Bad SMART, RMA oder Fehlalarm?

Ra1St

Enthusiast
Ich habe zur Zeit ein sehr unangenehmes Problem mit meiner Velociraptor 6000HLHX. Beim Boot meldet sich das Laufwerk mit einem "Bad SMART, Backup and Replace" an, gleichzeitig wird die Platte einwandfrei erkannt und dreht auch einwandfrei. Unter Windows macht sie keine Probleme (lesen/schreiben immer fehlerfrei auch die Temperatur ist i.O.) nur SMART-Daten gibt sie gar keine mehr aus, was wohl auch der Grund für die Fehlermeldung beim Booten ist.
Mainboard ist dabei ein R4E und die Festplatte hängt direkt am 3G-Interface des X79.

Da ich aber sonst keine Probleme mit dem Laufwerk habe, würde ich die Platte eigentlich einfach gern weiter verwenden anstatt sie direkt zu WD zu schicken, oder sollte ich doch gleich eine RMA machen?
Hätte da gern mal ein paar Meinungen dazu gehört, vielleicht sogar von jemandem der schon mal ein ähnliches Verhalten hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontrolliere im BIOS ob die SMART Unterstützung ev. ausgestellt ist (warum auch immer).
Mit welchem Tool wurde versucht auszulesen?

Ich würd wie schon gesagt im bios smart aktivieren falls noch nicht geschehen
Dann mit dem wd test tool unter windows und/oder mit der boot cd die platte überprüfen
Dann sollteste mehr wissen

Cheers

SMART ist natürlich aktiviert, alle anderen Laufwerke geben ja auch einwandfreie SMART-Daten aus. Unter Windows habe ich versucht mit HDTune auszulesen (klappt auch für alle anderen Laufwerke, nur nicht bei der 6000).
Aber das mit dem WD Tool ist ne gute Idee, das werde ich mal testen.

Edit: So jetzt mit dem WD Tool getestet, liest einwandfrei aus und auch der Fehlertest wurde bestanden. Also ist das Mainboard schuld, schon wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh