Backup Für Home Office

B

blacknois

Guest
Servus,

Ich brauche eine Backuplösung für ein Home Office mit Windows XP.

Der Kunde wünscht 2 Festplatten... er wechselt die Festplatte 1-mal in der Woche und die Platte wird in einen anderen Gebäude aufbewahrt.
Ist das mit Trueimage möglich oder was für eine Software schlägt ihr vor? Es soll das Komplette System gesichert werden.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine 1:1 Kopie der Daten auf eine andere Festplatte wie in einem RAID1?
Mit der Home-Edition ist nur ein Image als geplanter Task möglich, denke nicht das es bei der Firmen-Edition anders ist.
Du könntest unter Linux einmal in der Woche die Maschine per WoL wecken und eine Kopie anfertigen lassen, glaube Clonezilla kann das.

Ansonsten fällt mir nur die Lösung eines externen Laufwerks ein, welches er nach dem wöchentlichen Backup wieder abklemmt und im anderen Gebäude unterbringt. Natürlich sind da Daten dort dann als Image-Datei vorhanden, was ein zurückspielen erfordert (was aber in 5min per RescueCD erledigt ist). Aber eine 1:1 Kopie mit einer HDD, die man sofort anklemmen und nutzen kann, ist ohne 2. Rechner nicht so einfach möglich (zumindest fällt mir nix ein).

Falls ihm das nicht reicht, wäre etwas tricksen mit WakeOnLan und Clonezilla angebracht :-/

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das mit Acronis möglich.
Um Backups zu machen wurde das Programm schliesslich erfunden.

Die Frage wäre dann halt nur was er sich genau vorstellt damit er das richtige wählt.
Aber mit Acronis kannst du Dateien sichern, komplette Images erstellen und noch vieles mehr.
Also genau das was du willst und noch viel mehr und wirklich viel kostet es ja auch nicht.

Aber mit Acronis is es, zumindest in meiner aktuellen Home-Version, nicht möglich eine HDD zu HDD Kopie per Task zu steuern. Es geht denke ich mal um einen automatisierten Ablauf, dass Acronis HDD2HDD kann ist mir auch klar, aber als wöchentlicher Task geht es soweit ich sehen kann nur als HDD2Image...

Ok, wenn du Klonen meinst und diesen als Task einrichten möchtest, das geht wirklich nicht.

Aber das war auch nicht die Ausgangslage.

In der Ausgangslage steht leider weder ob er lediglich die Daten drauf sichert und mit der gleichen weiter Arbeitet.
In diesem Moment ein Klon erstellen möchte und die Platten tauscht.
Geschweige denn ob es automatisch ablaufen können muss.

Fakt ist dass Acronis Festplatten Klonen kann. Man kann auch nur Daten damit sichern.
Das ist das was ich aus dem Ausgangspost herauslesen kann was es können muss.

Sollte der TE respektive sein Kunde mehr möchten, muss er mehr informationen liefern.

Das komplette Klonen ist per Task also nicht möglich. Wie schauts mit den inkrementellen Backupmöglichkeiten diesbezüglich aus?

MFG

Hallo,

Also bei True Image 2010 kann man Backup des Systems auswählen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh