Hallo
Ich habe zuhause einen Homeserver stehen, auf welchem ich ein RAID5 mit 4x1TB Platten eingerichtet habe. Ich möchte für diese Daten nun ein Backup einrichten, da ich zum Zeitpunkt der Serveranschaffung nicht genug flüssige Mittel zur Verfügung hatte und unbedingt Speicherplatz brauchte. Ja, ich weiss normalerweise sollte man sich zuerst um ein Backup kümmern...
In der Backup Lösung muss kein RAID laufen, JOBD würde auch reichen. Erweiterbarkeit ist wichtig, da ich vor habe in nächster Zeit die Kapazität des Servers zu erhöhen.
Preis: liegt bei etwa 500 EUR (ist nur ein ca-Wert)
Ich habe mir bis jetzt 2 Möglichkeiten überlegt:
1. Nochmals einen Server anschaffen, der als Backup dient.
Vorteile:
Gute Erweiterbarkeit
Nachteile:
Teuer
gross (spielt aber nicht wirklich eine Rolle)
2. Ein NAS, diese sind ja schon relativ günstig zu bekommen, z.B. dieses: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a298746.html
Verteile :
günstig
klein
Nachteile:
Erweiterbarkeit beschränkt (kann nur 4x1 TB HDD aufnehmen)
Was meint ihr, welche Variante währe besser, habt ihr noch andere Ideen?
Danke schon mal für eure Hilfe
Ich habe zuhause einen Homeserver stehen, auf welchem ich ein RAID5 mit 4x1TB Platten eingerichtet habe. Ich möchte für diese Daten nun ein Backup einrichten, da ich zum Zeitpunkt der Serveranschaffung nicht genug flüssige Mittel zur Verfügung hatte und unbedingt Speicherplatz brauchte. Ja, ich weiss normalerweise sollte man sich zuerst um ein Backup kümmern...
In der Backup Lösung muss kein RAID laufen, JOBD würde auch reichen. Erweiterbarkeit ist wichtig, da ich vor habe in nächster Zeit die Kapazität des Servers zu erhöhen.
Preis: liegt bei etwa 500 EUR (ist nur ein ca-Wert)
Ich habe mir bis jetzt 2 Möglichkeiten überlegt:
1. Nochmals einen Server anschaffen, der als Backup dient.
Vorteile:
Gute Erweiterbarkeit
Nachteile:
Teuer
gross (spielt aber nicht wirklich eine Rolle)
2. Ein NAS, diese sind ja schon relativ günstig zu bekommen, z.B. dieses: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a298746.html
Verteile :
günstig
klein
Nachteile:
Erweiterbarkeit beschränkt (kann nur 4x1 TB HDD aufnehmen)
Was meint ihr, welche Variante währe besser, habt ihr noch andere Ideen?
Danke schon mal für eure Hilfe