Backup per Differenzkopie

Spen

Neuling
Grundsituation:
Ich habe zwei 8TB Festplatten mit jeweils einem 7TB Container in einem Windows Server 2012 R2 Datacenter Server.
Eine der beiden Festplatten dient nur als Backup. Ein Backup soll in nicht regelmäßigen/geplanten Zeitabständen durchgeführt werden und soll nicht direkt vor Festplattenausfall schützen sondern Primär die Daten.
Ich möchte möglichst Zeiteffizient den Inhalt beider Container abgleichen bzw. den Backup Container auf den selben Stand bringen.
Heißt, beide Festplatten/Container sollen exakt gleich sein, wie bei einer Spiegelung nur eben nicht immer sondern nur zu bestimmten Zeitpunkten (Backup-Durchführung).

Ich möchte also den Inhalt des einen Containers in den anderen Container kopieren und dabei aber eben nur die Differenzen anpassen da 7TB zu kopieren, sehr aufwendig ist.
Gleichzeitig sollte aber außerhalb der Container keinerlei Index etc. abgelegt werden!

Fragen:
  • Hat Windows Server 2012 R2 bereits eine solche Funktionalität?
  • Gibt es kostenlose Tools die ihr dafür empfehlen könnt?
  • Oder gibt es einen anderen Weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bietet sich robocopy an, was bei Windows Server 2012 R2 standardmäßig enthalten ist. Der Schalter, den Du suchst, ist /MIR, damit werden in der Quelle gelöschte Dateien auch im Ziel gelöscht. Das schützt jedoch nicht vor versehentlichem Löschen, was man erst nach dem nächsten "Backup" merkt.

Wenn die Platten jedoch beide in den Server eingebaut sind und ständig mitlaufen, ist das kein Backup - was ist, wenn das Netzteil durchbrennt und die Festplattencontroller gleich mitnimmt? Was ist, wenn der Raum/die Wohnung, in dem/der der Server steht, abbrennt? Dann sind sowohl die normalen Daten als auch die "Backup-Daten" komplett weg.

Zuletzt bearbeitet:
Robocopy zu verwenden hab ich noch nicht bedacht. Ich werd mir diese Mirror Funktion mal anschauen. Sicher, dass diese nur das nötige kopiert/löscht? Danke schonmal :)

Naja der Begriff Backup ist ja sehr weit gefasst. Kommt ja immer drauf an wovor ich schützen will. Es geht in diesem Fall nicht um Daten bei deren Verlust es ein großer Verlust wäre. Nennen wirs halt eine Sicherung auf eine zweite Festplatte um sowohl Dateibeschädigung, Menschliche Fehler und Festplattenausfall abzufangen. Sollte es brennen, hab ich ganz andere Sorgen :d Das mit dem Festplattencontroller der beide Festplatten mit in den Tod nimmt ist allerdings ein gutes Argument die Backup Platte über einen Wechselrahmen vom Server zu trennen. Das merk ich mir mal vor.

Wenn die Platten jedoch beide in den Server eingebaut sind und ständig mitlaufen, ist das kein Backup - was ist, wenn das Netzteil durchbrennt und die Festplattencontroller gleich mitnimmt? Was ist, wenn der Raum/die Wohnung, in dem/der der Server steht, abbrennt? Dann sind sowohl die normalen Daten als auch die "Backup-Daten" komplett weg.

oder Überspannung -> alle angeschlossenen Platten sind hin.
Virus -> verschlüsselt alle Daten und will Bit Coins
......
wenn dir die Daten wichtig sind hol dir noch eine Festplatte wo du ab und an ein Vollbackup machst und lagere Sie extern (falls dir geholfen ist wenn die daten einen monat alt sind).
auch wenn du mal nen fehler in einer der Sicherungen hast kannst du dann darauf zurückgreifen, wenn z.B. Änderung nr. 4 von 6 fehlerhaft ist kannst du ja auch nicht auf 1-4 zurück wenn du weist was ich meine.

wenn dir die Daten wichtig sind hol dir noch eine Festplatte wo du ab und an ein Vollbackup machst und lagere Sie extern (falls dir geholfen ist wenn die daten einen monat alt sind).
auch wenn du mal nen fehler in einer der Sicherungen hast kannst du dann darauf zurückgreifen, wenn z.B. Änderung nr. 4 von 6 fehlerhaft ist kannst du ja auch nicht auf 1-4 zurück wenn du weist was ich meine.

Ja, wie gesagt dient die zweite 8TB Festplatte bereits als eine solche Vollbackup Festplatte auf die nur in größeren Zeitabständen Sicherungen gemacht werden. Das mit nem Wechselrahmen zu erweitern löst dann vermutlich auch das Problem indem ich die Festplatte nur fürs Backup einschieb. :)

Btw. war der ROBOCOPY /MIR Befehl genau was ich gesucht hatte. Warum schwer, wenns auch einfach geht.

Ein Mirror per RoboCopy ist prinzipiell ok, mache ich auch sehr gerne als Alternative zu ZFS Replikation.
Wenn aber der Rechner einen Trojaner hat, der mal gerne die Daten im Hintergrund verschlüsselt, kann das Probleme bereiten wenn man das zu spät erkennt und dann vielleicht Original und beide Backups betroffen sind.

Besser wäre eine externes NAS z.B. ein 200 Euro HP G8 Microserver mit ZFS auf den man per RoboCopy syncronisiert.
Darauf hat einerseits Windows keinen direkten Adnin-Vollzugriff, andererseits kann man mit Snaps beliebig viele readonly Snaps anlegen. Extra Sicherheit mit Prüfsummen gibts gratis dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh