[Kaufberatung] Backup SSD/HDD für ca. 50E auf amazon.it

WaterCoolMaster

Experte
Hallo,,
suche für einen Verwandten eine Backup SSD oder HDD im Rahmen von 50E ca. eine Backup Laptop HDD/SSD.

Der Laptop ist ~8 Jahre alt und ich habe zur Datenspeicherung geraten.
SSD hat der Laptop nicht und wird nur für Office und browsing verwendet. USB 2.0

Deswegen habe ich geraten Fotos extern zu speichern, falls irgendwann die Kiste abraucht.
Daten sind aktuell um die 50-100GB vorhanden zu speichern.

Haette gerne eine SSD/HDD welche mit 1TB a ca. 50E zu buche schlaegt.

Kenne mich leider mit Festplattenkriterien nicht sehr gut aus, und deswegen frage ich hier nach bevor ich Schrott kaufe.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Das waere klasse von euch.

Viele Gruesse,
WaterCoolMaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du bei Amazon nach dem Preis eine 1TB Platte sucht, landest Du mit großer Wahrscheinlichkeit bei Schrott, da man für 50€ keine neue externe HDD eines der HDD Hersteller bekommt, denn dies sind nur noch WD, Seagate und Toshiba, von allen anderen Marken würde ich die Finger lassen, da finden sich gerne mal gebraucht HDDs im Gehäuse. Diese Suche bei Geizhals geht bei 50,99€ los, aber der günstigste Anbieter nennt sich retourenking23 und da würde ich keine HDD kaufen, sondern wirklich wert auf Neuware legen!

Die günstigen sind dann aber 2.5" HDDs, die alle über den USB Port mit Strom versorgt werden, aber die alten USB2 Ports müssen nur 500mA liefern, USB3 Ports müssen mit mindestens 900mA deutlich mehr Strom liefern und alle aktuellen USB HDDs sind USB3 HDDs. USB3 ist zwar abwärtskompatibel, aber es bleibt das Problem des Stroms, denn 500mA sind in aller Regel zu wenig mit eine HDD anlaufen kann. Entweder nimmt man dann eine 3.5" USB HDD, die gehen aber ab so 100€ los oder einen aktiven Hub, also einen Hub mit einem eigene Netzteil.

Für eine externe SSD wäre dies meine Auswahl:

Aber auch hier ist das Risiko, dass die SSD mal mehr Strom ziehe könnte, als der USB2 Port liefert, dies passiert aber wenn, dann meist während der Schreibzugriffe, gerne wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, da das Schreiben von nur einem Bit eben nicht nur schneller geht, sondern auch weniger Strom braucht. Andererseits liefert USB2 die Daten sowieso langsam, keine Ahnung ob es da überhaupt Probleme gäbe. Aber wenn die SSD beim Schreiben plötzlich weg ist, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass sie mehr Strom gezogen hat, als der Port liefern wollte und ihr deswegen der Saft abgedreht wurde. Unerwartete Spannungsabfälle sind nicht gut für SSDs, man sollte sie daher vermeiden.

Und egal was Du kaufst, bitte am Ende vor dem Abziehen immer "Hardware sicher entfernen" ausführen, gerade bei SSDs ist dies deshalb wichtig, damit der Controller die Hintergrundaktivitäten wie das Leeren des Pseudo-SLC Schreibcaches, einstellen kann. Da auch HDDs mit SMR und diese sind in der Auswahl die Mehrzahl, einen Media Schreibcache haben der kein SMR hat und diesen im Idle Leeren, sollte man auch bei HDDs immer "Hardware sicher entfernen" verwenden, damit der Controller eben weiß, dass gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird und u.a. auch die Köpfe in Ruhe parken kann und sie nicht Notparken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holt,
ich bedanke mich recht herzlich für deine Guete diesen ausfuehrlichen Beitrag geschrieben zu haben.
Du hast mir sehr sehr weitergeholfen. Vielen lieben Dank. Ich werde mir eine von der Liste aussuchen, welche du gesendet hast!

Frohe Festtage dir und deinen Liebsten,
Gruesse,
WaterCoolMaster

Achte bei der Auswahl auch auf den Händler, solche auf Marktplätzen würde ich beim Kauf von HDDs und SSDs meiden, sondern am Besten zu einem mit einem Ladenlokal in der Nähe gehen und sie dort kaufen, denn erstens verpacken nicht alle Händler HDDs vernünftig für den Versand und sie können dann schon auf dem Weg zum Kunden Schaden nehmen und zweitens gibt es eben auch Anbieter die Gebrauchtware mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als neu verkaufen oder eben Retouren, die dann im Zweifel schon zweimal schlecht verpackt versendet wurden.

Bei 50-100GB würde ich über einen großen (256GB?) USB Stick nachdenken, liegt bei ca. 25 €. Davon dann gerne zwei, falls einer stirbt.

Wobei man bei großen Sticks noch besser aufpassen muss, wo man diese kauft, da hier sehr viele Fakes am Markt sind und auch bei denen die nicht Fake sind, kann die Qualität der verbauten NANDs zuweilen unterirdisch sein. Backups nur auf Sticks würde ich nicht empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh