Backup-Tool heterogene Umgebung Restore-EE Permission denied

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

Ich möchte Windows-Daten (über smb) sowie Linux-Daten sichern.
Bisher habe ich Restore-EE getestet. An sich gefällt mir das Tool sehr gut, nur leider funktioniert das sichern der Windows Freigaben nicht (Windows 7) Entweder liegt es an mir oder am Tool :/

Mein Errorcode:
Server smb://User@192.168.55.6/ (Error: Permission denied - smb://User:myPw@192.168.55.6)

Ich habe die Live-CD Version 4.0.11-1 auf ein dedizierten Server installiert.

Hoffentlich hat jemand einen guten Tipp für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn Alternativen diesbezüglich?

Btw. ich könnte auch ein Skript schreiben aber wenn ich etwas über cifs mounte möchte wird das password im skript im Klartext angezeigt und das wäre für mich ein nogo :/

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch secret-dateien erstellen, wo das passwort verschlüsselt drin steht soweit ich weiß.

google mach "credentials" oder "secrets" ;)

windows unterstützt aber kein ssh von haus aus ;) und keine lust auf jeden client cygwin zu installieren^^

tja dann hast du pech gehabt :)
ausser du schreibst .bat files und laesst jeden client von sich aus aufn server backupen :fresse:

lol das ist aber ne tolle Antwort... Schon doof, dass seit all der Zeit sich das ganze so kompliziert gestalten lässt...

Zum Thema mount.cifs und credentials.

Ich muss eine Datei erstellen mit folgenden Inhalt und Muster:

username=myusername
password=mypassword

Hier wird aber wiederrum nichts verschlüsselt. Kriegt man das auch noch hin? Ansonsten klappt das ganz gut mit:

mount -t cifs //192.168.55.6/D /mnt/ -o credentials=peace.txt

EDIT: Hier mal das Skript:
Code:
#!/bin/bash
ping 192.168.55.6 -w 3 > /dev/null
if [ $? -eq 0 ]; then

# test
mount -t cifs //192.168.55.6/D /mnt/ -o credentials=/home/skript/peace.txt
var=`date +%d%m%y`
exist=`ls /mnt/ |grep 11`
cd /backup
rm -r $exist 2> /dev/null
mkdir $var
rsync -r /mnt/swtools /backup/$var/

if [ $? -eq 0 ]; then
sleep 8
sync
umount /mnt/
else
echo "ERROR"
exit
fi

Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit :d

Zuletzt bearbeitet:
......

Hier wird aber wiederrum nichts verschlüsselt. Kriegt man das auch noch hin? Ansonsten klappt das ganz gut mit:

mount -t cifs //192.168.55.6/D /mnt/ -o credentials=peace.txt

.......

Du kannst mithilfe von chmod und/oder chown vielleicht noch nen bissl an Sicherheit dazu gewinnen.... Das würde mir noch einfallen.

Verschlüsselungen habe ich leider kein plan, wie das gehen sollte

Das Problem an der Sache ist, ich müsste den User bitten Username und Passwort in eine Datei unverschlüsselt zu verfassen und er muss die Datei selber abspeichern und schließen und das über vim, kann nicht jeder Windows-User auf anhieb.Und ich darf dann niemals in Versuchung kommen, diese Datei zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
richte einfach einen backupuser auf jedem windowsclient ein (mit demselben passwort)?

nimm doch lieber ein komplettes Backup-System wie zb backuppc. Damit brauchst du dich nicht mit einzelnen Scripts rumplagen, und hast gleich noch ein ordentliches Scheduling, Pooling etc. dabei.

naja, ich weiss ja ned was er ueberhaupt backupen will
ich wuerd einfach alle homedirs der user auf den linux server legen und lokal backupen.
wer auf einem windows client (auf ner 0815 desktop hw) wichtige daten speichert hats meiner meinung nach sowieso verdient :p

wenn ein client hops geht stellst dem mitarbeiter nen neuen hin, er loggt sich ein und er hat alle seine daten wieder.

mit daten auf clients speichern erhoeht man nur den arbeits und wartungsaufwand - sowie auch den aufwand zum restoren.

aber wie gesagt, wir wissn ja ned genau um was es ueberhaupt geht

Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich hier um ein privates Projekt. Nichts für die Arbeit oder so.

Ich möchte einfach auf einen zentralen Backup-Server alle wichtigen Daten der Clients einsammeln, "mehr" nicht :)

wie gesagt, schau dir mal backuppc an. Funktioniert sehr gut, vor allem auch bei Rechnern die nicht ständig eingeschaltet/am Netz sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh