[Kaufberatung] Backupprogramm Betriebssystemunabhängig

Darkfaith

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2012
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin :-)

Wie oben schon angedeutet, suche ich ein Backup Programm, welches Norton Ghost (Version 11) ähnelt, da ich damit immer gut zurecht kam.
Leider ist diese in der heutigen Zeit mit AHCI und co. nicht mehr ganz so kompatibel. Daher suche ich etwas Aktuelles was auch flott ist.
Ich möchte also ein Image von meinem Betriebssystem ( Win7 und aufwärts ) erstellen und diese z.b. im Falle eines Ausfalls von einem bootbaren Medium wiederherstellen können (auch das BACKUP soll über das bootbare Medium machbar sein) - Also das Programm nicht auf betriebssystemebene laufen lassen, sondern direkt von der CD booten.

Nach langen Recherchen, bin ich auf diverse kostenlose und kostenpflichtige Programme gestoßen, aber habe keine Ahnung und brauche eure Erfahrungen.

Als erstes hatte ich Acronis True Image 2016 im Visier, welches allerdings laut einigen Referenzen etwas langsam sein soll. Ob das nun so ist - kA.

Das Programm sollte nicht allzuviel kosten, also keine utopischen Preise a 100 EUR und aufwärts. Am besten wäre natürlich ein relativ benutzerfreundliches Freewareprogramm, welches mit AHCI keine Problem hat, und gängige Formate unterstützt (NTFS FAT32 usw.)

Kann mir jemand helfen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die gefühlt hundert Threads hier im Forum haben dir nicht weitergeholfen?
Denn diese Frage beantworten wir irgendwie wöchentlich und jedesmal kommt die gleiche Antwort.

Was Acronis angeht, da empfehle ich eine etwas ältere Version. Es muss hier nicht immer das neuste sein und zwar aus dem Grund, das in den neusten Versionen gerne mal ein Tool fehlt was früher mit dabei war.
Wobei ich die aktuellste und dessen Inhalt noch gar nicht angesehen habe. Ausserdem bekommt man ältere Versionen (sollte es noch immer so sein) für um die EUR 20, was ein ganz annehmbarer Preis ist.
Ich Arbeite mit Version 11.0 unter Win10 und das funktioniert tadellos.

Aber was hat es mit dem Betriebssystem UNABHÄNGIG zu tun?
Denn ein Windows Tool wirst du unter MacOS oder Android, AmigaOS oder was auch immer nicht wirklich zum laufen bringen.
Oder meintest du damit lediglich das du eben ein Backup/Restore auch ohne installiertes Windows machen kannst? Letzteres beherrscht Acronis schon seit ich denken kann
 
Und die gefühlt hundert Threads hier im Forum haben dir nicht weitergeholfen?
Denn diese Frage beantworten wir irgendwie wöchentlich und jedesmal kommt die gleiche Antwort.

Was Acronis angeht, da empfehle ich eine etwas ältere Version. Es muss hier nicht immer das neuste sein und zwar aus dem Grund, das in den neusten Versionen gerne mal ein Tool fehlt was früher mit dabei war.
Wobei ich die aktuellste und dessen Inhalt noch gar nicht angesehen habe. Ausserdem bekommt man ältere Versionen (sollte es noch immer so sein) für um die EUR 20, was ein ganz annehmbarer Preis ist.
Ich Arbeite mit Version 11.0 unter Win10 und das funktioniert tadellos.

Aber was hat es mit dem Betriebssystem UNABHÄNGIG zu tun?
Denn ein Windows Tool wirst du unter MacOS oder Android, AmigaOS oder was auch immer nicht wirklich zum laufen bringen.
Oder meintest du damit lediglich das du eben ein Backup/Restore auch ohne installiertes Windows machen kannst? Letzteres beherrscht Acronis schon seit ich denken kann

Sry fürs neuerstellen, aber mir ist das alles zu undurchsichtig und jeder hat seine eigene Punkte auf die er bei solchen Programmen Wert legt.

Ich meinte wie du schon vermutet hast, dass ich ein Tool/Programm suche, bei dem ich den Restore Vorgang ohne installierten Windows machen kann. Und Backup Ausführung ohne Windows hochzufahren. Ich meine auch, dass Acronis das hat. Ich werde deinen Tipp befolgen und mir mal Acronis 11.0 anschauen.

Dennoch bin ich gern für weitere Vorschläge offen.

EDIT: Acronis Truhe Image 11 soll AHCI soll lt. diversen Google Einträgen AHCI nicht unterstützen. Und da auf den neueren Z170 Mainboards IDE Mode nicht mehr vorhanden ist, ist das für mich unbrauchbar. Korrigier mich wenn ich falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe in der aktuellen ct' einen Artikel über "duplicati" gelesen. Werde ich mir die Tage mal ansehen. Vielleicht hilfts ja etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh