bad_pool_caller / IRQL_not_less_or_equal

*Neo*

Banned
Ich hab ein Riesenproblem und zwar:

Am Anfang hatte ich sporadische Resets, dies äusserte sich z.b in Need for Speed Most Wanted (zweimal)... während dem Spielen, zack Reset und der PC fährt runter und wieder hoch oder auch während dem Desktopbetrieb.
Der PC fährt hoch ich bin im Willkommensbildschirm melde mich an, der Desktop erscheint und lädt noch die Trayprogramme und ich will grad auf´n Arbeitsplatz klicken, zack Reset. Wobei es auch schon zweimal n Freeze gegeben hat im Willkommensbildschirm.
Jetzt hab ich in Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen, Automatischer Neustart durchführen das Häckchen weggeklickt.

Mein PC läuft 24 Stunden am Tag. Als ich vorgestern und gestern nach Hause gekommen bin, war natürlich n Bluescreen mit der Meldung: Bad_Pool_Caller. Und heute IRQL_not_less_or_equal.

Ich benutze jetzt schon Windows XP in dieser Konfiguration 22.10.2005 und erst seit paar Tagen bzw. 1, 2 Wochen hab ich dieses Problem und es treibt mich schier zum Wahnsinn!!! :( :heul: (Und ich hab auch an dieser Konfiguration Hardwaremäßig nichts geändert... PC ist aber übertaktet)

Hab CHKDSK durchlaufen lassen, Platte ok. Vor 2-3 Wochen Primestable 4 Stunden...
Winam 5.13 (glaube ich) gestern deinstalliert, wegen buffer overflow. Hab alle möglichen Treiber aktualisiert... - Hat nicht geholfen, da heute wieder Bluescreen.
Memtest auch drüberlaufen lassen, Speicher ist ok.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter... Ich bin am Ende.
Helft mir!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fehlermeldung IRQL_not_less_or_equal hat die allgemeine Bedeutung, dass der PC instabil ist, wegen RAM-Problemen, thermischen Problemen, übertakteter CPU usw.

Wenn der übertaktete PC 24h/7Tage 3 Monate problemlos lief, ist er jetzt fast "Schrott". Schade um 's Geld.

Hilft nicht wirklich weiter und ist auch nicht "böse" gemeint, aber jede Minute, die man in so ein System noch investiert, ist eine Fehinvestition. Dessen sollte man sich beim Übertakten immer bewusst sein.

Gruß

Rimini

Hi,

kämpfe mit diesem Problem schon seit Monaten. Habe ram getauscht, Mainboard, Cpu,graka Spoundkarte ausgebaut, netzteil getasucht. Es ist nichts übertaktet und alles bleibt kühl. Der Bluescreen kommt ganz wilkührlich manchmal nach 1min manchnmal nach Tagen, kommt auch nicht auf die anwendungen an. Habe alles an tricks versucht und wie ein idiot im internet gesuscht. Wenn M2 endlich da ist schmeiss ich diesen scheiss behinderten rechner aus dem fenster.

grüsse Peter

Rimini schrieb:
Die Fehlermeldung IRQL_not_less_or_equal hat die allgemeine Bedeutung, dass der PC instabil ist, wegen RAM-Problemen, thermischen Problemen, übertakteter CPU usw.

Wenn der übertaktete PC 24h/7Tage 3 Monate problemlos lief, ist er jetzt fast "Schrott". Schade um 's Geld.

Hilft nicht wirklich weiter und ist auch nicht "böse" gemeint, aber jede Minute, die man in so ein System noch investiert, ist eine Fehinvestition. Dessen sollte man sich beim Übertakten immer bewusst sein.

Gruß

Rimini

Also bevor man sowas posted sollte man schon wissen über was man redet...
Wenn du gegoogelt hättest vielleicht sogar gesehen dass es User gibt die Ihr System nicht übertakten und trotzdem dieses Problem haben...
Und wie gesagt mein PC läuft fast wie geschmiert, bis auf diese sehr seltenen auftretenden Aussetzer.

Hab jetzt Windows neu aufgelegt... ist nach der Installation abgeschmiert mit folgender Fehlermeldung:

page_fault_in_none_paged_area

Und was mir aufgefallen ist, mein Service Pack 2 auf der Festplatte hat beim installieren ne Fehlermeldung gebracht das die ne Datei beschädigt wäre...
Ich denke aber nicht das es daran liegt.

Edit: Vor allem kackt der Rechner im Idle Zustand ab und nicht im Übertaktetem, der säuselt sonst meistens im Cool &Quiet Modus und somit werden die Komponenten überhaupt nicht gestresst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuch es nochmal zu erklären. Die Ursachen für diese Fehlermeldung und auch sporadische Resets zu bestimmen, insbesondere ohne das System vollständig zu kennen ist schwierig, da es einfach untypische Fehler sind.

Ursachen sind sowohl Software-Probleme und zwar häufig BIOS-Probleme, Treiber-Probleme usw. (also alles auf dem aktuell verfügbaren Stand bringen), als auch Hardware-Probleme, die häufig ihre Ursache in z.B. instabiler Stromversorgung, thermischen Problemen, Übertaktung usw. haben und betroffen kann so ziemlich jede Hardware-Komponente sein (Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte usw.).

Zum Übertakten kann ich nur sagen, dass Komponenten, die schon mal jenseits der Hersteller-Spezifikationen betrieben wurden, einen "Vorschaden" haben können, der sich dann auch bei weiterem normalen Betrieb immer weiter ausbreiten kann. Diese Probleme kenne ich von meinem Sohn sehr wohl und der tauscht mittlerweile praktisch monatlich irgendwelche übertakteten Komponenten gegen neue, damit das System stabil bleibt. Vorher ist da schonmal sein System mehrfach plötzlich von "Heute auf Morgen" nur noch Schrottwert gewesen.

Wenn das Sytem schon von Anfang an und ohne Übertakten Probleme bereitet hat, würd ich mal ganz von vorne beginnen: Alles unnötige aus dem PC entfernen und mit aktuellem BIOS und Treibern Windows neuinstallieren. Wenn dann schon Probleme auftauchen, bei den verwendeten Komponenten suchen.

Dass der PC insbesondere auch im Idle Probleme bereitet, könnte auch ein Anzeichen für Probleme mit dem BIOS oder Treibern sein.

Gruß

Rimini

Hatte diese Fehlermeldung auch gehabt. Bei mir lags letztendlich daran, dass der CPU Lüfter nicht mehr richtig funktioniert hatte. Bei mir kam der Fehler vor allem dann, wenn etwas sehr rechenintensives gemacht wurde (z.B. ne Zip Datei erstellen).

Abstürze bei intensiven Operationen haben meist thermische Ursachen und sind damit noch verhältnismäßig einfach zu diagnostizieren. Probleme im Idle-Betrieb (nicht im Standby, das sind meist Treiber-Probleme) sind schon ziemlich schwer zu analysieren und aus der "Ferne" sowieso.

Gruß

Rimini

Also ich hab gestern Windoof neu installiert und nur das nötigste drauf gemacht und den PC nicht übertaktet. Über Nacht bis jetzt laufen lassen... PC läuft noch...
Bis jetzt kein Bluescreen.Vielleicht verursacht das auch Cool & Quiet, weil ich das erst seit kurzem installiert habe und diesmal hab ich es nicht aktiviert... wobei ich gestern noch gegoogelt habe und n Hinweis gefunden habe, das es auch an dem Druckertreiber liegen könnte (HP) und ich hab n HP Drucker...
Naja mal schauen, werd jetzt mal alles nach und nach installieren. Wäre für jeden Tipp dankbar.

also ich hab auch nen ähnliches prob
bekomme auch bad pool caller oder nen speicherfehler der win32k.sys
so das ding ist nur das:
ich hab prime über 10std. laufen gehabt, 3dmark mehrere stunden, spiele guild wars STUNDEN am stück und es kommt zu keinem fehler.
hab ich aber z.b. den browser und guildwars offen und surfe bissl durch foren etc. bekomme ich einen der obengenannten bs.
das gleiche kommt auch vor wenn ich nen download am laufen habe, aber nicht immer.
bei guild wars + anderen krims krams immer
hab winxp + sp2
ich hab an den speichertimings und geschwindigkeit rumgespielt, bringt alles nix
ich bin am verzweifeln
aso kurz bevor derbs kommt geht der monitor kurz aus und dann wieder an.

zwenkau schrieb:
also ich hab auch nen ähnliches prob
bekomme auch bad pool caller oder nen speicherfehler der win32k.sys
so das ding ist nur das:
ich hab prime über 10std. laufen gehabt, 3dmark mehrere stunden, spiele guild wars STUNDEN am stück und es kommt zu keinem fehler.
hab ich aber z.b. den browser und guildwars offen und surfe bissl durch foren etc. bekomme ich einen der obengenannten bs.
das gleiche kommt auch vor wenn ich nen download am laufen habe, aber nicht immer.
bei guild wars + anderen krims krams immer
hab winxp + sp2
ich hab an den speichertimings und geschwindigkeit rumgespielt, bringt alles nix
ich bin am verzweifeln
aso kurz bevor derbs kommt geht der monitor kurz aus und dann wieder an.

Hast du Daemon Tools auf deinem System ?
Meiner lief jetzt 10 Stunden unter Prime ohne Fehler und keine Bluescreens auf Standardtakt... Läuft weiterhin ohne Probleme bis jetzt.

ja hab deamon tools auf dem sys
warum ?

trotz deaktivierten deamon tools nen bs bekommen
mich nervt es so unglaublich !

Also bei mir lags jetzt definitiv an der Übertaktung... Hab ihn die letzten 2 Tage laufen lassen auf Standardtakt... keine Bluescreens. Heute mit meinen alten Übertaktungseinstellungen laufen lassen und bin grad nach Hause gekommen ein Bluescreen mit bad pool caller.
Ich hab n Sonic Tower der direkt über den einen Speicherriegel ragt bzw. der Lüfter. Vielleicht wird der Speicher zu heiß... Oder ich muss die Latenzen etwas entschärfen. Naja demnächst krieg ich meine Wakü hoffentlich, dann mal schaun wie es dann läuft.

hm... ich denk auch das es am übertakten liegt.
nur wo könnte da das problem liegen?
der speicher läuft mit 193mhz um ihn auszugrenzen.
ich find das ganze sehr komisch.
ausserdem kann ich ja stundelang irgendwas zocken, nur wen ich nen spiel ( vorrangig guild wars) auf hab und nebenher im inet surfe schmiert mir die kiste mit nem bs ab
ich bin ratlos

Also bei mir ist zufällig der erste Absturz mit dem Installationstag von ICQLite an einem Tag. Komisch ist das alles schon .. ich hatte das System auch stabil mit dem Standardtakt. Aber wie in einem anderen Thread beschrieben auch übertaktet 10 Stunden Prime Stable. Bloss nach zwei Tagen nicht mehr da stürzte Prime im ersten Anlauf sofort ab bzw. stoppte.

Also mein System läuft im moment @2500 MHz stabil, keine Bluescreens...
Was ich noch gemerkt habe, dass der HP-Druckertreiber Probleme bereitet.
Wie kann man nur so eine Scheiß Software-Treiber herausbringen... und die Updates sind auch fehlerhaft... ey man HP ist so ein scheiß. Nie wieder...

Das heiss die Lösung für ein stabiles Syste heisst bei dir im Moment kein Overclocking und eine Neuinstalltion ?

Superpapagei schrieb:
Das heiss die Lösung für ein stabiles Syste heisst bei dir im Moment kein Overclocking und eine Neuinstalltion ?

Ne mein System ist trotzdem overlockt auf @2500 Mhz also hab die Taktung bisschen runtergefahren und hab am Wochenende Windoof neu installiert. Bist jetzt läuft er einwandfrei...

Neo welche Soundkarte hast du ? Das Board ist ein nForce4 Board oder ? Hast bzw. hattest du ICQ installiert ?

Also ich benutze die Onboardsoundkarte und ist n Nforce 4 Board richtig. Ich hatte und habe ICQ installiert... bin aber momentan auf derArbeit :d

hatte das problem auch schon 2 mal ne zeitlang...es gibt 1001 verschiedene ursachen
das erste mal konnte ich das problem durch nen anderen grakatreiber beheben und das 2.mal lags wahrscheinlich am soundkartentreiber(audigy1)...ka irgendwann wars dann wieder weg

ist wohl meistens auf treiberinkompatibilitäten zurückzuführen

Ja nur habe ich keinen Treiber neuinstalliert. Alle Treiber waren bereits vorhanden und liefen seit 2 Monaten. Aber so sind die Blechdosen halt heute gehts noch morgen nicht mehr. Ich werde auch mal eine Neuinstallation ins Auge fassen denn ich verzichte ungern auf 40 Prozent mehr Leistung.

ähnlich gehts mir auch, werde wenn ich mal zeit hab das os neu aufsetzen ^^

Also ich bin mir ziemlich sicher dass es vom Übertakten kommt.
@zwenkau Ich seh grad dass dein PC auch übertaktet ist, probier mal ne weile auf Standardtakt zu fahren!

Ich krieg echt einen Zuviel, es ist schon wieder so ein scheiß bad pool caller bluescreen aufgetaucht...

Irgendwie hat aber auch mein Drucker n Schuß weg. Beim runterfahren hab ich bisschen an den Kabeln vom Drucker rumgemacht und zack n Bluescreen.
Hab das versucht wieder zu wiederholen, hat aber nicht geklappt. Der Drucker wird jetzt vorerst mal vom PC ferngehalten.

Gestern ist er mir auch abgeschmiert leider hab ich bis dahin das Häckchen aktiviert gehabt bei Neustarts... Beim schließen einer avi Datei isser wieder abgeschmiert. Zum kotzen :(...

Weiß noch jemand Rat ?

Ich hab noch keine Neuinstallation gemacht da ich ein bisschen Schiss habe das es wieder eine Mörderaktion wird das Sys auf meinem RAID0 zu installieren. Muss erstmal noch ein paar Daten sichern bevor ich mich daran begebe.

du könntest auch mal ne linux distro zB ubuntu installieren.

wenn das problemlos läuft weißt du dass es an den treibern liegt und nicht an der hardware

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh