Backup wie und womit

iks.P

Neuling
Hallo

Habe bis jetzt meine Backups so gemacht:

Alles hatte ich doppelt auf der zweite Platte.

Jetzt liegt meine Zweite Festplatte tot. Hört sich nicht kaputt an doch kein Mainboard will es erkennen. Eine Serial ATA Platte ist das.

Das bedeutet wenn meine Hauptplatte abkratz habe ich dann einiges vom Gesammelten Gut verloren.

Somit habe ich soviel wie möglich auf DVD-RAM ausgelagert.
Kleinere Datein wie Favoriten, Emails und Nummer sind online beim GMX gespeichert.

Grössere Sachen wie Installations, Treiber und Foto konnte ich auf mehrere DVD RAM brennen. Sollen sehr gut und beständig sein.

Doch wie mache ich ein Backup von meine mp3 Sammlung?
Es sind mehre Hauptordner mit einer Grössenordnung von jeweils 20 Gigabyte.

Ich baue doch keine 3 Festplatten ein um es dreifach zu haben. Auch werde ich keine 50 DVD-RAM oder ROM brennen.

Gibt es keine günstigeren Weg für sicheren Backup?
Kann man die REV Laufwerke von IOMEGA trauen.
Sind aber schön teuer..

Gibt es günstigere BANDLAUFWERKE?

Wie macht Ihre es mit den Backup. Festplatten kann man nicht trauen das habe ich mehrmals gesehen...

Was sagt Ihr dazu??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun diese Frage stelle ich mir auch ab und zu, im moment habe ich nur 17GB an MP3 aber es werden ja immer mehr.

Habe eine 30GB Partition eingerichtet für die MP3, wenn die voll ist, muss ne neue her aber für den Fall das die Platte/n mal abrauchen, da habe ich auch noch nichts gefunden auser auf DVD Brennen.

Will auch nicht paar Hundert € für nen Backuplaufwerk ausgeben.

Also ich mache meine Backups schon auf Festplatten. Es ist eigentlich doch relativ unwahrscheinlich, dass sowohl die Quellefestplatte als auch die Backupplatte gleichzeitig kaputtgehen.

Ansonsten wird es auf DVD gebrannt, so wie du das eben auch machst.

Ein Bandlaufwerk wäre für große Datensicherungen natürlich schon eine feine Sache. Es ist halt vergleichsweise langsam und teuer. Wenn du Glück hast könntest du bei ebay evtl. ein gebrauchtes Laufwerk günstig erstehen. Die Standardschnittstelle ist aber SCSI (d.h. du bräuchtest auch ein SCSI Controller). Für ein neues müsstest du ab ca. 300,-- investieren.

Wie ich das so sehe scheint hier wohl ein Bedarf zu sein. Also doch wie früher. Die Riesen Ordner ab 15 Gigabyte kommen auf die Festplatte. Doppelt. Auf der Quelle und Extra. Und wenn die alte kaputt oder die Quelle neue besorgen.

Der Rest auf DVD-R oder DVD-RAM.

Aber trotzdem wäre mir ein anderes System mir lieber

iks.P schrieb:
Wie ich das so sehe scheint hier wohl ein Bedarf zu sein. Also doch wie früher. Die Riesen Ordner ab 15 Gigabyte kommen auf die Festplatte. Doppelt. Auf der Quelle und Extra. Und wenn die alte kaputt oder die Quelle neue besorgen.

Der Rest auf DVD-R oder DVD-RAM.

Aber trotzdem wäre mir ein anderes System mir lieber
Wie wärs mit Raid 1? Da musst du nicht per Hand sicher...
Hab Raid 1 seit Jahren und bin sehr zufrieden!
Wenn eine HDD abkackt, diese ersetzen und weiter gehts!

Ich habe mich nie getraut mit RAID umzugehen. Werde mich damit beschäftigen müssen.

RAID IST KEINE BACKUPSTRATEGIE!!!

Wenn ein virus oder ein programm(user) die daten löscht, sind sie weg, da kannst du 1000000000 platten im RAID1 haben. Backup ist ein speichern auf einem oder mehreren evtl auch verschieden datenträgern und nicht wir schaffen uns einfach ein RAID an.
RAID verlängert nur die verfügbarkeit von rechner/server, indem es einen plattenausfall abfedert und somit der rechner nicht down geht und nicht zu datensicherung.

Genau, wenn man vesehentlich was löscht oder einen Wurm einfängt bringt Raid1 gar nichts!

Ich mach meine Backup`s immer mit Drive Image auf eine 2. Festplatte, die ich im Wechelrahmen hab, die läuft nur wenn ich auch Backups mache!

Braucht eigentlich Raid 1 bzw 0 oder 10 viel Rechenleistung, oder macht das alles nur der Raid Controller?

Ich fahre jetzt testweise ein Software Raid 5 und muss sagen schnell ist das Raid nicht gerade!

RAID 1/0 oder RAID10 sind die einfachsten RAIDformen die es gibt, jeder wald- und wiesenconntroller beherrscht diese formen in HW und auch mit max speed. Das prob bei RAID5 ist ja, dass da was berechnet werden muß. Den aufwand hat man bei RAID1/0 oder RAID 10 nich.

underclocker2k4 schrieb:
RAID IST KEINE BACKUPSTRATEGIE!!!

Wenn ein virus oder ein programm(user) die daten löscht, sind sie weg, da kannst du 1000000000 platten im RAID1 haben. Backup ist ein speichern auf einem oder mehreren evtl auch verschieden datenträgern und nicht wir schaffen uns einfach ein RAID an.
RAID verlängert nur die verfügbarkeit von rechner/server, indem es einen plattenausfall abfedert und somit der rechner nicht down geht und nicht zu datensicherung.
Das ist richtig!
Ich hatte in meiner ganzen PC-Laufbahn noch keinen Virus, der mir nur eine Datei zerstört hätte.
Und wenn man weiss, was man tut und sich nicht auf irgendwelchen W.chsseiten herumtreibt, dann passiert auch nix!
Mir wäre ein manuelles oder schon ein inkrementelles Backup zu aufwändig - deshalb hab ich seit Jahren schon Raid 1 - ein Raidcontroller (Dawicontroll DC100)!
Aber jeder, wie er will... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nur direkt backups von Platte auf Platte.
In einem Fall per manueller Spiegelung 1x wöchentlich (was zwar den Nachteil hat dass die Daten nicht auf dem allerletzten Stand sind im Fall eines crashed, allerdings den Vorteil dass ich im Fall versehentlichen Löschens oder wenn mir ein Virus alles zerhaut ich immernoch an die Daten rankomme).

Im anderen Fall Raid-1 Verbund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh