Backup von Windows 7 auf anderem Computer wiederherstellen

Takoru

Enthusiast
Hallo,

ich möchte von meiner frischen und konfigurierten (bereits Treiber, Programme und Spiele installiert) Windows 7 Installation ein Backup machen, welches ich auf einem anderen PC aufspielen möchte.

Es handelt sich um Windows 7 x64, welches auf einer Partition installiert ist. Belegt werden ca. 45GB Speicherplatz.

Nun ist meine Frage mit was ich das anstelle. Der andere PC hat kein Betriebssystem installiert.
Kann ich von der Windows 7 Installation ein Image erstellen, welches ich auf eine externe Festplatte kopiere die ich bootbar mache?

Wäre echt nett, wenn mir jemand sagen könnte wie ich hier vorgehe.

Viele Grüße
Takoru

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach meine Backups mit Acronis True Image.
Damit kann man sich auch eine bootbare CD erstellen lassen, womit man dann seine Backups/Recoverys machen kann.

Was Du da aber vorhast, kann ganz böse ins Auge gehen, wenn sich die Konfigurationen der beiden PCs zu sehr unterscheiden.
Das kann sogar soweit führen, das der PC, bzw. das OS gar nicht startet.
Und bis das repariert ist, kann man auch eine saubere Neuinstallation machen.

Kann klappen, muss aber nicht.
Ich würde eine saubere Neuinstallation vorziehen.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis du das am laufen hast, hast du die andere kiste manuell aufgesetzt.

na prinzipiell geht das schon, knackpunkt sind immer die chipsatztreiber, ein ansatz ist vorher alle chipsatztreiber zu deinstallieren, und umzuziehen, im kern dreht sichs aber um 4 sachen die man zurücksetzen muss:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\intelide

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\pciide

"den Schlüssel "Start" auf 0 setzen"

Windows 7 Umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device - administrator.de - sowie diverse andere quellen

d.h.: die 4 services zurücksetzen, und platte umbauen, in deinem fall damit das image machen und auf den anderen rechner bringen.

funktioniert eig in 90% der fälle, evtl muss man neu win aktivieren

wie sinnvoll das in deinem fall is, wage ich mal zu bezweifeln, ist halt ein "klon", normalerweise macht man das nur wenn man zu faul ist seine ganzen daten einzeln zu sichern und neu zu installieren, bzw. als notrettung, wenn die platte abgeschmiert ist (und man keine lust hat alles neu zu installieren ^^)

na probiers aus :d

Guten Morgen,

es handelt sich um identische Rechner, daher sollte das schon funktionieren. ;)

Ich habe nun mal testweise versucht das mit Clonezilla (Clonezilla - About) umzusetzen, sieht bisher ganz gut aus.
Da konnte ich aus meiner gesamten Festplatte sda ein Image machen, welches auf eine externe HDD ausgelagert wird. Dieses Image lässt sich mit Clonezilla auch wieder aufspielen, also genau was ich wollte.

Nur einem Problem stehe ich kritisch gegenüber: Der Nutzer soll später selbst in der Lage sein mit dem Image den Computer neu aufzusetzen, allerdings hat dieser keinen Server und auch sonst keinen größeren Speicher in Reichweite, auf dem er das Image auslagern könnte...
Angedacht war es, das Image zu brennen. Da dieses aber 45GB groß ist und nur DVD-Laufwerke vorhanden sind, ist das unmöglich...

Danke für eure konstruktiven Beiträge, haben mir schon sehr geholfen. :)

Edit: Ist Acronis oder Macrium Clonezilla vorzuziehen? Welche Vorteile habe ich mit den Programmen?

acronis ist einfach schön easy in der benutzung.

wenn der pc die gleiche hardware hat is das eig garkein thema.

allerdings hat dieser keinen Server und auch sonst keinen größeren Speicher in Reichweite, auf dem er das Image auslagern könnte

externe 500GB - 1TB platten kriegste doch aufm wühltisch bei elektromärkten für 50eur hinterherschmissen, daran wirds doch wohl kaum scheitern ;)

Erklär doch mal worum es genau geht.
Zuerst sprichst du von OS von einem Rechner auf den anderen Kopieren, nun gehört der Rechner scheinbar ganz jemand anderem und dann soll er das selber zukünftig machen können. Warum denn?

Muss er denn ständig seinen Rechner auf "Werksauslieferung" zurück setzen oder bräuchte er vielmehr ein Backup?
Eventuell handelt es sich um ein Testsystem und das System soll nach herumtesten wieder den Original Zustand erhalten?

Etwas mehr infos wären echt nicht schlecht.

Weniger lang als von DVD's alleweil.

15 Minuten bei USB 2.0 sind doch nicht das Problem, für ein Image komplett einspielen?

Folgende Apekte sind zu beachten:

Seriennummer(n) vom OS (und weiteren bereits installierten Programmen)!
-diese dürfen nicht eingegeben sein - Installation ohne Seriennummer(n) >> Ansonsten sind es Raubkopie(n)
- Windows 7 selbst kann ohne Seriennummer installiert werden - die Seriennummer könnte auch im Nachhinein geändert werden.

Alle bereits angelegten Benutzer haben dann auf den Systemen die gleichen SIDs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh