Backup Software richtig benutzen? Wenn ja, welche? :)

Jonny0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
943
Ort
Saarland
Hallo Liebe Luxxer,

Ich habe gerade das System eines Kumpel hier stehen mit seinem kleinen Synologie NAS. Auf dem NAS hat er immer seine Bilder gebackupt, natürlich haben beide Festplatten schon 1000+ Fehlerhafte Sektoren und sollten dringend getauscht werden hehe, aber wenn man nie in der Web Oberfläche ist kriegt man das nicht gerne mit.

Aber egal, weiter im Text, eigentlich ist die Aufgabe die er will ziemlich simpel.. Er macht Fotos und möchte diese auf seinem NAS backupen (Raid1). Die ganze Zeit hat er ein Inkrementales Acronis laufen, aber das Acronis image ist natürlich mittlerweile auch nicht mehr so frisch, da er sich fehler über die Dauer mitgeschleppt hat und Acronis ja mit Images Arbeitet.

Long Story Short..

Kennt wer von euch eine Simple Software die ähnlich wie Google Sync gewisse Ordner überwacht und wenn was neues hinzukommt einfach das ganze rüber aufs NAS schiebt?

Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber da gibt es ja auch einige. Ich persönlich bin Faul und Speicher gleich all meine Daten die ich mache aufs NAS und Sync sie mit meinem One Drive Business Account.

Würde mich freuen wenn wer ein paar Erfahrungen hier in dieser Hinsicht hat.

Gruß

Jon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal AOEMI Backupper Pro ausprobiert in der Trail version und das sieht schon echt gut aus, Echtzeit kopieren im Hintergrund.
Preis ca. 40-45€.

Habe auch mal noch Free File Sync ausprobiert, ist kostenlos und man muss das GUI selbst aufrufen und abgleichen, aber funktioniert ziemlich schnell und auch recht simpel bei dem was ich gesehen habe.
 
ein NAS bzw Raid ist kein backup
 
Ja, nennt sich bei Synology Cloud Station Backup* bzw auf dem NAS sollte das Cloud Station Server*-Paket installiert und konfiguriert sein.

In der Windows-Anwendung wählst du die Ordner und bei Änderungen, schiebt die Anwendung diese "stumpf" auf Home-Ordner im Account-Ordner auf dem Synology-Nas.

*Zumindest bei meiner DS-216+II Persönliche Datensicherung | Synology Inc.


Der Nachfolger heißt wohl nur noch "Drive" Synology Drive | Ihre private Cloud für Dateizugriff und Freigabe von überall aus | Synology Inc.
 
Das hört sich gut an. :)

Werde es mal ausprobieren, vielen Dank @Kavendish!
 
Hängt ein bisschen davon ab wie das Syno genutzt wird. Ich habe das NAS als Netzlaufwerk eingehangen und alle wichtigen Daten dort redundant drauf gespeichert. Zum rüberkopieren nutze ich einfach robocopy bzw. synctoy. Beide sind Freeware und können Ordner1 auf Ordner2 synchronisieren. Die andere Alternative ist die Synology Cloud. ISt halt immer ne Frage des Anwenders bzw. Geschmacks.

Darüber hinaus habe ich eine externe Platte auf die ich regelmäßig ein Backup des NAS mache. Die Platte wird dazu bei Bedarf an Strom+Syno angeklemmt und dann der HyperVault auf dem Syno das Backup erstellt. RAID1 habe ich explizit nicht, weil ich die Verfügbarkeit nicht brauche. Dann lieber die Zweite Platte im USB Gehäuse als vollwertiges Backup ;)
 
Vielen Dank für deine Erfahrungen Tzk :)
Werde es mir mal anschauen.

Danke
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh