Hintergrund warum ich die Datensicherung empfehle ist der, dass durch die Installation eines Treibers nach einem Neustart, der gerne mal nach der Installations gefordert wird, der Rechner sich mit einem Bluescreen zurückmeldet. Da der Rechner dann nichts weiter macht als den Bluescreen, kann es dann schnell zur Panik kommen. ^^ Ich weiß nicht wie weit deine Kenntnisse reichen, jedoch habe ich schon gesehen dass du mutig bist und diverse Aktionen probieren willst. Aber es muss nicht zwingend ein Bluescreen kommen, kann auch einfach alles funktionieren. Ich will nur auf Eventualitäten hinweisen.
Die Datensicherung kannst auf verschiedene Arten und Weisen machen. Wenn dein Laptop 2 Partitionen anzeigt, also Laufwerk C und D (wobei D nicht das DVD-Laufwerk sein soll, die Icons sollten gleich aussehen), kannst du deine Fotos und alles was du noch jemals auf dem Laptop gespeichert hast, auf die andere Partition schieben. Alternativen sind eine USB-Festplatte, je nach Datenmenge ein großer USB-Stick oder halt DVDs wo du deine Daten draufbrennst. Hintergrund dafür ist, falls es einen Bluescreen gibt kann es sein das Windows neu aufgespielt werden muss und dann ist die Devise better safe than sorry angesagt. Wichtig ist auch Lizenzschlüssel von gekaufter Software zu sichern, sofern du nicht die Lizenzschlüssel in einer E-Mail oder auf der DVD hast. E-Mail sollten auch gesichert werden, sofern du dich nicht über den Browser bei z.B. GMX anmeldest oder so.
Sollte dir das alles zu heikel sein, ist hier eine Liste mit Usern aus diesem Forum die beim Zusammenbau (Z) und Support/Reparatur (R) behilflich sind. Da könntest du anfragen ob dir wer vor Ort helfen mag.
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html
Wenn du es selbst probieren willst, ist es nicht verkehrt wenn du folgende Tools usw. an der Hand hast:
Freeware von:
Magical Jelly Bean Keyfinder | heise Download
Damit kannst du die Lizenzkeys von Windows und MS-Office auslesen, sofern du keine Aufkleber oder ähnliches davon hast.
Media Creation Tool:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Damit kannst du dir eine Windows 10 DVD oder ggf. auch USB-Stick erstellen (falls du einen USB-Stick zur Datensicherung nimmst, nicht den selben als Windows 10 Stick nehmen, denn das Media Creation Tool bügelt einmal über den Stick und dann ist nur Windows 10 drauf. Hier sollte dann ein separater Stick genommen werden, angeblich reichen 4 GB, ich würde sicherheitshalber 8 nehmen). Ist immer nützlich zu haben, da man damit beschädigte Windows-Installationen reparieren kann. Zur not halt zusammen mit dem Windowskey neu installieren.
Eine Windows-Neuinstallation ist auch die letzte Instanz. Denn das Upgrade auf Windows 10 funktioniert gut, kann aber halt auch zu Problemen führen. Bei dir die Kamera in Skype, bei uns auf der Arbeit hat Excel auf einem Rechner gesponnen, so dass nur noch ein Cleaninstall von Windows 10 geholfen hatte...