Hallo
Hi
um was geht es?
ich habe hier über die letzten paar jahre eine ganze reihe von privaten daten angehäuft und bin nun am überlegen wie ich die am besten organisiere und vorallem absichern kann.
zum einen sollen meine kompletten datenpartitionen allesammt veschlüsselt werden - ich denke truecrypt ist hier das beste oder?
was ist bis jetzt da?
ich habe hier derzeit noch 3 rechner stehen.
zum einen mein mailserver:
dann meinen "richtigen" server:
und meine workstation
was ist der Plan?
Ich habe jetzt vor mir 4x eine 500Gb platte zu kaufen.
Eine davon kommt in den mailserver rein, und wird dabei an einen einfachen und preiswerten S-ATA controller** gehangen und rennt zusätzlich zu der vorhandenen 120GB platte als daten partition.
Weiterhin soll der rechner die wichtigen sachen wie Web und FTP server für mich mit übernehmen.
** dieser hier beispielsweise: http://www.winner-dresden.de/product_info.php?info=p14694_Delock-S-ATA-150-Raid-2x.html
Der "richtige Server" soll an sich komplett rausfliegen und die ganzen 160er platten verkauft werden.
die sind auch schon recht betagt und in meinen augen nichtmehr ganz sicher, was die lebensdauer betrifft.
In meine Workstation sollen dann die Restlichen 3 500er platten rein, die ich da gekauft habe.
Das ganze soll an dem S-ATA gehangen werden, der auf dem board rennt.
Ob der Raid 5 kann, weis ich noch gar nicht, muss ich mal in erfahrung bringen.
Wenn nicht, würde ich ein softwareRAID unter windows aufbauen, das sollte ja ausreichend schnell sein mit den CPUs oder?
Dort werden die daten vom Mailserver dann immer drauf gespiegelt sowie weitere daten abgelegt. Auf beiden Rechnern wöllte ich eine verschlüsselung mit truecrypt einrichten.
Was meint ihr dazu?
ist das eine sinnvolle lösung oder sehr ihr hier eklatante probleme?
achja: software...
Auf dem Mailserver rennt windows 2003 - auf der workstation XP!
ich suche derzeit dafür noch ein gutes backup programme, was mir daten von folgenden sachen sammeln kann!
Hi
um was geht es?
ich habe hier über die letzten paar jahre eine ganze reihe von privaten daten angehäuft und bin nun am überlegen wie ich die am besten organisiere und vorallem absichern kann.
zum einen sollen meine kompletten datenpartitionen allesammt veschlüsselt werden - ich denke truecrypt ist hier das beste oder?
was ist bis jetzt da?
ich habe hier derzeit noch 3 rechner stehen.
zum einen mein mailserver:
- dual p3 mit 1ghz
- 1GB ram
- Mail und WSUS Server
- 120GB platte
- _keine_ >128GB untersützung des onboard IDEs
dann meinen "richtigen" server:
- amd XP 2600+
- 2,5Gb ram
- 4x 160GB platten für die daten
- 2x 120er fürs system
- _KEIN_ S-ATA
- FTP,WEB,Backups etc.
und meine workstation
- 2 opterons mit 2,2GHZ
- 4GB RAM
- S-ATA
- nur ein P-ATA Kanal
was ist der Plan?
Ich habe jetzt vor mir 4x eine 500Gb platte zu kaufen.
Eine davon kommt in den mailserver rein, und wird dabei an einen einfachen und preiswerten S-ATA controller** gehangen und rennt zusätzlich zu der vorhandenen 120GB platte als daten partition.
Weiterhin soll der rechner die wichtigen sachen wie Web und FTP server für mich mit übernehmen.
** dieser hier beispielsweise: http://www.winner-dresden.de/product_info.php?info=p14694_Delock-S-ATA-150-Raid-2x.html
Der "richtige Server" soll an sich komplett rausfliegen und die ganzen 160er platten verkauft werden.
die sind auch schon recht betagt und in meinen augen nichtmehr ganz sicher, was die lebensdauer betrifft.
In meine Workstation sollen dann die Restlichen 3 500er platten rein, die ich da gekauft habe.
Das ganze soll an dem S-ATA gehangen werden, der auf dem board rennt.
Ob der Raid 5 kann, weis ich noch gar nicht, muss ich mal in erfahrung bringen.
Wenn nicht, würde ich ein softwareRAID unter windows aufbauen, das sollte ja ausreichend schnell sein mit den CPUs oder?
Dort werden die daten vom Mailserver dann immer drauf gespiegelt sowie weitere daten abgelegt. Auf beiden Rechnern wöllte ich eine verschlüsselung mit truecrypt einrichten.
Was meint ihr dazu?
ist das eine sinnvolle lösung oder sehr ihr hier eklatante probleme?
achja: software...
Auf dem Mailserver rennt windows 2003 - auf der workstation XP!
ich suche derzeit dafür noch ein gutes backup programme, was mir daten von folgenden sachen sammeln kann!
- ftps
- smb freigaben
- mysql server
- backup AUF einen remote FTP
- möglichst ein gepacktes archiv
- verwaltung (zb, das immer nur 5 archive vorhanden sind)
Zuletzt bearbeitet: