Wir haben hier Cisco router für 800€ stehen mit ISDN backup und dort gibt es auch einen kurzen disconnect wenn der Company connect abgeklemmt wird. kA in welchen Preis regionen dies nicht mehr der fall ist aber an sich müsste das backup medium ja auf der gleichen ip erreichbar sein, da die verbindungen sonst auf jedenfall kurz unterbrochen werden.
Die IP kann nicht gleich sein, es sei denn man hat ein DSL Leitungsbündelung und das kann man eher weniger als Backup, eher als Leistungssteigerung betrachten.
Jede Verbindung, egal welche das ist, hat eine IP und IPs sind eineindeutig, das sollte jedem klar sein. Das bedeutet, dass eine IP nur 1x existiert und damit jede Verbindung eine IP hat. Daher kann hier keines Falls die IP gleich sein, wenn man die Leitung wechselt.
Die Konsequenz ist, dass hier auch eine Unterbrechung der Verbindung da ist, das kommt aber auf die Technik der Seite und der Router an.
Fangen wir mal beim Router an.
Hat man einen Router, der die Backupleitung immer am Leben hält, dann kann auf dieser prinzipiell zu jeder Zeit gesurft werden. Allerdings macht es hier Sinn, dass man eine Regel definiert, dass die Backupltg nur dann genutzt wird, wenn die Mainltg auch wirklich weg ist. Surfte man jetzt zB auf HWL und die Mainltg stirbt, dann wird man keinen Unterschied feststellen, da die Backupltg direkt genutzt wird. Das fällt nur deswegen nicht auf, weil man quasi in der nächsten Sekunde einen neuen DL der Webseite anfordert und daher die Seite oder Inhalt nochmal geladen werden.
Bietet der Router diesen Parallelbetrieb nicht an, so muß man eben warten, bis die Backupltg steht, das kann ggf. auch dauern.
Kommen wir zu Technik der "Seite".
Webseite habe ich schon erörtert, das funktioniert grob mit allen Seiten so. Da jeder Aufruf einer neuen Serveranfrage entspricht und dem Server ist es egal, welche IP da kommt.
Anders sieht es bei Seiten oder Funktionen aus, die auf IP, bzw einer stetigen Verbindung basieren. Beispiel sind hier Downloads. Stirbt während eines DL die Verbindung, so kommt hier ja wieder ein Neuaufruf zum Tragen. Das hat zur Folge, dass der DL mindestens gestoppt wird. Wenn man Glück hat, dann kann man resumen, beim Pech, muß man nochmal anfangen.
Das gleiche gilt für Games, ist man grad beim Zocken, so kann auch eine parallel Backupverbindung nicht dafür sorgen, dass man im Spiel bleibt. Hier muß man dann ebenfalls von vorne anfangen.
Das ganze kann man am besten mit dem 24h Disc vergleichen. Tritt dieser auf, sind alle DL und Games down, aber beim Surfen bekommt man das nur selten mit. (außer natürlich man ruft in der Sekunde ne Page auf, dann muß man das nochmal machen, es(das Umschalten auf die Backupltg) ist am Bestem mit einem sehr kurzen 24h Disc zu vergleichen)
Es gibt hier also klare technische Grenzen, welche man nicht umgehen kann. Das gilt auch für den Businessbereich. Der Businessbereich zeichnet sich eher dadurch aus, dass die Provider eine extrem hohe Verfügbarkeit garantieren. Und wenn wirklich mal was ausfällt und man die Ltg braucht, dann gibt es auch Backupleitungen, aber da ist es in keinster Weise kritisch, wenn man für 1sec die Verbindung down ist. Allerdings zocken die Leute im Büro auch weniger.