Bald keine AMD X2 mehr?

the_pi_man

Enthusiast
Ich weiss, es ist eine provokante Überschrift.
Aber jetzt mal ehrlich - wenn es jetzt die Opterons als Dualcore für Sockel 939 gibt, welche Berechtigung haben dann noch die "normalen" AMD X2?
Oder gibt es Unterschiede, die die Existenz von beiden Typen rechtfertigen?
So, jetzt können sich die Experten und die Glaskugelbesitzer austoben.....

Gruß Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein opteron läuft gleich gut/schlecht wie ein X2, unterstützt aber nicht CNQ und noch was ...

AMD hat 2 getrennte schienen

1. serverbereich, darunter fällt der opti usw.
2. normaluser, darunter fält der x2 usw.

nach dem was ich gesehen habe sind die dual optis zum oc'en schlechter als die x2's, bis auf geringe ausnahmen, die natürlich die hw shops bekommen haben um den markt anzukurbeln ... sonst ließt man von dual optis nicht gerade viel ...

the_pi_man schrieb:
Ich weiss, es ist eine provokante Überschrift.
Aber jetzt mal ehrlich - wenn es jetzt die Opterons als Dualcore für Sockel 939 gibt, welche Berechtigung haben dann noch die "normalen" AMD X2?
Oder gibt es Unterschiede, die die Existenz von beiden Typen rechtfertigen?
So, jetzt können sich die Experten und die Glaskugelbesitzer austoben.....

Gruß Thomas

Andersrum gefragt - was würde - deinerLogik nach - die Existenz von DC Opteron auf S939 rechtfertigen wenn es doch X2 gibt.

AMD werden ihre Strategie schon durchdacht haben ...

Tja da stellt sich die Frage, warum dann einen Opteron ? Nur weil er schöner klingt kaufe ich mir nicht eine CPU :cool: .

Ich denke schon, dass sich AMD mit den Opterons auf Sockel 939 was gedacht hat, aber was?
Wenn es nur gleichwertig zum AMD X2 ist, macht es aber keinen Sinn. Daher meine ketzerische Meinung zum Aussterben des X2.
btw: Laufen die X2 eigendlich mit 1000MHz HT oder auf 800?
Oder sind das die Reste der 1 CPU Opterons, die nicht mehr produziert werden, da es keinen Sinn mehr macht. Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
corsairmicro schrieb:
Tja da stellt sich die Frage, warum dann einen Opteron ? Nur weil er schöner klingt kaufe ich mir nicht eine CPU :cool: .
Doch , genau deswegen ... OIpterons haben bei den Firmen einen SEHR guten ruf ... wenn man jetzt die Single Opterons statt auf S940 auf S939 umstellt sinken die Preise und die eh schon beliebten Opterons (die eigentlich ja net groß anders als normale A64er sind) können als günstige entry-level server oder workstations herhalten ...

AMD hat sicherlich nicht eingeplant das Homeuser sich Opterons inne Kiste basteln ;)

kommen doch eh bald neue chipsätze raus :P und die opti DC sind auch noch lange net draussen.......

Welche neuen Chipsätze sollen da kommen?

Das wüsste ich aber auch gern.

destro #1 schrieb:
kommen doch eh bald neue chipsätze raus :P und die opti DC sind auch noch lange net draussen.......
Opteron DualCores nicht draussen ? Komig ... dafür hat Alternate die seit ewigem lieferbar :lol:

Und die einzigen neuen Chipsets von denen ich gehört hab sind neue MP -> Quad+ lösungen

Zuletzt bearbeitet:
bzw. Horus 1.0 & 2.0 mit 16 CPU und 32 CPU support :fresse:

außerdem wie schon gesagt 2 unterschiedliche schienen von AMD, aber man muss echt langeweile haben um sich so ein topic auszudenken :rolleyes:

Anarchy schrieb:
Doch , genau deswegen ... OIpterons haben bei den Firmen einen SEHR guten ruf ... wenn man jetzt die Single Opterons statt auf S940 auf S939 umstellt sinken die Preise und die eh schon beliebten Opterons (die eigentlich ja net groß anders als normale A64er sind) können als günstige entry-level server oder workstations herhalten ...

AMD hat sicherlich nicht eingeplant das Homeuser sich Opterons inne Kiste basteln ;)

Was viele "Enduser" leider nicht verstehen, ist folgendes: Das Heim-PC-Geschäft und das Servergeschäft sind zwei völlig verschiedene Welten.

Das fängt mit unterschiedlichen Garantie- / Gewährleistungsmodellen an, betrifft aber auch die Laufzeiten der Prozessoren.

Während AMD z.B. einen Desktopprozessor ratz-fatz einstellt, wenn er sich in der Produktion nicht mehr rentiert, werden professionelle Kunden mit Nachkauf-Garantien über soundsoviel Jahre gelockt. Denn: Never change a running System gilt erst recht, wenn SAP R3 oder ähnliches (bin da grad nicht auf dem neusten Stand) drauf läuft. Deswegen ist die Ersatzteilfrage, die für den Endkunden nebensächlich ist, bei Opterons eminent wichtig (und daran hängt ja noch 'ne ganze Menge mehr, z.B. Kühler, garantierte TDPs usw.).

Überhaupt ist der Support da auch ein ganz anderer.

Die Mehrprozessorfähigkeit wurde ja oben schon erwähnt.

Also, selbst wenn sich die Prozessoren sehr ähneln, macht es wegen der unterschiedlichen Geschäftsmodelle, die dahinterstehen, Sinn, zwei unterschiedliche Marken zu etablieren, wie dies auch Intel mit "Petium" und "Xeon" (bzw. "Itanium") getan hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh