Badewasser Übergelaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korrekt

ist ein FI-Schalter nicht gesetzlich vorgeschrieben?

In Neubauten möglicherweise (weiß ich aber auch nicht).
In bestehenden Bauten garantiert nicht. Hier sind ja auch noch Stegleitungen erlaubt welche in Neubauten schon seit den 70ern Verboten sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du magst, kannst du dich auch direkt an die Steckdose anschließen.
Der geringe Strom, der durch dich fließt, lässt die Sicherung völlig kalt.
Tot kannst du dann trotzdem sein.
In solchen Fällen abzuschalten wäre Sache des FI-Schutzschalters.
Wobei Leitungswasser eh nur sehr mies Strom leitet.

Warum stirbt man denn wenn man ein fön in die Badewanne schmeißt oder ist das nur eine Legende :d
 
@FB07: ohne FI Schutzschalter bissu hops, weil normale Sicherung erst bei 16A auslöst

@Hombre und Hannes:

jo...ich hab hier im Altbau nichtmal Schuko :fresse:
 
You Make My Day :haha::haha::haha:

So langsam kommen wir der Sache doch näher...

Stromschlag bekommen, weil Verlängerungskabel an der Waschmaschine...

deswegen FI nicht ausgelöst...

aber Barfuß ins Badezimmer wenn die Wanne überläuft und Elektrogeräte in der nähe sind :confused:

Hast Glück das du nicht ausgerutscht bist und dir den Kopf aufgeschlagen und nen richtigen Stromschlag bekommen hast. Wobei dich ersteres eh gekillt hätte...
 
im grunde ist das mit der gesundheit klar, endweder du fühlst dich nun fit oder nicht. wenn du dich nun fit fühlst hast du absulut gar nix zu befürchten. es gibt keine spätfolgen auf nen stromschlag, endweder du hast verbrennungen oder irgendwelche geschichten mit den herzen und zwar jetzt oder nie.
 
Blödsinn.
Mal abgesehen davon, dass du zB auch Blutvergiftungen davontragen kannst oder dein Herz erst später die Biege macht.
 
@FB07: ohne FI Schutzschalter bissu hops, weil normale Sicherung erst bei 16A auslöst

@Hombre und Hannes:

jo...ich hab hier im Altbau nichtmal Schuko :fresse:

du bist so ein lappsack.

Fi-Schalter anschließen Schaltplan

:rolleyes: was bringt dir der FI, wenn dich 16 A ohnehin fast augenblicklich grillen? der FI löst bei, sich verändernden stromstärken der der menge +/- 0,03 oder mehr/weniger aus. das ist jedenfalls die standardeinstellung im deutschen haushalt. kann sein, dass das in österreich anders ist.
 
16A werden eh nie durch deinen Körper fließen, da kann ich dich beruhigen ;)
Wann soll er auslösen? Einheit?
 
0,03 A oder 30 mA

korrigiert auf 30 mA....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Meine wohnung stand vor 30min unter wasser weil ich das badewasser vergessen hab. Nun meine frage , ich hab laminat boden muss ich den jetzt rausmachen um die feuchtigkeit zu trocknen? Und ich hab ein stromschlag bekommen an den füssen als ich versuch hab wasser abzudrehen , wird ich davon schäden behalten?

Wenn Du ne Moeglichkeit hast, den Boden WIRKSAM zu trocknen (Strahler oder Fussbodenheizung), dann kannst Du das ganze retten, ohne das Laminat abzunehmen.

Stromschlag hab ich auchmal gehabt, als meine Spuelmaschine nen Leck hatte und die Kueche unter Wasser gesetzt hat. Wenns kein echter Hammer war ist wurscht und falls du kurz danach ein paar Halluzinationen hast : Die gehn wieder vorbei.
 
0,03A sind 30mA. Die könnten schon tödlich sein.

stimmt.

die reaktionszeit von FI schaltern liegt bei unter 150 millisekunden. das ist wiederum nicht lebensbedrohlich, außer mit einem herzrythmus-gerät, das dadurch beschädigt werden kann.

mehr sollte nicht durch die GS kommen dürfen, alle schalter werden auf die einhaltung der daten geprüft und bei geringsten mängeln oder abweichungen werden sie verschrottet.
 
Nemesys...erspar uns deine geistigen Ergüsse...du bist echt nur noch lächerlich

ich meinte wenn er keinen FI hat wird er gegrillt, eben weil ne normale Sicherung erst bei 16A auslöst und das garnicht merkt wenn da ein Mensch dazwischen hängt

meine fresse
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl, wenn die bei 16 A auslösen würde, hätte er GARKEINEN strom

wer ist hier lächerlich? :p

der FI löst bei einer abweichung der stromstärke aus. informier dich im internet und laber hier keinen scheiß.

das lässt sich auf paar millionen seiten durchlesen. eine davon hab ich gepostet und wiki wird bestimmt nichts anderes schreiben.
 
ich hab auch mal einen gewischt bekommen aber ordentlich, 230volt und offener trafo nicht aufgepasst und richtig schön an die lötstelllen gekommen, zum glück hats sich gleich vion selbst gelöst da ichs ja wegstellen wollte. das ist schon heftig das gefühl im arm:) zum arzt bin ich auch nicht, schaden kanns nicht letzens hab ich lauge ins auge bekommen hochkonzentriert da bin ich zum arzt, wer sagt nicht das am nächsten tag blind bist, kenn welche dennen ists passiert.
 
OMG vergisses du raffst es nicht...

oder du, du laberst nämlich grad bullshit. wie so oft. und merkst es nicht. oder glaubst du weil ich mal recht hab, dass mein name daraus unrecht werden lässt? vergiss es!

das sind schalter-normungen der deutschen industrie. daran halten sich alle deutschen werke. ausländischer kram wird in den baumärkten auch nicht verkauft.
 
:lol:

nochmal für dein Hirn:

ohne FI : ab 16A löst Sicherung
mit FI: kein Stromtod

was anderes habe ich nie gesagt, ich weiß ja nicht was du gelesen hast
 
@FB07: ohne FI Schutzschalter bissu hops, weil normale Sicherung erst bei 16A auslöst

@Hombre und Hannes:

jo...ich hab hier im Altbau nichtmal Schuko :fresse:


ne sicherung ohne FI ist für dich normal?
in deiner wohngegend will ich nichtmal ne stunde urlaub machen. nicht nur, weil du dort wohnst, sondern weils mir zu gefährlich wär. :rolleyes:

gibt bestimmt einige häuser, die keine verbaut sind, aber nur weil da noch niemand saniert oder geschweige ne inspektion gemacht hat.
 
ne sicherung ohne FI ist für dich normal?
in deiner wohngegend will ich nichtmal ne stunde urlaub machen. nicht nur, weil du dort wohnst, sondern weils mir zu gefährlich wär. :rolleyes:

gibt bestimmt einige häuser, die keine verbaut sind, aber nur weil da noch niemand saniert oder geschweige ne inspektion gemacht hat.

Haus Baujahr 1988 - kein FI im Wohnbereich. Ich lebe noch - hammer, oder?
 
Haus Baujahr 1988 - kein FI im Wohnbereich. Ich lebe noch - hammer, oder?

wer weiß, was du abbekommen hast.... ne knopfzelle vom radio, die ins wasser gefallen ist....

2 sekunden vollen hausstrom hab ich auch mal bekommen und nur kopfschmerzen danach gehabt. und da hat auch kein FI geschaltet :p
 
Ich nehme es an, dass es zumindest bei neueren Installationen vorgeschrieben ist.
Allerdings weiß ich es nicht, bin ja Elektrotechniker und nicht Elektroinstallateur :fresse:

In Neubauten möglicherweise (weiß ich aber auch nicht).
In bestehenden Bauten garantiert nicht. Hier sind ja auch noch Stegleitungen erlaubt welche in Neubauten schon seit den 70ern Verboten sind.

ne sicherung ohne FI ist für dich normal?
in deiner wohngegend will ich nichtmal ne stunde urlaub machen. nicht nur, weil du dort wohnst, sondern weils mir zu gefährlich wär. :rolleyes:
Ab 1984 für Feuchtrräume, ab 2009 für alle für einen Laien zugänglichen Leitungen vorgeschrieben. Auch Einrichtungen für Tierhaltung und Außensteckdosen müssen über einen "gesichert" sein.

gibt bestimmt einige häuser, die keine verbaut sind, aber nur weil da noch niemand saniert oder geschweige ne inspektion gemacht hat.
Es gilt Bestandsschutz, ein FI muss also nicht nachgerüstet werden, wenn zu für die Anlage zum Zeitpunkt des Baus keiner vorgeschrieben war. Obiges gilt also nur für Neubauten.

Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich an ihren Elektriker oder Energieversorger.

Bzgl.
"Wasser tötet dich nicht": Pauschal falsch.
"Wenn du nicht sofort umkippst, passiert auch später nichts.": Pauschal falsch.
 
Ab 1984 für Feuchtrräume, ab 2009 für alle für einen Laien zugänglichen Leitungen vorgeschrieben. Auch Einrichtungen für Tierhaltung und Außensteckdosen müssen über einen "gesichert" sein.

sein startpost:

Moinsen,

Meine wohnung stand vor 30min unter wasser weil ich das badewasser vergessen hab. Nun meine frage , ich hab laminat boden muss ich den jetzt rausmachen um die feuchtigkeit zu trocknen? Und ich hab ein stromschlag bekommen an den füssen als ich versuch hab wasser abzudrehen , wird ich davon schäden behalten?

von einem baudatum nichts zu entnehmen, oder siehst du was, das ich nicht sehe? :confused:

das haus, in dem ich wohne:

1956 gebaut, bestimmt auch 30 mal saniert.....

die letzte sanierung fand vor 2003 statt, hier sind FI verbaut, jedenfalls im keller und in meiner wohnung. wenns ne zusätzliche lebenssicherheit gibt, die man durch 20 € am sicherungskasten verbaut, dann macht man das. das ist wie eine lebensversicherung für einen einzigen ort und für einen einzigen zweck. und es rettet vielleicht mal mehr als 20 leben. günstigere lebensversicherung kann man auf der welt nicht finden.


wir sind eigentlich total vom thema weg... :rolleyes:
 
sein startpost:



von einem baudatum nichts zu entnehmen, oder siehst du was, das ich nicht sehe? :confused:
Ging um das ob und wann einer vorgeschrieben ist. ;)

das haus, in dem ich wohne:

1956 gebaut, bestimmt auch 30 mal saniert.....

die letzte sanierung fand vor 2003 statt, hier sind FI verbaut, jedenfalls im keller und in meiner wohnung. wenns ne zusätzliche lebenssicherheit gibt, die man durch 20 € am sicherungskasten verbaut, dann macht man das. das ist wie eine lebensversicherung für einen einzigen ort und für einen einzigen zweck. und es rettet vielleicht mal mehr als 20 leben. günstigere lebensversicherung kann man auf der welt nicht finden.
Das sehe ich ähnlich, aber vorgeschrieben ist eine Aufrüstung nicht.
 
Bevor wir uns in endlosen Diskussionen verlieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh