[Kaufberatung] Backup Server

MMitch

Enthusiast
Hallo Hardwareluxx Gemeinde.

Lese schon lange mit, und nun brauche ich auch mal kompetente Hilfe.
Wir brauchen hier einen Backup Server.
Es ist etwas komplizierer, also Liste ich mal die Anforderungen auf:
- min. 6 Tb Fesplattenspeicher im Raid 5 (wegen Ausfallsicherheit)
- es sollen 40 bis 50 Personen aus dem Netzwerk Zugriff haben
-> sie sollen jeweils nur ein Skript ausführen, was ihre Daten auf den Server sichern soll
- es wird eine USV angeschlossen
- und das eigentlich größte Problem: Von dem Backup Server soll mit Hilfe von IBMs Tivoli Software ein Backup auf einen großen Haupt-Backup Server gemacht werden.

Klingt vieleicht ein wenig komisch, aber soll so sein, und macht bei uns auch Sinn.
Der Preis kann bis 2000€ gehen.

Meine Überlegungen bis jetzt:
1. Rechner selber zusammenstellen, mit Wechselrahmen und Ubuntu und der Tivoli Software. Allerdings müssen wir dann bei Beschädigungen selber reparieren.
Große Anbieter wie Dell oder Fujutsu Siemens oder HP wären da besser, wegen Garantie, allerdings bieten die alle entweder Workstations an, mit viel zu viel Leistung, oder sehr teure 19" Backuplösungen bzw. NAS ohne die Möglichkeit die Tivoli Software zu integrieren.

2. Ein NAS, und einen kleiner Rechner "daneben",der das extra Backup mit der Tivoli Software übernimmt.

Jetzt meine Fragen, kann man da was besser machen; gibt es ein NAS, was entweder die Tivoli Software schon drauf hat, oder zumindest unterstützt? Oder habt ihr noch andere Ideen.

Vielen Dank
Michael

PS: Tivoli steht fest. Also daran kann man leider nichts ändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, insgesamt. Wird dann irgendwie so eingerichtet, dass da Zeitabständen dazwischen sind.
Die haben dann auch nur über das Skript Zugriff, um ihre Daten zu sichern. Wenn dann jemand das Backup wieder braucht, wird das dann per Hand wieder kopiert, von einem Admin.

Zum Thema Fertiglösungen:
Da gibt es teilweise heftige Preisunterschiede bei der Nutzung von 2 TB Platten - Dell verlangt für eine 2 TB Platte 600 Euro, ThomasKrenn gut 300 Euro, etc.
Also natürlich alles nicht gerade günstig, aber hier lohnt dann ein Vergleich verschiedener Anbieter.

wie soll denn die performance für die software sein, sonst könnte eine kleine RX300 von FTS als Top-Value bundle schon interessant sein, kleiner Quad drauf (Q5504) 2x2 GB RAM + 6x 500GB HDD - wer mehr will, zahlt hier entsprechend, wozu allerdings erst 6 TB vorgehalten werden müssen, wenns dann eh auf nen großen server kommen frag ich mich schon.

backup klingt zumindest nach Disk-to-Disk-to-Tape? - oder ist das große Backup auch Disk - zumindest in dem Fall würde es keinen Sinn machen 6 TB hier zu halten, bei Tape seh ich das noch ein, weil die langsame leserate haben...

erklär mal bissl mehr damit man nachvollziehn kann, wie die daten genutzt werden.

Gut, ich erklär mal soweit ich kann.

Auf den Backup Server kann unsere Abteilung immer zugreifen. Also jeder kann dann seine Daten sichern, wann er will.
Auf dem großen Backup Server werden alle Daten von allen Abteilungen gesichert, der hat auch einige 100Tb Speicher. Auf diesen hat aber niemand direkt Zugriff. Das wird über die IBM eigene Tivoli Software (ein einfaches Backup Programm - gibt nur an, was wann von wo nach wo gesichert wird) 2 mal wöchentlich durchgeführt. Daher halt diese Aufspaltung.

Das Programm hat eigenlich keine Hardwareanforderungen... also selbst ein Intel Atom würde reichen. Deshalb auch meine Überlegung, ob es NAS gibt, die mit der Tivoli Software zurecht kommen.
Aber selbst unser "kleiner" Backup Server soll sicher sein, daher Raid 5 und USV, da die Daten sehr wichtig sind, und oft auch nicht ersetzt werden können (Forschungsarbeiten und Protokolle usw.).

Das Perfekte wäre ein NAS mit der Software und USV Unterstützung, aber sowas hab ich noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen uns ja aus, nur dachte ich, es gibt vieleicht eine elegantere Lösung, als ein NAS, welches von einem extra Rechner ge-backuped wird.
Mit der Software und allem haben wir ja Erfahrung.

Vermutlich wird es jetzt ein NAS, und einer unserer vorhandenen Server wird das Weitere tun.
Ich würde ja einfach Festplatten und einen Raid Controller in einen vorhandenen Server einbauen, aber das ist meinem Chef zu einfach....
Aber danke für die Hilfe Versuche :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh