Backup und Synchronisation von Daten

o.gh0st

Semiprofi
Hi,

ich bin am hin und her überlegen, wie ich meine Daten möglichst unkompliziert und optimal "auf Knopfdruck" sichern kann.

Dabei ist mir wichtig, dass bestimmte Sachen über das Netzwerk auf ein NAS gespeichert werden sollen. Etwas kompliziert ist, dass von 2 Stationen aus (Desktop PC + Netbook) gesichert werden soll und auf beiden jeweils WIndows 7 und Ubuntu laufen.

Das heißt ich müsste von allen 4 Systemen Daten sichern. Wichtig sind mir Dokumente, wie der Uni Ordner, Musik, Photos, Chatlogs (pidgin, skype) etc
In allen Fällen sollten die Daten eigentlich nur kopiert und nicht synchronisiert werden. So dass auf dem Nas alles zusammengefasst wird. Allerdings sollte wirklich nur das kopiert werden, was neu ist oder verändert wurde. Wenn etwas gelöscht wurde sollte es auch angepasst werden.

Mir stellen sich erstmal zwei konkrete Fragen.

• Erstmal klein angefangen. Wie kann ich im Voraus meine durch viele verschiedene Backups angesammelten Uni Ordner am besten synchronisieren, ohne dass was verloren geht ?
  • Die Master Frage. Wie erstelle ich mein Backup System. Mit welchen Programmen sichere ich meine Daten von 2 Stationen und 2 verschiedenen Betriebssystemen bestenfalls ?

Wäre für jegliche Erfahrungen von Euch, Hilfestellungen und Anregungen sehr dankbar, wie ich das ohne unnötiges Wirrwarr anzurichten bewerkstelligen kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Win7 fahre ich mit der Freeware GoodSync sehr gut. Die wird auf jedem Rechner installiert und entsprechend eingestellt, in deinem Falle "Synchronisation".
Lads dir mal runter und schau es dir an, ist eigentlich recht einfach und selbsterklärend.

Interessantes Programm. Aber im Falle der Synchronisation hätte ich ja auf allen Rechnern die gleichen riesigen Ordner. Das möchte ich ja vermeiden. "Alle" Daten sollen ja nur auf dem NAS sein. Wenn ich jetzt "Backup" einstellen würde, würde er dann auch alle Daten von den verschiedenen Rechnern so abgleichen, dass gleiche Ordner von verschiedenen Rechnern nicht ersetzt werden etc ? Die Sache ist schon ganz schön kompliziert :(

Ich frage mich, ob der Spagat zwischen Linux und Windows auch so ohne weiteres klappt. Sollte man vielleicht die Backups immer von einem Betreibssystem asu steuern ? Aber das wäre nur mit Linux realisiebar, oder ? Womit ich überhaupt kein Problem hätte aber ich hab ja schon einiges ausprobiert, was es für Ubuntu so an rsync-GUI's gibt. Aber für meine Vorstellungen hat da keins so wirklich gepasst.

Such mal nach dem Programm "unisono". Damit kannst du zwei Ordner syncen. Funktioniert optimal auch über ssh. Es sollte eine Win bzw. Linux Version geben.

Danke, unisono hatte ich auch schon mal ausprobiert. Das hatte mir damals irgendwie weniger zugesagt. Vielleicht probiere ich es nochmal.

Aber.... gut zu wissen wäre wie es möglich ist, nur zur einen Seite hin zu synchronisieren. Also, dass die "Quelle" keine Daten vom "Ziel" übernimmt. Wenn bei der "Quelle" Daten geändert, gelöscht werden etc, sollen beim "Ziel" nur diese Daten verändert werden, die auch von derselben Quelle stammen. Wisst Ihr was ich meine ?...

-> 2 Rechner, auf jedem der gleiche Ordner mit teilweise unterschiedlichem Inhalt
-> Ein NAS als Sammelstelle (Ein Ordner mit den Inhalten beider Ordner auf den Rechnern)

Meinst du damit, dass du einfach alle Dateien von der Quelle die sich seit dem letzten Backup geändert haben bzw. neu hinzugekommen sind auf das Ziel kopiert werden sollen?

Mit der Anordnung zwei Quellen und ein Zielordner kriegst du sobald du ein und die selbe Datei auf beiden Rechnern änderst Probleme (vor allem da du nicht snychronisieren willst und die Dateien unterschiedliche Inhalte haben können).

Wenn etwas gelöscht wurde sollte es auch angepasst werden.

Das ist aber nicht der sinn eines Backups.

Stell dir vor der inhalt des ordners mit den originalen ist weg (gelösht) und du syncst aus versehen den "leeren" ordner dann ist dein "möchte-gern-backup" ins nirvana gesynct.

Gruß

GrayDeath

Also ich hatte ein ähnliches Problem wie du, arbeiten unter Win7 bzw. Ubuntu und immer hat mir irgendwo ein Dok gefehlt ( vergessen/ aufm anderen PC.....) was sehr ärgerlich ist wenn man in ner freien Vorlesung noch was weiterabreiten wollte.

Ich hab das nun so gelöst das ich zum snycen vom Ubuntu-Rechner und dem Win7-PC das Programm Dropbox verwende ( 2GB OnlineSpeicher umsonst ).
Und "backup" mache ich dann nochmal mit dem OnlineSpeicher von Ubuntu (->UbuntuOne, auch gratis 2?GB ), also so ca alle 3Tage die geänderte Dateien nochmal dadrauf schubsen.

Das könnte ja zumindest schonmal für dein Unizeug und Chatmitschnitte eine Lösung sein.

Deine Musik und Photos könntest ja dann aufs NAS machen und diese als Netzlaufwerk einbinden?
(Wenn das denn geht, bei Nas kenn ich mich leider nich so aus)

Meinst du damit, dass du einfach alle Dateien von der Quelle die sich seit dem letzten Backup geändert haben bzw. neu hinzugekommen sind auf das Ziel kopiert werden sollen?

Mit der Anordnung zwei Quellen und ein Zielordner kriegst du sobald du ein und die selbe Datei auf beiden Rechnern änderst Probleme (vor allem da du nicht snychronisieren willst und die Dateien unterschiedliche Inhalte haben können).

Ja genau. Ich dachte mir, dass man da mit Zeitstempeln oder so was arbeiten könnte. Ist wohl aber auch nicht gerade eine sichere Sache, wenn die Zeiteinstellungen nicht mehr übereinstimmen.

@ GrayDeath

Hmmm, also kann ich das mit dem syncen von zwei Orten aus wohl vergessen. Alles was mir bleibt ist wohl, dass ich zwei separate Backups von den Systemen anfertige.

@ Maknau

Also, dass ist auch ein netter Tipp. Vielleicht mache ich von Ubuntu One mal Gebrauch. Aber als Backup ist das eher nichts.

@ all
Aber wenn ich jetzt zu Anfang meine Uni Ordner verschmelzen lassen möchte, wie mache ich das am besten. Funktioniert das mit den Sachen, die Ihr empfohlen habt wie unisono oder Goodsync. Wie arbeiten die Programme, mit Zeitstempeln oder mit prompts ?
Jedenfalls bevor ich so ein Programm ausprobiere, muss ich meine Daten wirklich erstmal dublizieren.

Unisono arbeitet, soweit ich mich erinnere, mit timestamp, Hash und einem dritten Ordner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh