[Kaufberatung] Backup und Externe Platte

Sandower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.539
Ort
Hannover
Hi Leutz,
ich suche ne Externe Platte die ich zum einen als Backup-Platte und zum anderen als normale Externe Platte nutzen möchte. Welche könntet ihr mir dafür empfehlen? sollte sie lieber usb2.0 oder e-Sata anschluß haben?
speichermenge würde ich so mindestens 1TB denken weil brauch ca.640GB allein fürs Backup! und könnte ich diese Platte dann in 2 Partitionen einrichten? so das Backup und Externe getrennt wären?
Preislich sollte sie nicht so arg teuer sein aber sollte auch nicht das billigste vom billigen sein, einfach nen gutes P/L und eigentlich marke;)
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

mfg Sandower
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinem Gedankenspiel vergisst Du eins .. was passiert wenn die Platte bei deinem Externen Gebrauch mal hopps geht? Dann ist auch gleich das Backup mit schrott .. also denkbar schlecht.

Ein Backup wird gemacht und dann in den Schrank gelegt, dass ist dann am sichersten vor äußeren Einflüssen ;)

Meine Empfehlung also, das Vorhaben ein wenig abzuwandeln.
Die Western Digital Elements schwarz 1000GB, USB 2.0 (WDE1UBK10000E) ist fast unschlagbar günstig.
Eventuell eine kleinere ;)

Vorrausetzung wäre natürlich dir reicht der Speed von USB .. Zeit für ein Backup sollte eigentlich immer sein :d
 
ja gut haste eigentlich au recht mit dem backup un der externen hmm
hab eigentlich an sich eher an e_sata gedacht weil hab auch ma sehr große datein die schnell rüber müssen;)
 
also die 2 bespiele fürs backup sind gar nicht ma so schlecht;) gibt es vllt au varianten wo man nur nen knopf drück und der macht nen back up? hab ich zumindest schoma wo gesehn^^
naja für unterwegs is eigentlich so egal ob nu 2,5" oder 3,5" aber 2,5" würde bestimmt geiler aussehn^^ aso wäre es net besser ne platte mit 32 mb cache zu nehm?
 
Cache ist bei Datelagern sowas von egal ;)

Ich persönlich würd als Externe Festplatte für unterwegs die WD Elements dann in einer Stufe kleiner mit 640GB nehmen ... dabei wüsste ich nicht mal was man da für unterwegs alles drauf machen kann :d

Da kommt eine 2,5" HDD ins Spiel, hab hier eine WD mit 250GB in eine IcyBox gepackt.
Inkl. Dockingstation die im Rechner setzt, wird die sogar mit SATA angebunden .. hotplug klappt aber nicht so, ist aber nicht so wichtig für mich .. nice to have ;)
HIER wird das Docking Thema gerade angesprochen.


Mit dem Ein-Klick Backup .. mag ich persönlich nicht so, habe lieber die volle Kontrolle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aso^^ thx erstma so für die infos:)
sollte man gleich nen pack mit HDD und case machen? oder lieber HDD un case so kaufen?
 
Ich hab momentan ein fast identisches Problem ...

Ich brauch nen ordentliches "BackUp-System", bzw. eine ordentlich große externe Platte ... am besten mit Raid1 um zumindest gegen HDD-Ausfälle gefeit zu sein. Da es an einem PC drankommt würde wohl USB + eSATA genügen, FW wäre nur "nice to have". Die Platten sollten leicht austauschbar sein, sonst bringt einem das Raid1 ja eh nix. Besonders wenn man bei einem Plattenausfall das ganze Ding einschicken muss. So dürfte es ja bei diesen MyBook von WD sein. Was man speziell über dieses so liest ist auch nicht so der knüller, von wegen billiges Plastik und laut.

Bei meiner Suche bin ich eigentlich nur über 2 gestolpert die meinen Vorstellungen entsprechen und das Budget nicht ünnötig strapazieren.

RaidSonic Stardom SR3610-2S-SB2 (http://geizhals.at/deutschland/a183971.html)

oder

Fantec MR-35DUS2 (http://geizhals.at/deutschland/a296432.html)

Letzteres soll aber anscheinend Probleme mit Platten über 1,5TB haben und nicht mit WD kompatibel sein. Dafür ist es fast um die Hälfte billiger. Ersteres hat dafür eine sehr interessante "zeitgesteuerte Spiegel-Funktion".

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Systeme? Und, kann man in die Gehäuse auch unterschiedlich große Festplatten einbauen?


Außerdem brauch ich eine externe Festplatte mit möglichst vielen Anschlüssen, wenns geht schön kompakt da diese viel unterwegs sein wird.

Als wäre das noch nicht genug brauch ich auch noch nen externen Brenner, weiß aber nicht so recht ob ich hierbei einfach nen fertiges Gerät nehmen soll oder einen guten Brenner + externem 5,25"-Gehäuse ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh