[Ungelöst] Bad Pool Header

Liesbet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
5
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo. Ich bin Liesbet und habe ein Problem. Ich verstehe nicht viel von Computern, deshalb bitte ich einfach auf einfacher Erklärung. Mein Problem: Ich habe seid ungefähr einem halben Jahr das Problem, das wenn ich auf meinem Laptop die Kamera auf einer Art anschalte der Laptop abstürzt und ein hellblauer Bildschirm mit einem traurigen Smiley kommt. Dort steht dann, auf meinem Laptop ist ein Problem aufgetreten und muss deshalb neugestartet werden. Wenn sie mehr darüber erfahren möchten suchen sie im Internet nach BAD_POOL_HEADER. Das habe ich gemacht, und alles was dort stand habe ich ausprobiert - vergebens. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das wenn das Programm "ManyCam" automatisch startet, (Das tut es hin und wieder - keine Ahnung warum) der Laptop NICHT abstürzt. Da geht auch die Kamera und alles, das Licht oben brennt und sehen tu ich mich auch. Aber wenn ich Skypen will - stürzt ab. Wenn ich mein Profilbild auf Skype ändern will - stürzt ab. Alles stürzt ab außer bei ManyCam. Bitte schnelle Lösung, ich hab echt die Nase voll.
 
Hallo Liesbet!

Zum Fehler direkt:
Bad Pool Header erscheint dann wenn die Kommunikation zwischen Windows und Hardware oder Windows und Software nicht richtig funktioniert. Da ManyCam die Kamera richtig ansteuert vermute ich den Fehler bei Skype. Ist dein Skype aktuell? Gehe dazu bitte in Skype auf "Hilfe" -> "Auf Aktualisierung prüfen..."

Wird eine neue Version angezeigt, diese bitte updaten lassen.



Kannst du uns ansonsten noch ein paar Informationen zur Verfügung stellen?

Welchen Laptop hast du genau? Je genauer du das beantworten kannst, desto besser können wir nach Lösungen suchen. Am einfachsten aber von der Bedienungsanleitung oder vom Karton. Ansonsten ist der Hersteller auf den Dingern ja leicht zu sehen. Manchmal steht das Model irgendwo rund um die Tastatur z.B. Lenovo T420 oder Fujitsu Lifebook P770 etc. Ansonsten findet sich mit Sicherheit ein Aufkleber unterm Laptop, also wenn du das Gerät das nächste mal abschaltest, einfach mal unten drunter gucken und abschreiben.

Weiterhin müssten wir noch wissen welches Windows du hast. Wenn ein Smiley auf dem Bluescreen war, tippe ich auf Windows 8 oder 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO, danke für die Antwort. Mein Laptop ist der ASUS R512C. Skype hatte tatsächlich eine Aktualisierung, die ich nun ausgeführt habe - Das Problem bleibt weiterhin. Ich versuchte ein neues Anzeigebild aufzunehmen und er stürzte wieder ab. Mein Laptop war ursprünglich auf Windows 8 - geupdatet auf Windows 10.
 
Aha daher weht der Wind! Manchmal mögen Programme nach dem Upgrade nicht mehr.

Ich würde als nächstes eine Neuinstallation von Skype vorschlagen. Also vorher die Zugangsdaten überlegen. :)

Dazu musst du von:

https://www.skype.com/de/download-skype/skype-for-computer/

die Installationsdatei herunterladen. Danach Skype deinstallieren. Sofern du keine Mods oder ähnliche Zusatzsoftware für Skype geladen hast, sollte nach der Anmeldung in der Neuinstallation alles wieder da sein, da soweit mir bekannt, alles in einer Microsoft-Skype-Cloud gespeichert wird. Ich weiß nicht welche Kenntnisse du hast, daher schreibe ich dir kurz wie das Deinstallieren gehen sollte:

Windowssymbol klicken -> Alle Apps -> Skype suchen (das Icon sollte wie ein Ordner aussehen) und draufklicken -> Skpye (normales Icon) ploppt darunter auf -> Rechsklick drauf machen, es erscheint ein Popupmenu, hier "Deinstallieren" drücken und den Anweisungen folgen.

Wenn es deinstalliert ist, kannst du es mit der runtergeladenen Datei wieder installieren. Danach sollte es hoffentlich alles wieder richtig funktionieren. Wenn nicht, dann wird es leider komplizierter. Ich drücke die Daumen! :)
 
Das ist echt blöd, dass das nicht funktioniert hat. Also den ATKPackage Treiber den Alpha11 vorgeschlagen hat gibt es für Windows 10 unter dem Link den er genannt hat zu finden (Punkt ATK). Den INF-Treiber fürs Chipset gibt es leider nicht für Windows 10. Hat Asus leider nicht erstellt. Da Windows 10 teilweise auf Windows 8 basiert, kann man den Treiber versuchen. Dafür müsstest du Windows 8.1 bei OS wählen aussuchen und dann unter Chipset gucken. Da Treibergeschichten nicht ganz ohne sind, solltest du vorher eine Datensicherung durchführen!
 
Hintergrund warum ich die Datensicherung empfehle ist der, dass durch die Installation eines Treibers nach einem Neustart, der gerne mal nach der Installations gefordert wird, der Rechner sich mit einem Bluescreen zurückmeldet. Da der Rechner dann nichts weiter macht als den Bluescreen, kann es dann schnell zur Panik kommen. ^^ Ich weiß nicht wie weit deine Kenntnisse reichen, jedoch habe ich schon gesehen dass du mutig bist und diverse Aktionen probieren willst. Aber es muss nicht zwingend ein Bluescreen kommen, kann auch einfach alles funktionieren. Ich will nur auf Eventualitäten hinweisen.

Die Datensicherung kannst auf verschiedene Arten und Weisen machen. Wenn dein Laptop 2 Partitionen anzeigt, also Laufwerk C und D (wobei D nicht das DVD-Laufwerk sein soll, die Icons sollten gleich aussehen), kannst du deine Fotos und alles was du noch jemals auf dem Laptop gespeichert hast, auf die andere Partition schieben. Alternativen sind eine USB-Festplatte, je nach Datenmenge ein großer USB-Stick oder halt DVDs wo du deine Daten draufbrennst. Hintergrund dafür ist, falls es einen Bluescreen gibt kann es sein das Windows neu aufgespielt werden muss und dann ist die Devise better safe than sorry angesagt. Wichtig ist auch Lizenzschlüssel von gekaufter Software zu sichern, sofern du nicht die Lizenzschlüssel in einer E-Mail oder auf der DVD hast. E-Mail sollten auch gesichert werden, sofern du dich nicht über den Browser bei z.B. GMX anmeldest oder so.

Sollte dir das alles zu heikel sein, ist hier eine Liste mit Usern aus diesem Forum die beim Zusammenbau (Z) und Support/Reparatur (R) behilflich sind. Da könntest du anfragen ob dir wer vor Ort helfen mag.
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

Wenn du es selbst probieren willst, ist es nicht verkehrt wenn du folgende Tools usw. an der Hand hast:

Freeware von:
Magical Jelly Bean Keyfinder | heise Download
Damit kannst du die Lizenzkeys von Windows und MS-Office auslesen, sofern du keine Aufkleber oder ähnliches davon hast.

Media Creation Tool:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Damit kannst du dir eine Windows 10 DVD oder ggf. auch USB-Stick erstellen (falls du einen USB-Stick zur Datensicherung nimmst, nicht den selben als Windows 10 Stick nehmen, denn das Media Creation Tool bügelt einmal über den Stick und dann ist nur Windows 10 drauf. Hier sollte dann ein separater Stick genommen werden, angeblich reichen 4 GB, ich würde sicherheitshalber 8 nehmen). Ist immer nützlich zu haben, da man damit beschädigte Windows-Installationen reparieren kann. Zur not halt zusammen mit dem Windowskey neu installieren.

Eine Windows-Neuinstallation ist auch die letzte Instanz. Denn das Upgrade auf Windows 10 funktioniert gut, kann aber halt auch zu Problemen führen. Bei dir die Kamera in Skype, bei uns auf der Arbeit hat Excel auf einem Rechner gesponnen, so dass nur noch ein Cleaninstall von Windows 10 geholfen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh