Backup organisation / datenseicherheitsplan - meinungen bitte!

easteregg

Semiprofi
Hallo

Hi :d

um was geht es?

ich habe hier über die letzten paar jahre eine ganze reihe von privaten daten angehäuft und bin nun am überlegen wie ich die am besten organisiere und vorallem absichern kann.
zum einen sollen meine kompletten datenpartitionen allesammt veschlüsselt werden - ich denke truecrypt ist hier das beste oder?

was ist bis jetzt da?

ich habe hier derzeit noch 3 rechner stehen.
zum einen mein mailserver:
  • dual p3 mit 1ghz
  • 1GB ram
  • Mail und WSUS Server
  • 120GB platte
  • _keine_ >128GB untersützung des onboard IDEs

dann meinen "richtigen" server:

• amd XP 2600+
  • 2,5Gb ram
  • 4x 160GB platten für die daten
  • 2x 120er fürs system
  • _KEIN_ S-ATA
  • FTP,WEB,Backups etc.

und meine workstation

• 2 opterons mit 2,2GHZ
  • 4GB RAM
  • S-ATA
  • nur ein P-ATA Kanal

was ist der Plan?

Ich habe jetzt vor mir 4x eine 500Gb platte zu kaufen.
Eine davon kommt in den mailserver rein, und wird dabei an einen einfachen und preiswerten S-ATA controller** gehangen und rennt zusätzlich zu der vorhandenen 120GB platte als daten partition.
Weiterhin soll der rechner die wichtigen sachen wie Web und FTP server für mich mit übernehmen.

** dieser hier beispielsweise: http://www.winner-dresden.de/product_info.php?info=p14694_Delock-S-ATA-150-Raid-2x.html

Der "richtige Server" soll an sich komplett rausfliegen und die ganzen 160er platten verkauft werden.
die sind auch schon recht betagt und in meinen augen nichtmehr ganz sicher, was die lebensdauer betrifft.

In meine Workstation sollen dann die Restlichen 3 500er platten rein, die ich da gekauft habe.
Das ganze soll an dem S-ATA gehangen werden, der auf dem board rennt.
Ob der Raid 5 kann, weis ich noch gar nicht, muss ich mal in erfahrung bringen.
Wenn nicht, würde ich ein softwareRAID unter windows aufbauen, das sollte ja ausreichend schnell sein mit den CPUs oder?

Dort werden die daten vom Mailserver dann immer drauf gespiegelt sowie weitere daten abgelegt. Auf beiden Rechnern wöllte ich eine verschlüsselung mit truecrypt einrichten.

Was meint ihr dazu?
ist das eine sinnvolle lösung oder sehr ihr hier eklatante probleme?

achja: software... ;)

Auf dem Mailserver rennt windows 2003 - auf der workstation XP!
ich suche derzeit dafür noch ein gutes backup programme, was mir daten von folgenden sachen sammeln kann!

• ftps
  • smb freigaben
  • mysql server
  • backup AUF einen remote FTP
  • möglichst ein gepacktes archiv
  • verwaltung (zb, das immer nur 5 archive vorhanden sind)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen easteregg
wenn ich mal was zu dem SoftwareRaid Vorhaben sagen darf, ...
lass es, das ist total Mist, die Performance gerade beim schreiben ist unter aller sau. Der Dienst in Windows kann wohl nur für die XOR Berechnung einen CPU Kern nutzen, du wirst also auf einen 2,2GHz Kern beschränkt.
Da du ja auch noch planst die Partitionen zu verschlüsseln wird die Sache noch langsamer werden.

Und das zweite riesen Problem bei nem SoftwareRaid ist das wenn dir Windows mal abschmiert bzw. du es mal irgendwie zerschießt oder nen Virus einfängst, und noch ein klein wenig Pech mit im Spiel ist, dann ist ggf. das Raid weg, und die Daten futsch.

So wie ich das soweit gelesen habe, hast du alle deine wichtigen Daten derzeit auf dem "richtigen" Server liegen. Und diese sollen dann auf die 3x500GB Platten umziehen, richtig?
Ein Raid5 ist ja um die Verfügbarkeit zu erhöhen gar nicht mal so schlecht, aber trotzdem solltest du dir noch gedanken über ein richtiges Backup machen. Und wenns nur ein Backup-to-Disk ist, dafür würden übrigens die 4 160er Platten sicher noch gut funktionieren.

Außerdem solltest du dir mal noch überlegen, was du machst, wenn dir die Bude abfackelt...

Ich hab zum beispiel meine ganz wichtigen Sachen:

1. Auf Platte
2. Auf Datenplatte im Server
3. auf nem Extra RAID 1 im Server
4. Auf GMX (Mediacenter ;-) )
5. Auf Arbeits-laptop (Truecrypt)
6. Auf meinem Arbeits-Home-Share
7. Manche Sachen zusätzlich auf DVD

Da kann dann halt nicht mehr viel schief gehen...

Prinzipiell würd ich mir halt mal überlegen, manche Daten ausm PC rauszubekommen.

(RAID ist kein Backup-Ersatz)

Cya

7 fache Datenlagerung muss ja nicht gerade sein, aber aller wenigstens ein Backup-to-Disk auf nem anderen Rechner oder besser externen Platten, die danach in den Schrank wandern sollte es schon geben.
Ich habs bei mir irgendwie auch nicht soo genau mit dem Backup, aber das was wichtig ist, existiert auch mindestens 2-3mal auf verschiedenen Rechner/Platten!

Sooo übertrieben find ichs gar net...

Manche Sachen brauch ich auch mal auf Arbeit => Auf Arbeits-Laptop. => Sicherung ist in der Arbeit gratis mit dabei... Wär man ja blöd...

Des daheim macht eh ein Cron-Job vom Server, der immer die Files all 24 h aufs RAID 1 schaufelt und die fünft-älteste löscht (Wir reden hier von ca. 8 GB, also nur wirklich wichtiges Zeug). Danach zieht er des ganze auf GMX hoch...

Und die sachen, die Lokal auf Platte liegen sind eh meistens alt und ich werd se demnächst mal löschen. Die stammen noch aus der Zeit, wo ich mir dachte, dass ich keinen Server brauch...

Cya

also nochmal zu den daten selbst.

ich hab eben vor, das auf dem software-raid 5 die daten abzulegen, die müssen keine große geschwindigkeit bringen.
aber meint ihr, es wäre hier sinnvoll sich einen PCIe Raidcontroller zu kaufen?

die daten liegen wie gesagt auf dem Raid 5 (+truecrypt) UND auf dem mailserver auf der einzelnen platte (also die wichtigsten (+truecrypt)).
Ganz heiklesachen wie sourcecodes von meinen projekten hab ich auch nochmal auf meinem notebook (+truecrypt) ;)

aber softwaretechnich muss ich nochmal mir was suchen, ich brauch eben was, was mein sql server komplett backupt (lokale, sowie die im netz) und eben den zugehören FTP.
Gibts da irgendwie was? ich hab bis jetzt nur sowas wie Super Flexible Filesynchronisizer gefunden, und das macht kein wirklich soliden eindruck.

Neja wenn dir der Speed relativ egal ist von dem Raid 5 dann solltest du wenigstens ein Hardware Based Raid 5 bauen. Also aller wenigstens nen günstigen Controller (oder halt den Onboad, wenn der kann) nehmen, und diesen das Raid verwalten lassen. So werden zwar immernoch die Paritätsdaten von der CPU berechnet und der speed ist nicht erste Sahne, aber dafür kannst du dir dein OS auch mal zerschießen oda was auch immer und das Raid bleibt erhalten.

Und ich bilde mir sogar ein das diese Methode noch schneller ist, als ne reine Softwarelösung.

Zur Backupsoftware weis ich nicht viel, wir haben auf arbeit Symantec Backup Exec 10.d
Damit kann man wohl auch alles Backuppen was irgend nur geht. Aber das ist etwas teuer, da man für jeden Client ne eigene Lizenz brauch, und das ganze wohl noch abhängig davon was gesichter werden soll.
Ob das Proggi dann noch mit Open Source Software zusammen arbeitet weis ich auch nicht, aber MS SQL wird unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
kk, das programm werde ich mir mal ansehen.

mit dem raid 5 werd ich mich noch etwas belesen.
steht jetz nur noch die frage nach der platten.
bis dato hab ich mir die HD501LJ von samsung ausgeguckt:

http://www.winner-dresden.de/product_info.php?info=p18844_500GB-Samsung-HD501LJ-16MB-Cache.html

wäre dann die hier.
wie sieht das da mit pendicular recording aus?
macht das nen unterschied und wird das von der platte angewandt? da steht irgendwie nirgends was dazu, oder ist das feature eh wayne?

steigert ja ansich nur die datendichte auf den plattern

Keine Ahnung ob die Platte gut ist, ich hab bisher noch nix nachteiliges mit WD Platten erlebt, Samsung Platten sind mir hingegen zwischen Weihnachten 06 und Anfang März diesen Jahres ganze 3 Stück unabhängig von einander (in verschiedenen Rechnern) abgeraucht.
Trotz aktiver Kühlung und keiner überbeanspruchung, es waren neue Platten muss ich noch dazu sagen.

Das Pendicular Recording ist doch ein Feature was du nicht beeinflussen kannst, und dafür sorgt das die Daten auf den Pattern effizienter angeordnet sind. Also mehr daten Pro Scheibe drauf passen.
Von außen merken wirst du davon wohl nicht so viel. Außer das die Platte vllt etwas schneller ist als die vorhergehende Version.

hmmm
3 platten?
das is ja nich grade wenig... und macht mir irgendwie angst, ich glaub da greife ich doch lieber zu etwas teueren Seagate wenn das so aussieht.

hab in letzter zeit nur davon gelesen, das die dinger nacheinander abzischen, das find ich nich gut

Keine Ahnung Seagate habe ich nur zwei Platte besessen die noch im Einsatz sind, davon eine aus nem Blödmarkt KomplettPC und ne 250er.
Die 250er wollte am Anfang auch nicht so wie ich wollte aber mitlerweile geht sie ganz ok. Warum da am Anfang nix los war, weis ich net.

Ich kaufe bis auf die exklusiven Komponenten die es nicht überall gibt, eigentlich ausschließlich bei Winner in DD.
Daher der Hinweis mit den Samsung Platten. Du wirst ja dort sicher auch dein Zeug kaufen, wenn du schon in DD wohnst! Vllt haben die dort zufällig ein paar schlechte Modelle erwischt. Vor alle waren die Jungs dort beim Tausch nicht gerade erstaunt als ich 3 mal mit ner Samsung Platte ankam zum tausch, scheint also dehnen schon bekannt gewesen zu sein das die nicht so richtig gehen!

Das spiegeln von daten auf multiplen server ist KEIN backup.
Backup ist das speichern von daten auf einem (computer)unabhängigen medium.
Also band, HDD, disks, papier, lochstreifen und was weiß der geier noch.

Wenns die mal bei einem überspannungsfall die NTs grillt, dann kannst du fast damit rechnen, dass die platten einen mitkriegen. Dann sind beide server platt inkl der daten. Tu die den gefallen und speichere die daten min auf ne extra HDD. Disks eignen sich auf grund der relativ schnellen alterung schlecht für backups. Ich kann lynn da nur unterstützen.
Sicherlich geht sie etwas krass(für einige zummindest) mit anzahl der varianten um, aber wer in der brange zu hause ist und die gefahren kennt, kennt auch entsprechende gegenmaßnahmen. Mit jeder maßnahme erhöht sich die sicherheit weiter.
Es müßte schon mit dem teufel zugehen, wenn es bei ihr brennt, in der firma eingebrochen und auf das gmx rechenzentrum nen flugzeug kracht. Klar kann das passieren, aber da gewinnt wohl ehr jeder 10. deutsche mit nem 6er im lotte.

Ansonnsten unterstreiche ich hier nochmal lynns letzen hinweis!!!

so, die erste platte ist gekauft. (und japp, im winner in DD ;) )

@underclocker2k4

die allerwichtigsten daten sind bei mir regelmäßig auch noch auf cds gebrannt bzw. halt noch extra in meinem laptop.
das problem ist nur, dass dvds / cds extrem unhantlich sind, auch nicht viel besser in der beständigkeit und auf masse auch recht geld und zeit intensiv sind.
und nen bandlaufwerk is auch verdammt teuer, deswegen muss ich mal sehen wie ich das mache.

eventl. wäre ja ne jeweils seperate überspannungsdose für die beiden rechner noch ne gute idee, da müssten die ja eigentlich "sicher" sein odeR?

Naja, dann speicher auf platte und pack diese wieder in den schrank. Das ist rechner unabhängig und kann somit als backup angesehen werden. CDs und DVDs altern ja relativ schnell.

Als mensch der berüflich täglich mit elektronen umgeht ;), sage ich die, besser als nichts, aber nen überspannungs/blitz-schutz ist das noch lange net.
Solch ein system besteht aus 3 stufen. Wobei das was man im laden kaufen kann die 3. stufe ist. Die steckdosenteile sind aber nicht 100%ig als 3. stufe anzusehen, weil dazu ein potentes stromableitsystem gehört und dieses ist im allgemeinen net vorhanden. Ich sage gerne 3,5. stufe ;).
Ein als nahezu sicheres überspannungsschutzsystem ist für den normalhaushalt nicht zu bezahlen.
Diese steckdosendinger schützen nur bis 3 oder 4KV. Alles was drüber liegt wird nicht gefilter, bzw schlägt komplett durch.
Also, nettes gimmick aber im ernstfall(richtige überspannung) nutzlos und somit kein verläßlicher überspgschutz.

ah, gut zu wissen, danke für den crashkurs :)

nuja, ich werd mir da für das wichtigste wohl noch überlegen für ein backup.
wohl ne löstung mit ner platte + usbrahmen ist da das sinnvollste

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=339424
hier kannst die Sache mit dem Überspannungsschutz noch mal etwas nachlesen, wurde hier nämlich schon mal diskutiert!

Aber es bleibt ja nicht nur bei Überspannung. Lass mal ein Virus kommen und dein "Backup" auf dem gleichen oder nem anderen Rechner ist genau so erreichbar wie der Virenbefallene Rechner, in diesem Fall kann es unter umständen sein das dann auch deine Kopie der Daten mitbefallen wird. Und somit wäre die Sache eigentlich fürn Po.
Wenn Backup dann unabhängig von dem Rest und danach das Medium in Schrank.

Welche Platte hast denn nun genommen?

ich hab das gute stück hier genommen.
mit Seagate bin ich bis dato immer am besten gefahren, hatte noch nie probleme mit denen!

aber irgendwie zickt mein dual board jetzt rum, das find ich unschön!
da muss ich mal rausfinden, was das problem ist! (also der dual p3)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh