Backup Strategie bei 2 Nutzern im Haushalt

wie würdet ihr generell vorgehen beim testen in der nas?
erstmal alles lokal testen?

ich möchte folgendes machen:
musik ordner => für family und freunde
filme und serien ordner => s.o.
private ordner für meine partnerin und ich.

einfach die benutzer anlegen und dann die ordner zuweisen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gefaellt Dir denn an meinem Beitrag nicht?
Du behauptest dass ein NAS sicherer ist gegen Zugriff von ausserhalb als ein PC? Halte ich für eine gewagte These!
Ich sage 'sicher' ist was aus ist.
Ich behaupte damit auch dass ein NAS das 24/7 läuft deutlich gefährdeter ist als eine externe Platte, die an einem Laptop nicht immer dran ist.

Besser/deutlicher/hilfreicher so?
 
leider bekomme ich die nas nur über quickconnect von aussen erreicht. der doofe unitymedia router ist einfach schlecht von den einstellungen her.

jetzt habe ich eine 4tb wd red im nas drin und 2x 4tb wd green separat gekauft. die wd mybook 4tb kommt jetzt weg und es soll nur über usb 3 direkt gesichert werden über sata/usb3 adapter.
 
Es sollte klar sein, dass die Daten alleine auf einem NAS auch nicht sicher sind, es gab ja auch schon Verschlüsselungsviren speziell für NAS, so ein NAS kann runterfallen, das Netzteil kann kaputt gehen und die Platten killen, etc.

Redunanz schafft Sicherheit und wenn die Daten auf einer (USB-) Platte liegen die im Schrank (bei Oma) verwahrt ist, dann erhöht sich die Sicherheit natürlich gegenüber Daten die auf einer Platte eines laufenden Systems (PC oder NAS) stehen, welches womöglich auch noch Angriffen aus dem Netz ausgesetzt ist. Mehr Redundanz schafft mehr Sicherheite, erhöht aber auch die Kosten und daher muss jeder letztlich selbst entscheiden, wo für ihn eine sinnvolle Grenze für welche Daten ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh