[Kaufberatung] Bakuplösung für mind. 3 TB

Semtexx

Neuling
Hallo

Ich habe zuhause einen Homeserver stehen, auf welchem ich ein RAID5 mit 4x1TB Platten eingerichtet habe. Ich möchte für diese Daten nun ein Backup einrichten, da ich zum Zeitpunkt der Serveranschaffung nicht genug flüssige Mittel zur Verfügung hatte und unbedingt Speicherplatz brauchte. Ja, ich weiss normalerweise sollte man sich zuerst um ein Backup kümmern...

In der Backup Lösung muss kein RAID laufen, JOBD würde auch reichen. Erweiterbarkeit ist wichtig, da ich vor habe in nächster Zeit die Kapazität des Servers zu erhöhen.

Preis: liegt bei etwa 500 EUR (ist nur ein ca-Wert)

Ich habe mir bis jetzt 2 Möglichkeiten überlegt:

1. Nochmals einen Server anschaffen, der als Backup dient.

Vorteile:
Gute Erweiterbarkeit

Nachteile:
Teuer
gross (spielt aber nicht wirklich eine Rolle)

2. Ein NAS, diese sind ja schon relativ günstig zu bekommen, z.B. dieses: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a298746.html

Verteile :
günstig
klein

Nachteile:
Erweiterbarkeit beschränkt (kann nur 4x1 TB HDD aufnehmen)

Was meint ihr, welche Variante währe besser, habt ihr noch andere Ideen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit externen hdds via esata / usb3 ?

oder muss alles auf einmal gespiegelt werden?

wenn ja, lieber eigenbau 2. server mit gescheitem gbit und raid controller...

die nas dinger sind zu lahm / teuer imho

Platten im Wechselrahmen und Daten darauf Stück für Stück sichern oder per eSata anschließen.
Extra Hardware für noch einen zweiten Server wäre nice2have, das geht aber auch ohne!

Die von Dir aufgeführte Intel-NAS frisst auch 2TB HDDs, ausserdem gibt es 2eSATA und 4USB Ports um, neben dem internen RAID, noch extern non-RAID HDDs anzuschliessen. Da eine potente Celeron verbaut ist schafft die NAS über 50 schreiben und 75 FTP lesen, das ist bei einer fertig-NAS ein sehr guter Wert (zu dem Preis).

Danke vielmals für die Antworten
Das mit der Bandsicherung habe ich mir auch schon einmal näher angeschaut, jedoch sagen müssen, dass dies zu teuer wird und ich für meine Daten sehr viele Bänder benötige.
Externe HDDs oder Wechselrahmen sind eine Idee, gibt es Backupprogramme welche das Backup auf mehrere Platten aufteilen können?
Und der NAS ist ja eigentlich nicht wirklich teuer, und ich denke, wie schon Reese geschrieben hat, dass der doch eine (mehr oder weniger) akzeptable Schreib/Leserate erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh