Backup und Recovery

Booboobear

Experte
Moinsen,

als erstes stelle ich euch mal eine Frage, die meine ich durchaus ernst:
Hat von euch jemand, der fleißig Backups vom System macht, dieses Backup erfolgreich zurückgespielt? Auf eine andere Festplatte, die nicht die gleiche ist, aber fürs Backup mehr als genug Platz hat?
Ich breche mir hier gerade die Ohren.:wall:

Mein System: Intel X99 - Brett mit Xeon E5 1620 V3, 16 GB Speicher.
System ist Windows 10 Home, aktuell mit allen Updates und Upgrades.
Ich habe eine 3 TB-Platte im Rechner, die ich folgenderweise partitioniert habe: 1 TB für Windows und Startsystem über UEFI und der Rest als Datenpartition.
Nun habe ich noch eine 750 GB-Platte ausgegraben, die ich eigentlich als Systemplatte nehmen will und die 3 TB komplett als Datengrab.
Nun hat Windows ein Backup - Programm namens Sichern und Wiederherstellen (Windows 7).
Mit diesem Programm habe ich eine Sicherung meines Systems mit Treibern und Programmen auf einer externen Platte gemacht. Diese Sicherung belegte ca. 80 GB auf der externen Platte.
Super, dachte ich und wollte dieses Backup auf die leere 750 GB zurückspielen, um dann Windows wie gehabt, hiervon zu starten.
Ging NICHT. es gab beim Restore eine Fehlermeldung. Laut Tante Google gibts Probleme mit dieser Sicherung in Verbindung mit dem neuesten Windows Fall Creators Update.
Man stelle sich mal vor: Man macht fleißig Backups, um vor DEM Ereignis geschützt zu sein.
Zum Glück ist meine Platte mit dem lauffähigen Windows nicht kaputt, aber, wenn es so gewesen wäre, hätte ich ein wunderschönes Backup gehabt. Aber Zurücklesen geht nicht.... Also Pech gehabt, oder?
Nun habe ich mir folgende 2 Produkte angeschaut:

Acronis True Image 2018 und
O&O DiskImage Professional

Mit BEIDEN ist es anscheinend NICHT möglich, die 1 TB-Partition, auf der gerade mal ca. 110 GB belegt sind, zu sichern (das scheint ja zu klappen, zumindest wird eine Sicherung auf die Externe geschrieben)
und auf die 750 GB-Platte, die komplett leer ist und zur Verfügung steht, zu schreiben.

Kann natürlich auch sein, dass ich zu blöd bin....:stupid:

Die ganze Aktion wollte ich eigentlch nur machen, damit ich das Windows mit allem, was dazu gehört, nicht von Grund auf neu auf die 750er Platte zu installieren brauchte. Es war ja (als Backup) vorhanden.

Wie schon geschrieben: Probiert das Zurückschreiben eurer bevorzugten Backup-Programme aus, damit ihr im Falle eines Falles nicht im Regen steht.

In dem Sinne

Booboo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon geschrieben: Probiert das Zurückschreiben eurer bevorzugten Backup-Programme aus, damit ihr im Falle eines Falles nicht im Regen steht.

ja!
allerdings habe ich eine andere ausgangslage als du:
win7 auf einer samsung SSD (120GB)
das backup wird auf eine zusätzliche HDD im PC von WesternDigital (4TB) gemacht - wobei die HDD auch in 4 teile partitioniert ist (auf einer liegen nur die backups)
das ganze mache ich mit acronis über eine boot-CD ausserhalb von windows - und das seit gefühlt fast 10 jahren ohne probleme
die backups sind ungefähr halb so gross wie das komplette system - also bei 60GB etwa 25 bis 30 GB
ob sich das bei win10 inzwischen geändert hat, kann ich dir nicht sagen - müsste aber immer noch so funktionieren
eventuell machst du bei der erstellung des backups (wenn von der boot-cd) einen fehler, bzw. setzt einen haken nicht! der notwendig ist

edit:
hast du eine WD festplatte im system? (ist egal ob haupt-festplatte (SSD) oder zusätzliche HDD)
dann könntest du dir eine spezielle acronis version runterladen, mit der man auch ein notfall-medium (boot-cd) erstellen kann
https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=119&lang=de
Zum Installieren und Ausführen des Produkts muss in Ihrem System mindestens eine WD-Festplatte angeschlossen sein.

deine überschrift müsste eigentlich heissen: backup und recovery ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Titel hab ich geändert, danke dafür.

Für meinen Fall habe ich eine Lösung gefunden. Bei Acronis gibts ne Möglichkeit des KLONENS von Laufwerken.
Dabei wird die Laufwerksgröße angepasst und die Partitionen entsprechend erstellt und verkleinert. Nun habe ich das System auf der kleineren Platte, genau so, wie ich es haben wollte.
Trotzdem gibts immer noch das Problem, dass sich manches Backup nicht wieder zurücklesen lässt, wie das Beispiel des Windows-eigenen "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" zeigte.
Es sollte jeder selber wissen, wie er es handhabt. Ich kann nur vorschlagen, den Ernstfall zu testen, bevor es ne kalte Dusche gibt...

Booboo

Wenn man weiß, was man tut, spielt man das Backup immer testweise zurück ;)

Sichern und Wiederherstellen ist jetzt auch nicht soo empfehlenswert.

Die Windows eigene Funktion ist ab dem Fall Creators Update auch "deprecated", d.h. daß sie nicht mehr weiterentwickelt oder "gepflegt" wird und mit einem zukunftigen Update irgendwann entfernt wird.
Quelle : https://support.microsoft.com/en-us/help/4034825/features-that-are-removed-or-deprecated-in-windows-10-fall-creators-up
Dann sind die mit der Funktion angelegten Backups ohnehin für die Tonne. MS empfiehlt seitdem daher auf Drittanbietertools auszuweichen. Ich benutze mittlerweile "Macrium Reflect Free" und kann das sehr empfehlen. Zwar habe ich noch nie ein Backup auf eine kleinere Partition zurückgespielt, aber ich könnte mit vorstellen daß das Tool sowas auch berücksichtigt. Denn m.E. bieten die auch in der kostenlosen Version so ziemlich alles was man braucht und bisher hat mich das Tool nie im Stich gelassen. Und die Performance ist auch noch gut. Einzig einen USB Rescue Stick sollte man sich direkt nach der Installation mal erstellen da bei einem Wechsel auf eine neuere Version das Tool (warum auch immer) mir mal die von sich eingerichtete Windows PE Umgebung zerlegt hat. Dann konnte ich die Umgebung nicht mehr direkt aus dem Bootmenu von der HDD starten sondern musste den Stick benutzen ... Naja wer weiß, hatte an dem Tag mehrfach Backups hin und her gespielt und ohnehin zuviel wild rumgeklickt :fresse:
Ansonsten aber eine wirklich sehr empfehlenswerte zuverlässige Freeware!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh