Backup-Festplatten nach erfolgtem Backup automatisch ausschalten

Shagnar

Enthusiast
Hi!

Folgende Situation:

Die beiden NAS-Platten meines Homeservers (2x 1.5TB) werden derzeit über per USB angeschlossene Platten gepackupt.

Das ganze läuft so ab:

morgens um 4 läuft rSync an, sichert beide platten per USB. Es sind externe WD-Platten, die sich zwar in den Standby schalten, alleridngs halt

1.) immernoch strom verbrauchen
2.) immernoch bei einem blitzeinschlag gegrillt werden könnten

deswegen suche ich nach einer möglichkeit, die stromversorgung automatisch per steuerung auf dem server kappen zu lassen nach erfolgtem backup.

folgendes konnte ich bisher finden: antrax Datentechnik GmbH - Online Shop - SwitchBox-USB
per USB angeschlossen, leicht zu steuern. sprich: 5vor 4 strom ein, backup laufen lassen. wenns backup fertig ist weitere 5min warten und strom aus.

gibt es bessere /günstigere (das teil kostet > 60 €...) möglichkeiten? andere ideen?

Edit: Andere möglichkeit: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=23240&flv=1&bereich=&marke= per LAN und http-zugriff. an sich sehr schön (keine örtliche abhängigkeit wie beim usb-kabel) - leider noch teurer.

Edit2: nochmal eine lösung: http://www.pearl.de/a-NC5153-5452.shtml allerdings geht aus der beschreibung nicht so recht hervor, ob man da jetzt die anwendung braucht oder das eventuell automatisiert (so wie bei der antrax version) steuern lässt (programm mit parameter "EIN" aufrufen etc)

Edit3: nochmal eine lösung: http://www.amazon.de/6-fach-Steckdo...schutz/dp/B0010NY8YA/ref=cm_cr_pr_product_top 35€ - anscheinend ist aber hier auch nicht so viel flexibilität wie bei der antrax-steckdose gegeben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner sicht: Forget it.

Da sind kleine Relais drin, den Blitz interessiert es nicht, ob diese geöffnet oder geschlossen sind.

MfG,
Michael

Das sehe ich ähnlich, wenn du was suchst, was vor Blitzeinschlag hilft, dann Platten nach dem Backup abziehen und in den Schrank legen ;)
Diese Leisten bringen gar nix wenn der Blitz kommt, der geht einfach durch...
Was man eventuell machen könnte wäre eine Drahtlosverbindung für die Daten und dann die Gerätschaften, bzw. dessen Stromversorgung derart gut absichern, das eben der Blitz nicht bis zum Endgerät vordringen kann. Derartige Lösungen sind aber in meinen Augen auch nicht 100% sicher, und vor allem, kosten weit mehr als 60€ ;)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Blitzschutzgeräte von Dehn ganz gut schützen. In etwa 80% der fälle sind die Server dahinter ohne Schaden davon gekommen. Manchmal ist auch einfach nur das Netzteil kaputt.
Es kann aber auch sein, dass die Komponenten nur nen leichten schaden abbekommen haben und erst ein paar Tage/Wochen/Monate nach Blitzeinschlag den Geist aufgeben.

Hier zu den Geräten: Produktbereich DEHN + SÖHNE

MfG,
Michael

Wie schon gesagt, diese Schalterdosen können Stromkreise mit 230V oder 400V unterbrechen.

Ein Blitz hingegen ist da locker ein paar Potenzen drüber.

Die Folge ist, dass Schalterdosen den Stromkreis dann nicht mehr zuverlässig trennen. Die Folge ist, dass der Stromkreis wirksam geschlossen ist (Überschlag) und dann geht es so weiter, als wäre der Stromkreis regulär geschlossen.

Ergo, sind diese Teile mehr als sinnlos, wenn es darum geht Blitzen auszuweichen.
Für leichte Überspannungen auf dem Netz mögen sie sicherlich ein Hindernis sein.

Fazig: nichts für Backups

Zu diesen Überspannungsschutzteilen:
Diese Steckdosenleisten mit ÜSS sind die llod(last line of defense). Sie bilden das LETZTE Glied in einer Kette eines ÜSS-Systems.

Dieses System besteht aus 3 Stufen. Nur als ganzen Einheit stellen diese ein zuverlässiges System dar, aber auch kein 100%iges.

Die Steckdosenleisten sind Stufe 3, die von Michael geposteten sind die Stufe 2 und die 1. Stufe sitzt direkt neben der Hauseinführung.

Jede dieser Stufen hat einen bestimmten Wirkungsbereich. Übersteigt der Blitzeinschlag die Möglichkeiten der jeweiligen Stufe ist diese Stufe zwecklos.

Beispiel. Diese Steckdosenleiste(Stufe 3) ist bis 6kV ausgelegt. Kommt aber ein Blitz mit 10kV an, geht der einfach durch. Hierzu benötigt man dann die 2. Stufe. Und ist die Spannung hierzu zu hoch, dann braucht man Stufe 1.

Geräte Stufe 1 und 2 benötigen zusätzlichen Installationen und können nicht so ohne weiteres nachgerüstet werden.

Wenn man also sowas echt durchziehen will, dann alle Stufe nachrüsten, ansonnsten kann man sich nur gegen einen geringen Teil der Blitze schützen. Dies ist aber nicht durch einfache Steckdosenleisten möglich, hier bedarf es einer gut geplanten Anlage und kann nicht von Laien errichtet werden.

Abschließendes Fazig:
Wie unser Sonnenkönig schon gesagt hat. Ein wirksames Backup liegt schön weggeschlossen im Schrank. Am besten sogar noch örtlich getrennt. Letzteres ist aber nur als Option zu sehen und sollte umgesetzt werden, wenn es denn praktikabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
okay also blitz-schutz kann ich also vergessen.

dann bleibt noch der letzte vorteil: ich könnte 3 12V-Steckernetzteile (an die die 3 Festplatten, auf die gepackupt wird) vom Stromnetz trennen um Energie zu sparen.

Da kommts jetzt natürlich auf die Standby-Spannung der Steckdose(n) an - weiß da jemand mehr darüber?

Ansonsten: Backup wegschließen in Schrank schön und gut - aber wie soll ich das machen wenn 1/Tag nachts um 4 das backup durchgeführt wird?

Ansonsten: Backup wegschließen in Schrank schön und gut - aber wie soll ich das machen wenn 1/Tag nachts um 4 das backup durchgeführt wird?

Das mein lieber Freund, ist das Problem eines jeden Backupers.

Die Lösung ist einfach, mehrere Datenträger nehmen.
zB 2-3 pro Backup

Du mußt dann nur am Tage die HDDs tauschen und hast somit immer ein aktuelles Backup des Vortages, wenns denn mal knallt.

Wenn dir das zu wenig ist, dann mußt du die Intervalle anziehen.

genau so schauts aus... Wenn einem die Daten wirklich wichtig sind, dann scheut man auch die Mühe nicht, diesen Aufwand zu betreiben ;)

Übrigens, ich würde jetzt nicht wirklich in so eine Steckdosenleiste investieren, da tuts ne günstige Zeitschaltuhr ausm Baumarkt ebenso, und diese einfach so einstellen, das sie 5min vor dem Backup angeht und dann pauschal eine gewisse Zeit läuft und sich danach wieder ausschaltet.
Wobei ich auch hier schon die Stromkosteneinsparung für derart gering erachten würde, das sich die Anschaffung selbst da nicht lohnt...

zeitschaltuhr ist leider bissl ungünstig: wenn 200gb gesichert werden dauerts 3h , wenns paar mb sind nur wenige sekunden

Bei mir machen die Server (3 Stk.) jede nacht um 3 Uhr untereinander mit rsync Backups. Finde das ganz angenehm so. Server 1 steht bei mir zuhause, Server 2 in Frankfurt, Server 3 in Köln. Einmal konfiguriert muss man sich so gut wie garnicht mehr darum kümmern.

Wenn du nur einen Server hast, würde ich mal bei jemand anders nachfragen, ob man gegenseitig Backups machen kann. Er bekommt z.B. 50GB von deinem Speicher, du bekommst 50GB von seinem. Die Daten dann einfach in einen verschlüsselten Container packen, fertig.

Alternativ irgendwo nen Online-Speicher mieten.

MfG,
Michael

Das ist dann aber immernoch kein Backup... Einfach weil die ganze Geschichte online mitläuft.
Kommt wärend des Backupvorgangs der Virus oder was weis ich, dann zerschiest du dir das Backup und sei es noch auf so vielen Servern Weltweit ;)

Die Lösung mit den externen HDDs ist schon gut so. Nur sollte er eben wenn ihm das Backup wichtig ist, diese in den Schrank legen.
Wenn ihm das zeitige Aufstehen nervt, dann einfach weitere HDDs kaufen und durchwechseln, wie underclocker schon sagte. Somit erschlägt man auch gleich die Mögliche Zerstörung des Backup Datenbestands auf den externen HDDs wärend der Sicherung (wenn halt da was schief läuft, wie auch immer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh