Backup? RAID? Reserveplatte? - Datensicherung (Fotos etc.)

Cooldog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2004
Beiträge
61
Da mittlerweile schon einige GB an Fotos auf meiner Festplatte sind und mir jetzt auch schon die erste Platte abgeraucht ist (konnte aber alles retten), will ich endlich mal die ganzen wichtigen Daten sichern.

Ich hab jetzt schon einiges hier im Forum gelesen, aber bin mal wieder ratloser wie vorher ^^.

Ich bin auf 3 Möglichkeiten gestoßen:

1) Backup: So ein Backup kopiert ja die ganze Systempartition, aber lässt die Daten auf anderen Partition außen vor. Die Seagate Replica mach die Backups ja sogar vollautomatisch.
Zumindest im privaten Bereich erschließt sich mir aber nicht der Sinn. Windows hab ich ja schnell neu installiert?

2) Raid (5): 3 Festplatten und der Inhalt von jeweils zweien wird irgendwie auf der Dritten gespeichert. Scheint mir recht sicher zu sein, aber ist dann doch ziemlich teuer und ersetzt anscheinend auch kein Backup.

3) Die einfachste Möglichkeit: 500GB Platte kaufen, alles wichtige drauf ziehen und diese dann kühl lagern ^^.
Vorteil: Eigentlich am sichersten, da die Platte ja nicht am PC angeschlossen ist und nicht beschädigt werden kann.
Nachteil: Sehr umständlich. Erst muss ich alle Daten sortieren, dass auch wirklich nur wichtiges auf dieser Reserveplatte landet und wenn dann mal was neues dazukommt, muss ich sie jedes mal rauskramen und die Daten rüberziehen. Wenn in der Zeit bis zum Rüberziehen die Hauptplatte abraucht, hab ich dann aber auch Pech gehabt.

Seh ich das alles richtig? So gesehen wäre ja Lösung 3 die Beste.

Noch eine kleine Frage zu SSDs:
Ist es sinnvoll eine 64GB SSD zu kaufen auf der dann nur Windows und ProEngineer installiert wird?
D.h. profitieren Spiele/Programme nur wenn sie auf der SSD installiert sind, oder auch wenn sie auf der normalen HDD installiert sind? Windows sollte ja dann bedeutend schneller arbeiten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wenn man sich nur sporadisch mit neuen Komponenten befasst, weil man eben mal wieder neue braucht, kommt man einfach nicht mehr mit :d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösung 3 nennt man übrigens (Offsite-)Backup und ist die sicherste Lösung. Man kann bei Backup-Programmen üblicherweise auswählen was er sichern soll also sollte er auch deine Daten sichern.
 
Der Begriff Backup bedeutet nur Kopien seiner Daten Daten herzustellen. Eine bestimmte Technik oder Software ist damit nicht verbunden.

Zu 1: Einer Image-Software, wie z.B. von Acronis, kann man natürlich befehlen jede Partition zu sichern. Auch einzelne Verzeichnisse sich möglich. Die so erstellen Backups kommen auf eine andere Festplatte außerhalb des PC.

Zu2: RAID 5 benötigt mindestens 3 Festplatten. Es können auch mehr sein. Einige Mainboards haben bereits RAID Funktionen an Bord. Je nach Anspruch und Anforderung kann das eine Option sein. Ansonsten schützt ein RAID 5 gegen den Ausfall einer HD, nicht gegen löschen, Virenbefall oder Amok laufende Netzteile, die den PC grillen. Man braucht also noch eine externe Kopie dazu.

Zu 3: Backup ist aufwendig. Seine Daten an einer Stelle zu haben erleichtert das Vorhaben ungemein, weil das sortieren entfällt. Bei den Preisen für HDs würde ich mir überlegen 2 HD für Backup zu nehmen. Und die Platten vorher testen.

Ich persönlich finde es gut die Daten nach Wichtigkeit zu sortieren. Die wichtigsten wie Dokumente, Briefe, Erinnerungsfotos usw. kommen zusätzlich auf einen optischen Datenspeicher (vorzugsweise DVD-RAM). Wichtige Sachen werden im PC auf eine andere HD gespiegelt und auf eine getestete externe kopiert - darunter fallen z.B. auch die Images der Systempartition. Wenn man dann noch weitere Sachen sichern möchte, die nicht unter die ersten beiden Fälle passen, werden diese nur gespiegelt.

Ich empfehle als Minimallösung das speichern auf einer externen HD. Je nach Datenmenge gerne als Image.
 
Dann kaufe ich also 2 WD Black 1 TB, wobei die eine als Backupplatte der anderen dienen soll.
Die 500GB 2,5", die momentan als Ersatz für die kaputte Festplatte dient, nehm ich dann als externe Sicherung.
Und dazu kauf ich dann noch Acronis. Nach einem kurzen Googlen scheint mir das die beste Backup-Software zu sein.
 
Hallo,

ich würde dazu raten 2 externe Platten im Wechsel als Backup zu betreiben. Normalerweise benötigst du hierfür keinerlei zusätzliche Software wenn du weißt wo die Daten liegen.
Zusätzlich würde ich ein Backup auf einem anderen Medium (z.b. DVD; Archivierungsrohlinge und anschließende Prüfung) für die wichtigsten Daten durchführen und dies dann extern lagern (Bankschließfach, Verwandte...).
Selbstverständlich sollten die Backups dann in festgelegten Intervallen immer wieder erneuert werden (auch die externen).
 
Intern so viele wie nötige HDDs einbauen für deine Daten.

1x in der Woche dann Backup, Kopie, Spiegelung wie man es auch nennen möchte auf ein externes Laufwerk.
Rate hier zu eSATA Gehäusen .. USB haben die meisten dann eh onboard. Die Gehäuse gibt es in allen erdenklichen Farben und Formen, auch mehrere HDDs in einem Gehäuse sind kein Problem.

Bei Ausfall oder Datenverlust einer internen HDD kann man so das Backup Case einfach an den Rechner stecken und weiter mit seinen Daten arbeiten.
 
1) Backup: So ein Backup kopiert ja die ganze Systempartition, aber lässt die Daten auf anderen Partition außen vor. Die Seagate Replica mach die Backups ja sogar vollautomatisch.
Zumindest im privaten Bereich erschließt sich mir aber nicht der Sinn. Windows hab ich ja schnell neu installiert?

Nee, du kannst auch ein Backup von der Datenpartition machen. Vorteil: du kannst die Daten dabei komprimieren lassen, so dass das Image weniger Platz einnimmt als die Daten.

2) Raid (5): 3 Festplatten und der Inhalt von jeweils zweien wird irgendwie auf der Dritten gespeichert. Scheint mir recht sicher zu sein, ...

Zumindest so lange bis dir der Blitz ins das Gerät fährt. Eine Datensicherung sollte meines Erachtens schon ausserhalb des Geräts sein - gut, hilft natürlich auch nichts, wenn dann das Haus durch den Blitzschlag abbrennt...


3) Die einfachste Möglichkeit: 500GB Platte kaufen, alles wichtige drauf ziehen und diese dann kühl lagern ^^.
Vorteil: Eigentlich am sichersten, da die Platte ja nicht am PC angeschlossen ist und nicht beschädigt werden kann.
Nachteil: Sehr umständlich. Erst muss ich alle Daten sortieren, dass auch wirklich nur wichtiges auf dieser Reserveplatte landet und wenn dann mal was neues dazukommt, muss ich sie jedes mal rauskramen und die Daten rüberziehen. Wenn in der Zeit bis zum Rüberziehen die Hauptplatte abraucht, hab ich dann aber auch Pech gehabt.

Die externe Platte ist schon mal gut, weil sie gegen den direkten Blitztreffer gesichert ist und evtl. auch in der Nähe des Fluchtwegs deponiert werden kann, falls das Haus doch mal abbrennt. ;)

Noch eine kleine Frage zu SSDs:
Ist es sinnvoll eine 64GB SSD zu kaufen auf der dann nur Windows und ProEngineer installiert wird?

Windows und Programme starten dadurch schneller. Ich kann es empfehlen.

D.h. profitieren Spiele/Programme nur wenn sie auf der SSD installiert sind, oder auch wenn sie auf der normalen HDD installiert sind? Windows sollte ja dann bedeutend schneller arbeiten.

Die Spiele/Level werden schneller geladen sonst ändert sich nichts - keine extra FPS oder so.

Dann kaufe ich also 2 WD Black 1 TB, wobei die eine als Backupplatte der anderen dienen soll.
Die 500GB 2,5", die momentan als Ersatz für die kaputte Festplatte dient, nehm ich dann als externe Sicherung.
Und dazu kauf ich dann noch Acronis. Nach einem kurzen Googlen scheint mir das die beste Backup-Software zu sein.

Das Acronis kannst du dir kostenlos von der WD Webseite laden. Genauso auch bei Seagate - musst nur mind. eine Festplatte des betreffenden Herstellers im System haben - zumindest ist es bei Seagate so. Dazu gibt es hier irgendwo einen noch recht aktuellen Thread.

So mache ich das auch. Ab und an ein Image vom System (falls sich was geändert hat) und von der Datenpartition auf eine externe Platte ziehen.

Zusätzlich brenne ich aber auch ab und an die Daten unkomprimiert auf DVDs.

Ganz wichtige Daten packe ich noch auf einen USB Stick.

Noch wichtigere Daten packe ich mit heftigster Verschlüsselung auf ein Internetlaufwerk.

Daten, die ich mir schneller neu aus dem Internet laden kann, als ich sie aus einem Backup zurücksichern könnte, sichere ich gar nicht oder nur selten. Das sind in der Regel Downloads wie Virenscanner, PDF Reader etc. Die haben bei mir eine eigene Partition und halten meine echte Datenpartition dadurch recht schlank. In die gleiche Partition stecke ich auch Daten, die eine Art Verfallsdatum haben - die also irgendwann uninteressant werden und ab diesem Zeitpunkt gelöscht werden können.

Auf den Heise Seiten findest du übrigens ein Archiv der C't TV Sendungen. Suche nach der Sendung cttv20090926. Da geht es um verschiedene Formen der Datensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze 2x 1 TB WD Green extern via eSata zur Sicherung meiner Daten (3 Rechner, 1 Notebook). Die erste Platte ist halt die Sicherung, die zweite Platte die Sicherung der ersten.
 
Fotos sichern mit Backup Software

hallo!

Die von dir an dritter Stelle erwähnte Möglichkeit finde ich ehrlich gesagt die Sicherste. Du kannst dir eine Backup Software runterladen (Freeware gibts wie Sand am Meer oder, du nimmst eine professionelle Version, wie z.Bsp. Acronis oder Langmeier Backup), dann kannst du den Sicherungsvorgang nach deinem Gusto einstellen. Bei guten Backup Softwares wird zum Beispiel auch nur das ersetzt, was sich geändert hat. Du musst also nicht jedes mal alles sicher, wenn du nicht willst.

Viel Spass!
 
Ich hab mir jetzt 2 * Caviar Black 1TB gekauft und dazu Acronis in der WD-Version runtergeladen.
Funktioniert jetzt auch alles soweit. D.h. auf der einen Caviar sind Spiele, Programme etc. und auf der anderen Backups der anderen Festplatten.
Zusätzlich sind auf der Portablen Bilder etc. gesichert.
Nur sind die Backups gleich groß wie die gesicherten Dateien trotz 55% Komprimierung. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Momentan hab ich nur keine Lust mich darum zu kümmern, weil noch genügend Platz da ist.
Ich guck ich mir jetzt auch noch Langmeier Backup an. Das passt glaub ich besser zu meinen Anforderungen.

Vielen Dank für die vielen Tipps :).
 
Acronis Home für 30 Euro kaufen, USB Festplatte anklemmen, Sicherung machen, fertig.
 
Habe mir die Seagate Replica gekauft, nur passiert nach dem einstöpseln nix. Vista erkennt die Platte als Laufwerk das wars. jemand nee Idee?
 
Hi!

Habe mir die Seagate Replica gekauft, nur passiert nach dem einstöpseln nix. Vista erkennt die Platte als Laufwerk das wars. jemand nee Idee?

Wenn ich das richtig verstanden habe soll seagate Replica ein komplettes Image des Rechners machen, dafür muss sicher eine entsprechende Software installiert werden, die der Externen platte beilag. Erkannt wird sie zwar (als USB-Laufwerk), aber windows kommt nicht allein auf die Idee ein Image zu machen.

Ist das vielleicht das Problem? Sonst musst Du das Problem wohl doch noch genauer beschreiben.

Ansonsten würde ich ergänzend noch Dateibasierte Backups machen, und die Images nur einmal pro Monat oder so. Über USB dauert so ein image ja auch immer ziemlich lange.

Einfache Software dafür gibts ne Menge, persönlich nutze ich das bereits genannte Langmeier Backup (http://www.langmeier-software.com/ ab ca. 30 €) für inkrementelle Datensicherung von Dokumenten, Mails u.s.w.. Da nur die Änderungen gegenüber dem letzten Backup gespeichert werden geht das ziemlich zügig und lässt sich auch gut automatisieren (z.B. wöchentlich).

LG
Ralf
 
Es funzt mittlerweile der explorer is für 10 min eingefroren danach war die replica richtig installiert. Das hatte ich zu erst abgebrochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh