Backup-Synology ersetzen - "Kaufberatung"

Shihatsu

Legende
Moin!
Ich schiebe derzeit meine Backups von meinem TrueNas-Server (dieser steckt in einem 19" Rack) auf eine alte Synology Diskstation (DS412+), die ich nur als Ziel für diese Backups benutze. Diese Diskstation ist mit Dual Gigabit (bonded) an mein Netzwerk angebunden, der TrueNas-Server selber via 10Gb. Ich ärgere mich immer wieder über dieses Synology-ding (die Adminoberfläche nervt, man muss nach Neuinstallation komische Dinge tun um Rsync benutzen zu können, Betriebssystem und Daten sind nicht richtig getrennt und und und).
Ein solches Backup fern vom Rack empfinde ich aber sehr sinnvoll, das Gerät steht in einem "Nebengebäude". Ich würde also gerne etwas ähnliches benutzen und das als Ziel meiner TrueNAS-Backups nehmen - da würde sich ja etwas anbieten das ebenfalls TrueNAS benutzt, das aber nicht viel Power brauch - richtig? Was würdet ihr da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn die Größenordung der Daten, die Gesichert werden, bzw. die Diff-Menge, die übertragen wird?

Wie ist das TrueNAS aufgesetzt? SSDs/HDDs und Raid/ZFS-Level? Bei dem DS412+ gehe vom Alter her aus, dass hier sowas wie 4x 2TB HDDs verbaut sind, die in einem Raid5+HotSpare laufen. Dabei bleibt die maximale Übertragungsrate bei der Schreibrate einer Festplatte. Ab einem Raid10 ändert sich das. Auch die maximalwerte nach Datenblatt kommen bei dem System nicht über die 180/200MB/s hinaus.
Hier gibt es unterschiedliche Alternativen. Bei mir läuft ein DS918+ mit einem 2.5G USB-Adapter unter DSM7 mit passendem Start-Skript. Zusammen mit R/W-SSD-Cache kann ich diese Leitung durchgehend auslasten, auch mit langsameren Platten. Die SSDs sind hier mit 1x PCIe Gen2 angebunden, liefern somit also theoretische ~450MB/s. Das hat sich bei der DS918+ nicht geändert.

Wenn hier das Update auf eine DS1621+ kommen würde, könnten Cache-SSDs auch mit 2x PCIe-Gen3 verwendet werden. Weiter gibt es hier 4x1GBit und ein PCIe-Slot, der mechanisch 8x und elektrisch mit 4x angebunden ist. Das reicht bei einer Gen3-Karte für 2x10G oder 1x25G aus, was aber erstmal erreicht werden will.

Die Synology's laufen auch auf einem Linux und über SSH kann hier alles gemacht werden, wie es gewoht ist, auch ein SH-Skript laufen zu lassen. Über die Oberfläche ist es für ein Ziel nur eine Einstellung mit einem Backupbenutzer, was auf den sendenden Geräten eingetragen werden muss.

Alternativ können natürlich auch andere System verwendet werden, die das Gleiche macht. Wenn es TrueNAS sein soll, könnte sowas wie ein HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus (~500€) oder ein Dell PowerEdge T40 (~400€) verwendet werden. Aber das Einrichten des rsync's bleibt immer noch bestehen. Vermutlich würde es das Einfachste sein, wenn für die Backups ein SH-Skript erstellt wird, was die Einrichtung übernimmt. Dieses muss nur auf dem Host nach einer Neuinstallation ausgeführt werden.

man muss nach Neuinstallation komische Dinge tun um Rsync benutzen zu können
Da bräuchte ich etwas mehr Informationen, um mit dem Satz etwas anfangen zu können. Wurde die DS412+ neu aufgesetzt und die Konfig nicht gespeichert?
Auch das DSM ist ein Linux, welches per SSH bedient werden kann, wenn benötigt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh