Bald keine Foren mehr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein einziges Ausrufezeichen im Titel, respekt!

*LOL*! You made my day :d

gruß
hostile
Hinzugefügter Post:
es geht ja auch um die Frage, ob es bald noch Foren gibt, weil ich würde mich nicht verantworten wollen, für den Müll den andere schreiben !:bigok:

Du bist ja auch nicht die Anderen. Es wird immer welche geben, die Member wie Dich akzeptieren und sich vollmüllen lassen.

Also: Antwort auf den Eingangspost: Es wird immer Foren geben.

Thread kann geschlossen werden - Frage beantwortet :d

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum das hier manche auf die leichte Schulter nehmen. Wenn ich sehe, wie oft hier gewisse Hardwareshops, entweder weil sie langsam liefern, ihren Sitz in Norwegen haben oder eine teure Hotline auch unkonstruktiv niedergemacht werden, dann haben wir hier ein echtes Problem.

Forenbetreiber sollen offenbar nach Ansicht des BGH am besten alle Beiträge vor ihrer Veröffentlichung lesen und manuell freischalten - dass das bei etwa 100 Beiträgen/Minute faktisch unmöglich ist, wird dabei gerne vergessen. Ich kann das echt nicht verstehen...

Es gibt aber immernoch das Recht auf freie Meinungsäusserung, von daher darf ich hier auch sagen dass XY ein Scheissladen ist!

PS: Juchuu, der Piefke hat die 1! Taste doch wieder gefunden!

Bald keine Foren mehr ?!!!!
Endlich stimmt mein Weltbild wieder.
Hm.
Eigentlich müsste ich jetzt den Schock in Bier etrinken,Piefke ohne Ausrufezeichen :xmas:
Hier sin noch welche zur Reserve: !!!!!?!?!!?!!??!?!?!?!?!?!!!!!!!!!??
Nicht das das nochmal passiert :banana:

So ein Quasch, wenn ich sage:

Kauft nicht bei xxx, das sind blöde Idioten die von nix ne Ahnung haben und dabei noch schlecht riechen

Wenn ICH aber sage:

ICH finde das ist ein scheissladen, dann is das MEINE freie Meinung

Natürlich ist das deine freie Meinung, die du auch äußern darfst. Aber du musst auch für die Konsequenzen deiner Aussage gerade stehen.

Und die Gerichte überschreiben diese Konsquenzen den Forenbetreibern, das ist das Problem. Es ist nicht Sinn der Sache, dass der Betreiber für Aussagen der User haftet. Denn auch die beste Moderation ist nicht 24/7 möglich.

Eine Einzel-Beitrags-Freischaltung ist nicht realisierbar, das könnt ihr euch sicher vorstellen.

Tja MFlox, dann lies dir das Urteil mal genau durch: Die einzige Möglichkeit für einen Forenbetreiber 100% nicht juristisch belangt zu werden ist eben, Beiträge auf juristische Korrektheit zu kontrollieren und dann freizuschalten.

Für die Störereigenschaft reiche bereits das bloße Verbreiten einer unzulässigen Äußerung aus. Nicht erforderlich sei, dass der Verbreiter selbst hinter den rechtswidrigen Inhalten stehe oder sie gar verfasst habe. Auch komme es nicht darauf an, ob es sich dabei um eigene oder fremde Informationen handele oder ob der Anbieter davon Kenntnis habe. Ausreichend sei bereits, dass der Betreiber für deren Verbreitung seinen eigenen Internetauftritt zur Verfügung stelle. Eine Haftung könne nach Auffassung der Richter allenfalls dann ausgeschlossen werden, wenn sich der Betreiber der Internetseite von der betreffenden Äußerung nicht pauschal, sondern konkret und ausdrücklich distanziere.

Jo, ich kenn die Urteile, echt traurig...

...wenn sich der Betreiber der Internetseite von der betreffenden Äußerung nicht pauschal, sondern konkret und ausdrücklich distanziere...

Da kann man ja mal wieder schön reininterpretieren, was das heißen soll..

könnte man diesbezüglich nicht einen entsprechenden Passus bei Neuanmeldung@Luxx verfassen?
[für bestehende Luxxer nachträglich]

[X] Regeln ect. gelesen/zur Kenntnis genommen

sonst kein Vollzugriff auf die Features.
Nur ne Idee...

:wink:

Mein Gott, wo bleibt denn bitte die freie Meinungsäußerung?! Wenn ich sage "der Laden ist scheiße" dann ist das meine freie Meinung.

Die sollten mal das Grundgesetz lesen!

Artikel 5:

(1) Jeder hat das Rech, seine Meninung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Bei solchen Urteilen fühlt man sich ja wie im Kommunismus..

@Mutio: der Unterschied ist eben WO du deine Meinung äusserst. Einem Forenbetreiber könnte man wohl leicht unterstellen, dass er gewisse Meinungsäusserungen fördert/provoziert/freien Lauf gewährt oder so ähnlich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, wo bleibt denn bitte die freie Meinungsäußerung?! Wenn ich sage "der Laden ist scheiße" dann ist das meine freie Meinung.

Die sollten mal das Grundgesetz lesen!

Artikel 5:

(1) Jeder hat das Rech, seine Meninung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Bei solchen Urteilen fühlt man sich ja wie im Kommunismus..

Schonmal etwas davon gehört, dass du mit deinen Aussagen niemand anderen schaden darfst? Das wäre nämlich ein weiterer Tatbestand.

Tja, allerdings verstehe ich dann nicht, warum man als Forenbetreiber dafür geradestehen muss, wenn irgendein User schreibt "xyz ist ein schlechter Online-Versand".

@Flox: Lies dir mal die Foren-AGB von heise durch unter dem Gesichtspunkt, dass diese nicht ausgereicht haben, um eine Abmahnung zu verhindern.

Schonmal etwas davon gehört, dass du mit deinen Aussagen niemand anderen schaden darfst? Das wäre nämlich ein weiterer Tatbestand.

Kommt immer auf den Fall an. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel meine Meinung zu einer Firma sagen will müsste man ja prinzipiell alle Seiten wie Geizhals und co vom Netz nehmen. Na, merkste was?

Am Ende des Artikels:

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Ob die Parteien gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen, ist noch nicht bekannt. (Joerg Heidrich) / (anw/c't)

Kommt immer auf den Fall an. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel meine Meinung zu einer Firma sagen will müsste man ja prinzipiell alle Seiten wie Geizhals und co vom Netz nehmen. Na, merkste was?

Selten so einen Quatsch gelesen, sorry!

Es gibt aber immernoch das Recht auf freie Meinungsäusserung, von daher darf ich hier auch sagen dass XY ein Scheissladen ist!

PS: Juchuu, der Piefke hat die 1! Taste doch wieder gefunden!

Das Problem ist, dass hier das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht gilt: Foren werden als "journalistische Veröffentlichung" gewertet. Und die gelten als redaktionell geprüft. Das bedeutet, das JEDER Beitrag als gelesen und für korrekt anerkannt gilt! Die Forenbetreiber sind aomit voll haftbar für das, was die User schreibe!

Das Problem ist, dass hier das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht gilt: Foren werden als "journalistische Veröffentlichung" gewertet. Und die gelten als redaktionell geprüft. Das bedeutet, das JEDER Beitrag als gelesen und für korrekt anerkannt gilt! Die Forenbetreiber sind aomit voll haftbar für das, was die User schreibe!

Das ist mal eine nachvollziehbare Erklärung!
Sorry Subnote aber ich denke das selbe über deinen Beitrag, aber naja, jeder darf und soll frei seine Meinung äußern ;)

mal ne Frage am Rande.

wie steht das Gesetzt zu NIC´s ? sind diese irgendwie Rechtlich relevant, kann ich einen NIC ( da sich ja die Person dahinter offensichtlich und absichtlich unkenntlich macht ) auch real beleidigen ?
Weil ich ja in diesem falle nur den NIC ( also ein mir völlig unbekannte und Rechtlich nicht vorhandene Person ) Beleidige ?

Ist ein NIC eine Rechtliche Person ?

Beispiel: Jemand nennt sich im Realen Leben "Emil Knacker<< hat er sich als Spitznamen selbst ausgedacht " obwohl er wirklich Peter Müller heisst.
wenn ich jetzt sage Emil Knacker ist ein Dieb, ist das dann verläumndung oder Üble nachrede, weils ja keine echten Emil Knacker gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
So lange es weiter Spinner gibt die Foren wegen eines Bildes in Grund un Boden verklagen wollen, um es mal etwas zu übertreiben, statt einfach darum zu bitten Bild/Text XY raus zu nehmen und gut ist, werden es Foren immer schwerer haben.

Wenn andere aus dem Forum wissen, das Emil Knacker Peter Müller heisst ist das sehr wohl Verleumdung und üble Nachrede.

OK, und wer weiß alles wer ThulePhil ist ? also, da es sich nicht um Rechtliche Personen handelt, können doch auch keine NIC´s gegen andere NIC´s klagen oder ?
Oder kann ThulePhil einen Rechtlich bindenden Kaufvertrag abschlissen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh