Backupserver, oder ....

HisN

Legende
Im Moment sieht meine Backuplösung so aus. Das kotzt mich tierisch an. Also hab ich mir überlegt noch einen kleinen Rechner dafür zusammenzuzimmern.

Vorhanden sind ein EX8350 und 6-8x 500GB SATA-Platten.
Allerdings bin ich diesmal recht unschlüssig wie ich das am besten Anstelle. Einfach einen kleinen Rechner auf den Dachboden der 1x im Monat gestartet wird und meinen Server in der Sig synct?

Oder vielleicht zwei von http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196518 diesen komischen Dingern (würde von der Kapazität 5x500GB auch hinkommen). Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Oder den EX8350 in den Rechner von meiner Freundin. Alle Platten auch da mit rein und nur bei Bedarf anschalten (obwohl ich da dann wohl das Netzteil erneuern müsste). Allerdings bin ich ein fauler Sack, mich würde es bestimmt ankotzen jedes mal 8 Platten an Strom zu hängen und den Controller aus dem Slot zu ziehen und rumdümpeln zu lassen.... das wäre eher so ne extrem-Notlösung.

Oder hat einer von euch vielleicht noch ne viel bessere Lösung....

Würde mich über Vorschläge freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das mit dem "kleinen Rechner" vorziehen. Hardwaremäßig muss das ja nichts dolles sein, X2-3600EE, Mainboard mit integrierter Grafik, Controller in den PCI x16 Slot, Platten rein, gutes NT... fertig. Jedoch wäre eine USV vielleicht nützlich, wenn in der Zeit des Backups der Strom weg wäre :(

Was hindert dich daran, nicht einfach einen kleinen Rechner zusammen zu stellen, in den du die Platten und den Controller steckst? Ich finde da Backplanes mit 5x 3.5" auf 3x 5.25" (Bsp. IcyDock von RAIDSonic)
ziemlich praktisch, um viele Platte auch in einen kleineren Gehäuse unter zu bringen.

EDIT:

*NUMA zustimm*

Was mich daran hindert einen "kleinen" Rechner zusammenzustellen?
Wahrscheinlich der Gedanke das ich faule Socke den Rechner meiner Freundin dafür verwenden würde und ihr einen neuen "ordentlichen" hinzustellen^^. Und das kostet wieder. Ich kann mich da einfach nicht zusammenreissen. *lach*. Aber eigentlich ist ihr Rechner zu schade dafür aufm Dachboden zu stehen. Ist immerhin noch ein 4000+ mit 4GB Speicher.

*grübel* X2-3600EE sagste .. ich rechne das mal durch.
Zwei von http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_576&products_id=3839 denen hätte ich auch noch rumzufliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah.. sehr schöner Gehäuse-Vorschlag, und das Board hatte ich auch schon im Konfigurator :-) ...

servaue5.jpg

Systemplatte und Gehäuselüfter hab ich noch. Ebendso ein SATA-Stromkabelset für das Liberty, so daß ich alle Laufwerke unterbekomme.
Das kommt mir so Preisbillig vor^^. Was hab ich vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Seasonic, weil es nur 4xSATA hat, ich aber 9 brauche. Keine Lust auf Y-Scheisse. Ich weiß das der Rechner durchaus auch mit 300Watt auskommen würde, aber auch da sehe ich halt nix mit Kabelmanagement das mir den Kabelwust in den Griff bekommt. Ein optisches Laufwerk kommt nicht rein. Ich behelfe mich da mit einer Installation über das Netzwerk oder ein USB-Laufwerk.

Bestellung kann gesendet werden :bigok:

warum so teuren DDR2 ecc? das board brauch doch kein ECC und 512 würden doch auch vollkommen reichen :)

und warum überhaupt so ne schnelle kiste? muss doch nur einmal im monat laufen? da reicht doch en P3 locker... da brauchste zwar dann sata controller aber die kannste ja immer weiter verwenden.

Ups... beim Ram verkliggat.. Danke für den Hinweis.
Und warum kein P3? Na weil ich schon gerne nen "neuen" Rechner habe möchte und keinen der schon Jahrelang genudelt worden ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Leistung vom P3 für Gigabit-Netzwerk ausreicht. Schliesslich muss ich (jedenfalls beim ersten Anlauf) mehrere TB rücksichern.

Der SATA-Controller würde bei einem Rechner so oder so eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Idee:
Hast du nicht evtl ein paar weitere Verrückte Bekannte mit mehren TB Storage, die vor der gleichen Backupproblematik stehen?
(Bei mir war es so...)
;)

Wir haben uns dann zusammen den nen kleinen Shuttle mit GB-Lan geholt und dort nen gebrauchten LTO-3/SCSI-Streamer reingebaut.
--> http://geizhals.at/deutschland/?sourceid=Mozilla-search&fs=lto-3

Der Streamer selbst ist zwar rel teuer, aber dafür sind die Bänder ziemlich günstig --> ~9 Cent/GB. Ist im Endeffekt ne Mischkalkulation...
Den Shuttle tauschen wir um Rotationprinzip.

Hat diverse Vorteile:
-- offline Backup --> sicher vor Hardwareschäden, Blitzeinschlag, etc...
-- Backup kann Problemlos an sicheren ort verwart werden (Bandschließfach etc...)
-- man auch "mal ebend" größere Datenmengen tauschen, ohne daraus ne aufwendige Kopierorgie zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Oder doch den Rechner deiner Freundin, das o.g. Case und 2 von denen einbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a250528.html oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=110074955526&rd=1&rd=1

Die Platten kann man ausschalten und dann läuft auch der Lüfter nicht.

Man muß dann nur immer alle Platten des Raid5 ein oder ausschalten , sonst hat man nen Broken-Array :fresse:

Ich hab das so gemacht, fürs Backup reicht mir aber atm noch 1 750GB HDD.
Die kann ich mit dem Wechselrahmen schnell in die WK oder den kleinen X2-3800+ stopfen, Backup machen und dann landet sie wieder im Schrank.

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
@DrDope
*lach* Ich bin ja relativ verrückt. Aber das ist dann doch Overkill, und ich glaube ich habe nicht genug Bekannte die sowas brauchen würden, damit es nicht mehr lohnt.

Platten sind übrigens bei unter 20Cent/GB angekommen.^^

@Insane
Ultranotlösung. Ich will diesen Plattenstapel eigentlich nicht in meiner Nähe haben, der Lautstärke wegen.

@DrDope
*lach* Ich bin ja relativ verrückt. Aber das ist dann doch Overkill, und ich glaube ich habe nicht genug Bekannte die sowas brauchen würden, damit es nicht mehr lohnt.

Platten sind übrigens bei unter 20Cent/GB angekommen.^^

Ist nen Rechenexempel; wir kommen im Bekanntenkreis auf ~20TB insgesammt;
Eingesetzt werden durchgängig Seagate HDD (wegen der Garantiedauer)

Preisdifferenz bei den derzeitig günstigeten HDDs
--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&bpmax=&asuch=Seagate+7200.10&sort=r
sind ~9 Cent pro GB
--> 0,09€ x 20000 = 1800€ alleine für die Medien, wenn man da jetzt noch 4 einzelne PCs und Controller draufrechnet, ist die Streamerlösung im Endeffekt ne ganze Ecke günstiger und sicherer.
;)

@HisN
Für was entscheidest du dich jetzt?

Es wird nen eigener Rechner. Soviel steht jetzt schon fest^^.
Ich hab gerade einen "alten" von meinem Nachbarn angeboten bekommen. Ist zwar Overkill (4000+ mit 2GB Ram.. muss nur eine PCI-Graka für 5 Euro besorgen, selbst das Gehäuse passt), aber ist deutlich preisbilliger als unser zusammengestellter und ich kann ihn teilweise ausschlachten für ein paar Komponenten die im Rechner meiner Freundin zicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lösung auch gut. Vor allem wenn die Kiste dann auf dem Dachboden steht, dann macht sie auch keinen Lärm oder nervt. Bei euren Datenmengen ist das ja immer so eine Sache. Bei mir reicht ein Raid1. Das Dr.Dope solche Lösung braucht ist klar, wenn ich mit dein System angucke.

Aber ich denke bei mir wird auch bald ein Server angeschafft. Die zentrale Datenspeicherung ist schon sehr komfortabel.

@Dr.Dope: Machst du etwas mit Videoschnitt oder so, das du solche Datenmengen hast?

Gruss QGel

So.. Backupserver läuft,
nach vielem Hin und her (4 verschiedene Mainboards, von denen eins auch noch defekt war) ist es jetzt ein A4000+ auf einem A8N32-SLI (völlig overpowered *grunz* aber das Board war das einzige für das ich wirklich Geld hingelegt habe, außerdem hab ich dann ein 939er Board in Reserve wenn das defekte aus der RMA zurückkommt, schließlich laufen bei mir drei Rechner mit so einem Board) mit 2GB Ram, einer 7100GS (da die beiden Boards mit Onboard-VGA entweder den Raidcontroller nicht erkannt haben oder kein Onboard-Gigabit-Lan bzw meine PCI-Gigabit-Lankarten nicht vernünftig damit gelaufen sind) EX8350 mit 8x500GB Samsungs@Raid5.

Transfer von Server zu Server ungefähr 50MB/sec im Mittel. Peak 90MB/sec. So gefällt mir das. Ein KomplettBackup hat gerade so 12h gedauert. Der Server startet mit einem MagicPacket, legt sich per VNC wieder schlafen wenn ich das möchte und residiert einsam und alleine auf dem Dachboden (was zwar 20m Kabel brauchte, dafür mich aber nicht mit dem Glockengedröhne des schwingenden CS901 beglückt).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh