bulldogge1989
Neuling
Guten Tag,
Ich habe vor gut einem halben Jahr intensiv begonnen zu fotografieren und über die Zeit haben sich jetzt gute 575 GB Bilder angesammelt. Um diese Datenmenge einigermassen zu handeln, gibt es nun einige Probleme, wie beispielsweise Backuplösungen.. Aber der Reihe nach:
Momentan werden die Bilder in der folgenden Ordnerstruktur abgelegt: /Bilder/Jahr/Jahr.Monat/Datum_Shooting
Diese Struktur wird nach jedem Shooting auf den Server kopiert und Ende Monat ein .rar Archiv des ganzen Ordners (im Schnitt an die 180 GB) erstellt und auf eine separate Platte im Server gelegt.
Allerdings ist mir diese Lösung irgendwie zu unsicher...
Daher bin ich auf der Suche nach "professionelleren" Backups...
Die Idee ist nun:
Ich hoffe, dass die Idee als solches einigermasssen klar ist. Soweit so gut - ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE? =)
Nun bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden NAS (verbaut werden 4 x 2 TB WDEARS Festplatten) und bin auf folgende Geräte gestossen. Was haltet ihr davon? Gibts besseres fürs Geld usw?
digitec.ch Produktvergleich Momentan tendiere ich persönlich zum Netgear oder zum Promise...
Vielen Dank im vorab!!
Gruss
Ich habe vor gut einem halben Jahr intensiv begonnen zu fotografieren und über die Zeit haben sich jetzt gute 575 GB Bilder angesammelt. Um diese Datenmenge einigermassen zu handeln, gibt es nun einige Probleme, wie beispielsweise Backuplösungen.. Aber der Reihe nach:
- Bei mir zu Hause steht ein Ubuntu 10.04 x64 LTS Server mit 12 TB Speicherplatz
- Im Desktop sind total 5 TB exkl der Systemlaufwerke verbaut
Momentan werden die Bilder in der folgenden Ordnerstruktur abgelegt: /Bilder/Jahr/Jahr.Monat/Datum_Shooting
Diese Struktur wird nach jedem Shooting auf den Server kopiert und Ende Monat ein .rar Archiv des ganzen Ordners (im Schnitt an die 180 GB) erstellt und auf eine separate Platte im Server gelegt.
Allerdings ist mir diese Lösung irgendwie zu unsicher...
Daher bin ich auf der Suche nach "professionelleren" Backups...
Die Idee ist nun:
- Bilder auf den Desktop laden und in der Ordnerstruktur ablegen
- Bilder per Allway Sync auf den Server synchronisieren
- Auf dem Server wird ein Skript ausgeführt, dass mir automatisch alle X Stunden meinen Bildbestand auf eine externe Platte kopiert
- Sobald Änderungen am Server festgestellt werden, werden diese auf ein NAS kopiert
- Am Desktop ist eine Externe Festplatte angeschlossen, auf den ebenfalls sämtliche Bilder jede Stunde synchronisiert werden.
Ich hoffe, dass die Idee als solches einigermasssen klar ist. Soweit so gut - ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE? =)
Nun bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden NAS (verbaut werden 4 x 2 TB WDEARS Festplatten) und bin auf folgende Geräte gestossen. Was haltet ihr davon? Gibts besseres fürs Geld usw?
digitec.ch Produktvergleich Momentan tendiere ich persönlich zum Netgear oder zum Promise...
Vielen Dank im vorab!!
Gruss