Ich möchte mein Raid sichern!
und wie machst du das? warten bis es eine 6TB HDD gibt?
wenn du deine Raid nochmal nachbaust gewinnst du doch nix damit, ein Sektorweises kopieren wirst du ja kaum machen, sondern ein Image des Laufwerks das je raid 5,8TB haben kann (wenn ich das recht verstanden hab)
netto ist das sicher weniger, du brauchst also eine Lösung die min. diese Kapazität am Stück bereit stellt, oder wenn deine Backuplösung das auch teilen kann eben nen ausreichend großen Stapel CDs/Hdds
aber da kann man auch eine Partition nutzen die alles auf einmal aufnehmen kann - ob du das dann im als JBOD machst oder als Stripe (Vorteil schneller) dürfte egal sein, wenn eine HDD deiner Sicherung aussteigt ist alles weg (aber da es sich hier lediglich um ein Backup handelt sollte das zu verkraften sein)
aber "tiptop" meinte ja eine Sicherung auf ein Raid0 und das ist irgendwie naja nicht wirklich eine sichere Sicherung
IMO geht es hier um ein
Backup - ein Raid 5 auf ein Raid 1 sichern ist zwar sicherer, aber die Frage ist doch ob es nötig ist
eine externe Raidbox war ja von mir wie eine externe HDD gedacht zu benutzen! also Backup drauf und dann wieder wegräumen - wenn jemand das dann dauerhaft angeschlossen lässt hat er die Idee von einem Backup nicht verstanden
wer dem braten nicht traut kauft zwei der Boxen und sichert abwechselnd
das zwei Raid0 und das Raid5 sterben dürfte relativ unwahrscheinlich sein - wäre also sogar sicherer als das Raid 5 auf ein Raid1 zu sichern weil wenn wärend der sicherung der Blitz einschlägt ist das ein Totalausfall, zwei Boxen bedeutet das eine noch irgendwo sicher verwahrt ist
das ist aber eben die Frage was man dafür ausgeben will - die SAS Lösung weiter oben scheint mir auch kein Schnäppchen zu sein