Backup konzept

geheim5000

Enthusiast
Hallo, ich hab mich vorm halben jahr angefangen mich ein bisschen mehr mit Backups zu beschäftiegen.

Momentane ist Situation

Laptop mit 512Gb samsung 840 evo msata
Intel ssd 180 Gb (genaues modell muss ich nachschauen)
1Tb orginal festplatte

Externe 2Tb (wd green)für Spiele dateien

Diese dateien werden auf mein nas (buffalo 4bay mit 4x3tb wd red) gesichert

Zusätzlich liegen auf dem nas noch musik und filme die einmal auf ein wd mybook nas (2Tb) gesichert werden, bzw von dort auf mein tv gestreamt werden oder man kann auch sagen das vom mybook aufs nas gesichert wird
Allerdings ist der speicher voll

Dann noch dateien die vom nas an eine externe platte (wd mybook 4Tb) gesichert werden, die hängt allerdings an meinem server/versuchs pc

Das mir alles zuviel durcheinander

Hat jemand (evtl mit den vorhandenen mitteln) eine gute lösung für ein backup konzept?

Achso verbunden ist alles via gigabit lan

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vom Konzept her würde ich überlegen, wie oft sich die Daten ändern, die du sichern möchtest. Du hast also folgendes:
* Häufig ändernde Daten (Savegames, Eigene Dokumente, Mails, etc.)
* Selten geänderte, bzw. nur ergänzte Daten (Musik, Bilder, Videos)

Neben dem reinen Backup hast du aber vielleicht auch ein Archiv ("Mails von 2010 bis 2013"), das du aufheben möchtest.

Ich gehe mit den Daten so um:
* Jede Datei muss auf mindestens 2 Systemen liegen (z.B. Notebook + NAS)
* Häufig geänderte Daten werden täglich gesichert.
* Wichtige Daten (Arbeitsdokumente, etc.) synchronisieren sich sofort (bei mir über Synology Cloudstation) über Arbeitsrechner, Notebook und NAS
* Selten geänderte Daten sichere ich, wenn neue Dateien hinzukamen und zusätzlich einmal pro Woche
* Archivierte Daten brenne ich auf DVD und lege mir das Image auf die NAS

Darüber hinaus brenne ich auch halbjährlich die wichtigen Daten auf DVDs oder BluRays (Allerdings nicht Filme oder Musik - das sind zuviele Daten).

Bei dir wäre es also so:
* Notebook -> enthält häufig geänderte wichtige Daten -> Also Sync einrichten (Bei Synology die Cloudstation, ob es sowas für Buffalo gibt weiß ich nicht, alternativ: OwnCloud, Seafile oder Bittorent Sync). Damit hast du die wichtigen Daten sowohl auf dem Notebook wie auch auf dem NAS.
* Rechner -> wichtige Daten wie beim Notebook. Du hast aber sicher nicht 2 TB an Spiele-Savegames, oder? Und die Binärfiles der Spiele musst du nicht sichern. Die hast du entweder auf DVD oder per Stream, etc. (je nachdem wo du deine Spiele gekauft hast). Ich synchronisiere bei mir die Savegames auch direkt auf das NAS.
* Die Daten des NAS werden dann täglich oder wöchentlich auf USB-Platten, die direkt daran hängen gesichert. (Brauchst natürlich genügend USB-Platten entsprechend deines NAS Kapazität).

Kurze Zusammenfassung:

Notebook -> (Sync) -> NAS
PC -> (Sync) -> NAS
NAS -> (Copy) -> USB-Platten (täglich & wöchentlich)
NAS -> (Copy) -> DVD-Brennen (halbjährlich)

Damit hättest du alle Daten auf jeweils 2 Laufwerken und mit einem guten Sync-Werkzeug kannst du sogar noch auf ältere Versionen der Daten zugreifen und nicht nur auf die jeweils letzte. Wichtig ist, dass soviel wie möglich davon vollautomatisch abläuft... denn sonst vergisst du es und das ist bei einem Backup nicht gut.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

also vom laptop werden sachen wie eigene dateien usw. automatisch gesynct wenn mein laptop im heimnetzwerk ist. (auf das nas)
dies passiert automatisch und es werden nur die aktuellsten datein gesynct. und dateien die ich aufm laptop lösche werden auch auf dem nas gelöscht
Dieses Passiert via Allways Sync

Archive habe ich eher weniege.

Auf DVD Brennen würde bei mir den Platzbedarf an bebrannten DVD´s Sprengen (Ich teste sehr viel und habe deswegen Teilweise von ein und der gleichen Sache mehrere modifizierte Dateien)

Filme und Musik Fressen bei mir wie gesagt 2TB dazu nochmal ca 500GB Spiele (habe sogut wie alle die ich seit 2004 Besitze auf FP archiviert, ok also irgendwie doch archive :d )

sowas wie bei Synology gibt es bei Buffallo auch allerdings ist dieses Programm nicht sonderlich gut >> persönliche meinung

Laptop ist wie gesagt so eingerichtet und windows 8.1 allerdings läuft dort noch ein Linux, wo ich kein Automatisches Backup System habe, und auch nicht Recht weiß wie (momentan ziehe ich mir in unrgelmäßiegen Abständen Full Backups der gesamten SSD)

was ich zum Rechner vergessen habe zu erwähnen (dort ist eine 120GB SSD (M550) verbau + eine 3TB WD Red
und es wird ein Proxmox System drauf Laufen (noch in Arbeit) also währe davon ein Regelmäßiges Backup schön, Allerdings habe ich mich noch nicht damit beschäftigt wie ich das da am Besten mache (da Proxmox ja Linux Bassiert ist

Also auf dem Rechner selber Laufen keine Spiele ;) deshalb liegen sie auch auf ner Externen FP da der Laptop Speicher einfach zu gering für sowas ist (Spiele auch nicht Viel)
ich habe ein Full Backup der Spiele FP da ich keine Lust habe Alle Speicherorte der Savegame dateien rauszusuchen und auch evtl mods neu einzuspielen

An meinem Nas kann ich zwar eine Externe Platte anbinden allerdings würde eine externe nicht vom Speicher reichen, und zum anderen kann ich sie dann zu als zusätzlichen Storrage anbinden (kann nur auf eine 2te Linkstation Automatisches Backup einrichten (was aber mit kosten von Etwa 500 bis 600 Euro verbunden währe)

Auf ältere Versionen der Dateien kann ich zugreifen (wenn auch ein bisschen Umständlich)

ja hast mir geholfen Danke dir :)

Hi nochmals!

Zum Thema Linux-Backup: Das ist ziemlich einfach - hier gibt's jede Menge Tools... für's Erste hier mal ein paar Stichworte, damit du weißt wo du anfangen kannst zu suchen:

Backup:
* Dirvish
* Bacula

Synchronisation:
* Rsync
* Unison

In der ct 7/2006 auf Seite 212 war auch ein recht guter Artikel zum Thema Backup mit Dirvish. Die Software und der Artikel sind jetzt nicht unbedingt die jüngsten, aber beides ist nach wie vor sehr brauchbar. Der Artikel ist hier: Backups für kleine Linux-Server - c't-Archiv, 7/2006, Seite 212 - er kostet allerdings Geld, falls du kein Plus-Abo hast.

Viel Erfolg!

Danke nochmal, kann ich mich wenn ich in 3 Wochen wieder zuhause bin gleich an die Arbeit machen und mein Home Netzwerk neu Aufbauen inkl. Backup Planung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh