bad sectors

Consideration

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
139
Hi,


Meine Samsung SP2014N 200GB Festplatte hatte vor einigen Monaten fehlerhafte
Sektoren. Durch einen LowLevelFormat ist jede DiagnoseProzedur
fehlerfrei verlaufen.
Nun aber macht meine Platte wieder häßliche Macken, und siehe da, Diagnosetools
melden wieder fehlerhafte Sektoren.
In dieser Woche kommt eine neue, bestellte Platte ins Haus.
Möchte aber wissen, ob ich die Samsung Platte nun
1. Wieder ein Low Level Format durchführen sollte (SMART Werte sind zwar ok,
aber bad sectors sind halt wieder da)
2. Platte lieber umtauschen sollte (hat noch Garantie)

Da die neue, bestellte Platte aber erst frühestens Mittwoch kommen wird, sollte ich die
Samsung Platte noch vor einem LL Format oder einem Umtausch schonen ?
60 GByte Daten auf DVD's zu brennen ... vielleicht gibt es eine bessere Lösung ?
Hatte eigentlich vor, den PC erstmal so zu lassen und zu benutzen wie es ist, und bei Erscheinen
der neuen Platte dann alle Daten rüber zu verschieben ..

Was denkt ihr ?
Wie würdet ihr vorgehen ?

VIELEN DANK im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Platte solange nicht mehr benutzen bis du deine zweite bekommst.

Dann würde ich alles was noch da ist auf die neue rüberspiegeln und bei der defekten einen RMA beantragen.
 
Es könnte sein wenn du die Festplatte länger laufen lässt das sie dir ganz hops geht und du deine restlichen Daten auch verlierst.
 
@Consideration
Es kann auch ein simples Problem mit der Stromversorgung sein, wodurch Soft-Bads produziert werden. Hängt deine Festplatte zufälligerweise zusammen mit der Grafikkarte am selben Stromstrang?

Schau mal hier: klick!
 
Hängt deine Festplatte zufälligerweise zusammen mit der Grafikkarte am selben Stromstrang?

JA!
Die Platten waren mit der Grafikkarte zwar an zwei separaten
Stromsträngen verbunden, jedoch waren diese Stromstränge
zusammen verbunden.
Der Stromstrang der Grafikkarte führte nicht zum Netzteil, sondern
zu dem Strang, welches die Festplatten mit dem Netzteil verbunden
waren.

Nun ist die Grafikkarte nur mit einem Gehäuselüfter und dem DVD-
Laufwerk verbunden (ist das OK ?).
Die Festplatten sind nun nur noch mit einem Diskettenfloppy
verbunden.

Was kann man nun tun (und welche Tools können hinzugenommen
werden)?
Es gibt z.B. das Programm HDD Scan and Repair.
Sollte ich das nun benutzen (es wurde bisher ein fehlerhafter
Sektor gemeldet, aber auf der Windows-Partition).
Und wenn dieses Tool durchgeführt wird, muss alles formatiert
werden ?
 
Benutz das Tool des Festplattenherstellers. Das bietet alles, was du brauchst: Überprüfen, Formatieren, Lowlevel etc.

@ Madnex
Deinen Gedanken hatte ich auch, aber ich setz einfach häufig zu viel voraus. Immer beim einfachsten anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches problem mit zwei T7K250 @ Raid0
also es kommt immer wieder zu freezes und des system läuft teilweise sehr unstabil.
hab schon des DFT drüberlaufen lassen und siehe da auf der zweiten partition waren tatsächlich bad sectors...:(
nimmt durch solche bad sectors also die schreib-und lesegschwindigkeit ab? in den letzten wochen ist mir nämlich aufgefallen dass das booten extrem lange dauert.. kann es zu den oben erwähnten soft-bad sectors nur kommen wenn es stromprobleme gibt oder auch wenn das sata-kabel aus dem stecker rutscht?
gibt es bei sata-stecker nur "rein" und "raus" oder kann es auch sein dass so ein stecker halb drin ist und dadruch die geschwindigkeit sinkt?
 
TheMonky schrieb:
gibt es bei sata-stecker nur "rein" und "raus" oder kann es auch sein dass so ein stecker halb drin ist und dadruch die geschwindigkeit sinkt?

Glaub ich kaum, und auch wenn das passieren könnte, glaub kaum dass sie funzen würde, wenn das kabel nur halb drinn steckt.... also NEIN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh