Backup-Konzept planen und umsetzen? Jemand eine Idee?

FiSi1981

Neuling
Hallo
Ich bin gerade dabei ein Backup-Konzept zu planen und umzusetzen:

Folgender Ist-Zustand ist vorhanden:
1x Server mit Windows 2008 R2 Standard
2x Raid 5 mit 4x 2 TB Platten (ca 5,8 TB) zum sichern

Meine Idee wäre jetzt gewesen, das ich mir nochmal 6x 2 TB Platten dazu kaufe und die mit dem Desktop-PC mittels Acronis True Image sichere?

Oder habt ihr bessere Ideen?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backups sollten so extern wie möglich sein - also auch nicht permanent am Strom im Desktop-PC hängen wo sie vom Blitz gegrillt werden könnten.

Die Platten würde ich natürlich zum Backup reinhängen und nicht dauerhaft :)

Das Problem ist das man es eben nicht regelmäßig macht. Das kannst du dir zwar vornehmen aber es kommt eh anders.

Bei 6 Platten sowieso. Was ist mit "reinhängen" gemeint?

Die Platten in meinen "Desktop"-Rechner hängen und damit ein Backup machen?

Jemand noch Vorschläge? :)

im server zweiten controller verbauen (am besten sas extern) und dann nen externes raid (oder ggf sogar zwei an diesem controller) erstellen. die hdds z.b. in nem extra gehäuse unterbringen (inc netzteil nur für die arrays). das bietet dir die möglichkeit die daten komplett mit 300MB/s oder auch mehr schnell zu sichern. nach erfolgtem backup einfach das netzteil vom strom nehmen und ggf um ganz sicher zu gehen auch noch das sas-kabel abhängen (rechner noch erhöht auftstellen - dann kann hochwasser einem auch nix. bleibt nur noch abbrennen des hauses oder diebstahl :fresse: da helfen dann zusätzlich noch ggf. externe USB3.0er im bankschließfach)

hintergrund: hast mal mehrere TBs über gigabit gesichert? das geht wenn überhaupt nur reht schnell mittels sync wenn die daten sich kaum ändern.

mit der von dir genannten version + sehr starkt fluktuierenden daten landest sehr schnell ebenfalls bei schnelleren netzwerkanbindungen

Nein habe ich noch nicht! :)

Hast du eine gute Controller-Empfehlung?

Raid 0? Warum Raid 0? Ich dachte einfach die Partitionen so imagen wie sie sind?

Sind das geschäftliche Daten oder private?
Warum Acronis? Meiner erfahrung nach ist die integrierte Backupklösung von 2008 weniger fehleranfällig und weniger wartungsbedürftig als Acronis (bezieht sich auf die 9.1).

Werden nur Dateien gesichert oder auch Datenbanken?

Wenn es Unternehmensdaten sind:
Gibt es Daten die Aufrund von internen oder gestzlichen Vorschriften Archiviert werden müssen? (Das wird oft als das gleiche Angesehen wie dein tägliches Backup)
Wie viele Tage muss dein Backup zurück reichen können und wie Viele Versionen sollen am Tag gemacht werden?

Raid 0? Warum Raid 0? Ich dachte einfach die Partitionen so imagen wie sie sind?

ich meinte damit das Backuplaufwerk muss ja kein Raid 5 sein, man kann die verbauten platten hier IMO auch ohne redundanz nutzen und eben die volle kapazität verwenden - dazu wäre die Performance auch besser als bei einem JBOD

und ein "Image" kann man ja von beiden Raids ziehen und auf einer Partition ablegen

Und dann steigt die Sicherungs HDD aus .....

Die Frage die du dir stellen solltest ist nicht "wie schnell sichere ich meine Daten" sondern "Wie schnell bekomme ich ein lauffahiges System zurück" :)

Sitz hier grade vor Acronis und versuche aus nem image; mangels passender Hardware; eine vm zu machen.......

Hab zwar ne Vollsicherung auf USB und ne aktuelle Datensicherung auf nem Storage, trotzdem bin ich schon den ganzen Tag damit zu Gange und es klappt nicht :(

Zudem solltest du dir Gedanken über die Aufbewahrung machen (Archivierung kommt noch dazu wenn du das brauchst?)

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind reine private Daten.
Aktuell habe ich auf jedem Raid 3 Partitionen mit unterschiedlichen Größen und unterschiedlicher Befüllung.

Mir würde es reichen, wenn erstmal 2 Partitionen da wären. Die 4 anderen dürfen gerne 2 - 3 Tage brauchen.

Wie schnell ich sichern möchte ... das ist wohl die Frage aller Fragen, die ich so aus dem Stegreif nicht beantworten kann. Mich würde es wohl nicht stören, wenn er mal 2 Tage und 2 Nächte nur sichern würde.

Ich habe noch nie von Sicherungen gehört, welche auf ein RAID0 abgelegt werden ... höchstens vielleicht auf RAID10 oder 0+1 jedoch nie RAID 0 ... das ist irgendwie ein wiederspruch in sich ... ganz egal ob es mit Partitionen unterteilt ist oder nicht ...

Ich will ja keine Sicherung auf Raid ablegen.
Ich möchte mein Raid sichern! :)

ja das habe ich verstanden :)

aber "tiptop" meinte ja eine Sicherung auf ein Raid0 und das ist irgendwie naja nicht wirklich eine sichere Sicherung ;)

Bei uns im Geschäft läuft die Sicherung als Bandsicherung auf LTO-Bändern.

Privat braucht man so ein aufwendiges Sicherungskonzept aber nicht.
Ich würde mir einfach ein NAS mit entsprechender Plattenkapazität kaufen und darauf sichern.
Ich würde aber mindestens 2 Generationen sichern.
Und bei der Datenmenge kann man das auch mal über Nacht durchlaufen lassen.
Einfach die Sicherung per Taskplaner anschubsen, dann vergisst man es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein Raid sichern! :)
und wie machst du das? warten bis es eine 6TB HDD gibt?
wenn du deine Raid nochmal nachbaust gewinnst du doch nix damit, ein Sektorweises kopieren wirst du ja kaum machen, sondern ein Image des Laufwerks das je raid 5,8TB haben kann (wenn ich das recht verstanden hab)

netto ist das sicher weniger, du brauchst also eine Lösung die min. diese Kapazität am Stück bereit stellt, oder wenn deine Backuplösung das auch teilen kann eben nen ausreichend großen Stapel CDs/Hdds
aber da kann man auch eine Partition nutzen die alles auf einmal aufnehmen kann - ob du das dann im als JBOD machst oder als Stripe (Vorteil schneller) dürfte egal sein, wenn eine HDD deiner Sicherung aussteigt ist alles weg (aber da es sich hier lediglich um ein Backup handelt sollte das zu verkraften sein)

aber "tiptop" meinte ja eine Sicherung auf ein Raid0 und das ist irgendwie naja nicht wirklich eine sichere Sicherung ;)
IMO geht es hier um ein Backup - ein Raid 5 auf ein Raid 1 sichern ist zwar sicherer, aber die Frage ist doch ob es nötig ist

eine externe Raidbox war ja von mir wie eine externe HDD gedacht zu benutzen! also Backup drauf und dann wieder wegräumen - wenn jemand das dann dauerhaft angeschlossen lässt hat er die Idee von einem Backup nicht verstanden
wer dem braten nicht traut kauft zwei der Boxen und sichert abwechselnd
das zwei Raid0 und das Raid5 sterben dürfte relativ unwahrscheinlich sein - wäre also sogar sicherer als das Raid 5 auf ein Raid1 zu sichern weil wenn wärend der sicherung der Blitz einschlägt ist das ein Totalausfall, zwei Boxen bedeutet das eine noch irgendwo sicher verwahrt ist

das ist aber eben die Frage was man dafür ausgeben will - die SAS Lösung weiter oben scheint mir auch kein Schnäppchen zu sein

Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen.
Leider ist ja meine "gewünschte" Festplatte die Hitachi 5K3000 nicht mehr verfügbar. (weder bei Ebay noch in Internetshops)
Jetzt die Frage... die Platte gibt es ja auch in 3 TB Version... wenn ich mir 3 Stück davon kaufen würde und das dann als Backup hernehmen würde?

Ich habe derzeit ein 6*1TB RAID 5 für die Daten (in einem Server) und die Sicherung erfolgt auf HDs im RAID1 Verbund in einem weiteren, der sich lediglich zum Backup hochfährt. Bin ich länger außer Haus wird je ein Laufwerk aus den RAID1 Verbünden außer Haus gelagert.

Es bleibt das Risiko des Diebstahls bzw. Brandes bei kurzer Abwesenheit, welches ich in Kauf nehme.

Statt des zweiten Severs (der bei mir sozusagen kostenlos aus Altbeständen mitabgefallen ist bei der letzten umrüstung) kann man auch ein externes Gehäuse nehmen.

Statt des RAID1 auch zwei komplett getrennte HDs auf die eine automatische Spiegelung in regelmäßigen Abständen erfolgt.

Vorteil des ganzen: Jede Datei ist 3mal vorhanden, d.h. bei einem Ausfall des Fileservers oder eines Schadens an den daten kann ich ohne Sorge eine der Backupplatten nutzen um zu arbeiten (kann dann per Wechsellaufwerk entweder in den Hauptserver gehängt werden oder direkt in den Arbeitsrechner) und die andere zum Zurückspielen der Daten bzw. zum erneuten klonen.

Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht... aber nochmal 2 Raids mit 8 Platten rumliegen zu haben? Da macht wohl meine Verlobte nicht mit. :)

Also eine einfachere Lösung wäre mir lieber. Das Sichern kriege ich schon irgendwie hin. :)

Naja, was heißt einfach, du hast nunmal insgesamt 12 TB (nominell) zu sichern. Bei 3TB Laufwerken sind das für eine einfache Sicherung 4 HDs.

Wenn dir eine einfache Sicherung ausreicht (ich find die doppelte vorallem wegen der Lagerung außer Haus praktisch), dann baust du in deinen Server eben 4 Wechselschächte ein und ziehst die 4 HDs fürs Backup eben im Normalbetrieb leicht raus und zum backup schiebst du sie ganz ein.

Keine zusätzlichen Kabel, kein rumgekrame.

Das wäre auch meine Idee gewesen. Muss mal schauen ob in meinem Lian-Li noch Platz für ein 4-er Backplane ist. :)

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wäre das Teil als Backup noch interessant: Synology DiskStation DS2411+, 2x Gb LAN

Hitachi 5K3000 sind schon nicht schlecht, auch weil die noch mit 512kb Adressieren. Aber wenn du nächstes Jahr erweitern willst wird es wahrscheinlich eh keine 3TB ohne 4kb geben...

Aktueller Stand ist:
Weder in meinem Server noch in meinem Desktop-Rechner ist Platz für mein Backplane.

Also brauch ich eine andere Lösung... Es ist zum Haare raufen... erst wird die Platte nicht mehr verkauft... jetzt gibt es keinen Platz fürs Backplane.

Hallo; 2 Raid 5 mit je 5,8TB ergeben für mich knapp 12TB Sicherungsvolumen.
Da sag ich erst einmal herzlichen Glückwunsch... das wird selbst mit SATAII/III recht lange dauern. Verabschiede dich von USB3.0 und ähnlichen Lösungen. Stabil bekommst du das imho nur mit Wechselrahmen hin... Zeit vorausgesetzt. Billiglösungen solltest du aber auch dabei vermeiden, da diese nicht für viele Steckvorgänge ausgelegt sind. Kannst du den Server zwischendurch runterfahren?

Du solltest dir zuerst über eine sinnvolle Ablagestruktur Gedanken machen; dies sollte sich imho auf 2 TB "Häppchen" bewerkstelligen lassen. Diese könntest du dann nach und nach auf atm preiswerte 2TB Platten sichern.

Die Raids sind ja nicht ganz voll... ich denke ich werde so zwischen 8 - 10 TB rauskommen.
An Wechselrahmen dachte ich auch schon... bin schon am Überlegen mir 2 Wechselrahmen (soviel Platz ist im Server noch) einzubauen und diese Platte dann einfach dazuzuschalten.
Den Server kann ich sicherlich mal runterfahren... das sollte jetzt nicht das große Problem sein.

Ablagestruktur habe ich schon nach 2 TB ausgerichtet... :)
Ich bin am Überlegen ob ich mir nicht einfach 4k-Platten von Samsung hole (HD204UI) und darauf sichere?!?

Mhm sowas hab ich auf meinem (Linux) Fileserver in verbindung mit dem Single 5,25" -> 3,5" SATA Quickport von Sharkoon laufen. Server runter; sicherungsplatte nach bedarf rein und wegsichern... wieder runter, nächste usw... diese Quickports kosten mit 20 Euro nicht die Welt sollte mal einer verrecken... von den Platten ist mir auch noch keine gestorben weils den Anschluß zerlegt hätte.
Wichtig wäre halt, dass du von den Sicherungsplatten 2 Pakete hast... sollte dir die ganze Mühle während einer Sicherung abrauchen hast du so noch ein Backup. (Bei mir umso dringender da ich auf dem Server Raid 0 fahre)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh