Hallo,
ich benötige eine kleine 24/7 Linuxkiste, welche primär den Zweck hat ein vorhandenes Backup einmal am Tag vom Standort A zu sich selbst am Standort B zu spiegeln. Voraussichtlich wird auch noch eine Owncloud drauf installiert und die Backups vom Standort B dort organisiert.
Am Ende soll es eine kleine sauber verstaubare Box sein, aus der nur ein Stromkabel hängt. Netzwerk soll über Wifi stattfinden.
Jetzt gibts die Überlegung, dass mit nem Raspi zu machen, oder selber mit nem miniITX/microATX Board mit cpu zu basteln.
Raspi Lösung:
Aktueller Raspi: 62
Geekworm SATA Erweiterungsboard: 25
Geeekworm Gehäuse: 25
32 Gb SD Karte: 10
USB Netzteil: 10
Summe: 132 Euro inkl Versand
Mainboard mit CPU Lösung:
Gigabyte GA-J3455N-D3H Board: 89
Gehäuse Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX 26
4GB Ram: 17
USB Wifi Adapter: 5
Summe: 137 Euro inkl Versand
Welche Lösung sollte ich aus welchen Gründen bevorzugen?
Anfangs dachte ich nur an die Raspi Lösung, aber zweite Lösung wäre halt erweiterbarer, daher tendiere ich aktuell zu dieser. Ich vermute aber, dass die zweite Lösung nen Tick mehr Strom verbraucht.
Hab ich irgendwas vergessen zu beachten?
Oder sollte ich eine andere Alternative in betracht ziehen?
Vielen Dank schon mal
Grüße
ich benötige eine kleine 24/7 Linuxkiste, welche primär den Zweck hat ein vorhandenes Backup einmal am Tag vom Standort A zu sich selbst am Standort B zu spiegeln. Voraussichtlich wird auch noch eine Owncloud drauf installiert und die Backups vom Standort B dort organisiert.
Am Ende soll es eine kleine sauber verstaubare Box sein, aus der nur ein Stromkabel hängt. Netzwerk soll über Wifi stattfinden.
Jetzt gibts die Überlegung, dass mit nem Raspi zu machen, oder selber mit nem miniITX/microATX Board mit cpu zu basteln.
Raspi Lösung:
Aktueller Raspi: 62
Geekworm SATA Erweiterungsboard: 25
Geeekworm Gehäuse: 25
32 Gb SD Karte: 10
USB Netzteil: 10
Summe: 132 Euro inkl Versand
Mainboard mit CPU Lösung:
Gigabyte GA-J3455N-D3H Board: 89
Gehäuse Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX 26
4GB Ram: 17
USB Wifi Adapter: 5
Summe: 137 Euro inkl Versand
Welche Lösung sollte ich aus welchen Gründen bevorzugen?
Anfangs dachte ich nur an die Raspi Lösung, aber zweite Lösung wäre halt erweiterbarer, daher tendiere ich aktuell zu dieser. Ich vermute aber, dass die zweite Lösung nen Tick mehr Strom verbraucht.
Hab ich irgendwas vergessen zu beachten?
Oder sollte ich eine andere Alternative in betracht ziehen?
Vielen Dank schon mal
Grüße
Zuletzt bearbeitet: