Backup unter Linux (Debian)

Spike1986

Neuling
Hallo Freunde des HarwareLuxx Forums,

erstmal großen dank an euch allen. Ihr habt mir geholfen ein passenden Server zu erstellen. Der gleich bestellt wird ^^

Ich bin gerade dabei nach einer Backup Software für meine Raid zu suchen. Vlt könnt Ihr mir eure erfahrung und Tipps schreiben.

Mein Debian kommen auf eine CF 16GB
Meine Daten kommen auf 3 640GB 2.5" Raid drauf

die möchte ich am besten unabhängig sichern.

Ich habe ein BluRay Brenner gekauft.
Nun hätte ich gern ein Programm das mir von Debian ein Backup erstellt, dass ich auf eine BluRay Brennen und davon Booten kann. Sodass mein System dann wieder funktioniert.

Bei den Daten: Wäre es gut wenn es komprmiert wird und gesplittet sodass ich es auf mehrer BluRay Rohlinge brennen kann. Und über ein Programm wieder herstellen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst für die daten einfach per Tar ein Archiv erstellen und dass in 25 GB / 50 GB Teile Pressen lassen. Wobei ich das ganze für sehr aufwendig halte...

Das mit dem System wird kompliziert. Da musst du mit Syslinux arbeiten, und dann die initrd als auch den Kernel auf CD brennen und dein / FS als iso oder img image ablegen und dann als root mounten. War so mein erster gedanke, wie genau :confused:

Zu 2. http://www.simplehelp.net/2009/05/25/how-to-create-a-multi-part-tar-file-with-linux/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte alt gern was falls die CF abschmiert oder das Debian verbogen ist - das ich es irgendwie wiederherstellen kann.

Danke für den Link. Werd mir das mal ansehen. Kann das sein das bei Linux alles bisschen komplizierter ist? ;)

Ach ja? Dann zeig mir mal eine einfache Methode um sein Windows XP von na DvD zu starten :d

Bei windows 7 habe ich eine Recovery DVD Erstellt. Eingelegt und system ist wieder auf dem Stand. XP benutz ich nicht

Kein rescue System sondern deine komplette C Partition mit allem und du startest es ohne Unterschied von DVD.

Naja wir weichen vom Thema ab

How to install Windows 7 on a virtual hard disk (VHD) in 10 steps - Guides & Tutorials - die VHD dann eben auf DVD, USB-Stick oder Kassettentape speichern.

Weis jetzt nicht was du damit meinst.

Backups würde ich unter Linux eher mit Bacula oder so machen. Den Inhalt der CF-Karte kannst du eh einfach mit z.B. dd einfach 1:1 sichern und brennen, das RAID (wozu überhaupt RAID bei nur 3 Platten?!) würde ich eher auf eine einzelne 1.5 TB Platte sichern.

mit dd hört sich gut an. wenn was schief geht kann ich das dann zurück kopieren und fertig, Danke dazu

Das RAID ist für meine Daten und als Sicherung kommen die Daten auf eine Eigene Platte (ggf Externe)

Mach deswegen Raid damit die Schreib und Leseraten besser sind über Netzwerk.

Sry hatte ich nicht dazu geschrieben

du kannst zwar mit dd ein image von der cf ziehen und dann auf eine runde scheibe brennen, booten davon jedoch, wird nicht funktionieren -
ein bootloader auf zb einer cd funktioniert anders als bei einer festplatte

wie oft willst du eigentlich eine cd/bluray oder sonst etwas brennen? an deinem system aendert sich schliesslich oft etwas, zb durch updates oder konfiguration.
eine wirklich einfache loesung waere eine zweite cf karte. ansonsten sicher deine nutzdaten und die konfiguration (zb /home & /etc) regelmaessig auf dein raid.

eine andere loesung ist, dein home aufs raid zu legen und uebers netzwerk im debian system einzuhaengen, /etc uu mit etckeeper im auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst zwar mit dd ein image von der cf ziehen und dann auf eine runde scheibe brennen, booten davon jedoch, wird nicht funktionieren -
ein bootloader auf zb einer cd funktioniert anders als bei einer festplatte

wie oft willst du eigentlich eine cd/bluray oder sonst etwas brennen? an deinem system aendert sich schliesslich oft etwas, zb durch updates oder konfiguration.
eine wirklich einfache loesung waere eine zweite cf karte. ansonsten sicher deine nutzdaten und die konfiguration (zb /home & /etc) regelmaessig auf dein raid.

eine andere loesung ist, dein home aufs raid zu legen und uebers netzwerk im debian system einzuhaengen, /etc uu mit etckeeper im auge behalten.

Genau das habe ich gemacht lol habe eine zweite CF bestellt selber größe, weil ich das auch wusste das das sonst nicht klappt. Aber Danke

Also mein Debian System ohne die das Raid 1x im Monat.

Meine Daten was auf dem Raid sind möchte ich 1x Monat komplett backup 1x wöchentlich. Die sollen auf eine BluRay oder auf eine externe HDD gesichert werden.
Am Besten ist wenn die Backups vom Debian sowie vom Raid automatisch passieren, ich kenn mich und mach oder vergiss das dann

Mein Raid ist im Debian drin. Soll als Daten sowie Drucker Server funktionieren und noch was anderes.

Server wird 24/7 laufen.

ganz einfache methode:

sichern:
datei "exclude" erstellen mit:
Code:
/mnt/*
/tmp/*
/proc/*
/sys/*
/dev/*
/etc/mtab
/etc/ssh/ssh_host_*
/usr/src/*
/path/to/save/at/backup.tar.bz2

dann sichern:
tar cvjf /path/to/save/at/stage4.tar.bz2 / -X exclude

wenn du das wiederherstellen möchtes lädst du dir
sysrescucd.org herunter und bootest per cd oder usb stick
dann wiederherstellen:

mount /dev/sdX1 /mnt/gentoo
...evtl /boot /usr etc pp erstellen und mounten
cd /mnt/gentoo
tar -xvjpf /pfad/zu/backup/backup.tar.bz2
mknod -m 660 /mnt/gentoo/dev/console c 5 1
mknod -m 660 /mnt/gentoo/dev/null c 1 3
mknod -m 600 /mnt/gentoo/dev/initctl p
mknod -m 660 /mnt/gentoo/dev/tty1 c 4 1

mount -t proc none /mnt/gentoo/proc
mount -o bind /dev /mnt/gentoo/dev

chroot /mnt/gentoo /bin/bash
grub-install /dev/sdx oder lilo ausführen um mbr neu zu schreiben
...reboot in system ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh