Bald kommt DX10! Warten oder nicht warten?

Ein Person will aufrüsten! Soll er auf DX10 warten?

• Wenn er wartet ist er klar im Vorteil!

Stimmen: 51 28,0%
  • Kommt drauf an wie sein rechner ist.

Stimmen: 68 37,4%
  • Nein, lohnt sich nicht!

Stimmen: 63 34,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
ich sehe vista als systemwechsel an. neues system, neues OS, neue grafikschnittstelle.. warum in den alten crap investieren? wenn vista raus ist, kratzt sich niemand mehr für die alten XP kisten. DX7 oder DX8 auf nem winME (resp. win98) würde mich heute auch nicht mehr reizen. selbst wenn ich 10 GF4 in reihe zu megaSLi verschaltet hätte und die spiele auf DX7 oder 8 niveau dreimal so schnell wären, wie heute unter DX9.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaaalso, wenn hier ständig von Unsummen die Rede ist, die beim "Aufrüstwahn" verschwendet werden, sollte man bedenken, das die alten Grafikkarten deshalb mit dem Kauf des neuesten Modells nicht direkt im Mülleimer landen (ausser vielleicht bei Extrem-Übertaktern :d ).

Ich persönlich partizipiere am ca. halbjährlichen Aufrüsten, und verkaufe meine Grafikkarte mit einem ziemlich genau definierten Verlust.

Die "Tocolotl-Formel" ;) besagt :

Anschaffungspreis -50€ pro 1/4 Jahr

(Gilt nur für Highend/Flaggschiffe im Hochpreis-Segment)

Eine Highend-7900GTX kostete vor einem 1/2 Jahr ca 450 Euro.
Verkauft habe ich sie nach knapp 6 Monaten für 350 Euro.

(siehe hier <klick>)

Damit habe ich jeweils nach 1/2 Jahr die schnellste, verfügbare Grafikkarte (des von mir präferierten Herstellers ;) ). Das bei einem "Verlust" von ca 100 Euro.

D.h. ca 17.- Euro /Monat für die allerneusten Effekte etc. (Eine Summe, die die meisten sich zurücklegen können...)

Sollte ich mein Highend-Modell vor ca 2 Jahren gekauft und kontinuierlich genutzt haben, mache ich bei Verkauf nach dieser Zeitspanne einen Verlust von ca 400 Euro. Vielleicht ist das Teil noch 50€ wert. Es fehlen also ca 400-450 Euro fürs nächste Top-Modell...!

In den vergangenen 2 Jahren hatte ich aber gemessen an der rasanten Entwicklung beinahe jeden Tag schlechtere Fps/Effekte usw. usf. Die Kosten bleiben gleich.

Davon abgesehen bei 400 Euro tue ich mich persönlich schwerer als bei 17€ / Monat.

Tjo daher heist es für mich im Februar Hallo DX10 :d !

Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
toll, vista kommt anfang 07 und du sitzt dann mit deiner 600€ dx10 karte vorm pc und weißt nix damit anzufangen, weil 07 tausende dx9 spiele erscheinen...
2008 wenn dann das erste dx10 spiel kommt, gibts bereits 2 nachfolger deiner karte und du bekommst 50€ für deine...

So sehe ich das auch. :bigok:
Das ist wie bei SM3.0 und der 6800er Serie von NVIDIA.

Twix schrieb:
PS: Neikie wenn due die Landschaft hässlig findest, dann tickst du echt ned mehr richtig.

Ey Leute, bleibt mal ganz locker. :hmm:

@dertimaushh : Genau, und sag ihr, das es bei Dir jetzt Zeit ist, um die Verluste gering zu halten! ;) :d

@[Rain] : Der Punkt ist doch, das es nicht vornehmlich um SM4.0 oder DX10 geht, sondern um das, mit der neuen Grafikkartengeneration einhergehende, unvermeidliche Geschwindigkeitsupdate.

Ich prognostiziere bis zu ca +50% FPS bei optimierten Anwendungen oder 30% bei dx9.

Die neuen Effekte nutze ich mit der jeweils neuesten Grafikkartengeneration selbstverständlich auch :)

Nach meiner Rechnung habe ich im Jahr 2008 aber sowieso schon meine 3. DX10-Karte und alles läuft wie gewohnt geschmeidig...

Zuletzt bearbeitet:
Also was manche Leute hier für einen Schwachsinn schreiben und ihre zurechtgelegten Zunkunftsaussichten von sich geben, nur um sich die aktuelle Hardware "schön" zu reden, erstaunlich. Aber es gibt immer Leute die am Alten festklammern und gegen den Fortschritt sind und erstmal alles Neue schlecht machen anstatt sich drauf zu freuen.

@w0mbat

Du hast Dich wohl falsch Infomiert, DX10 keine bessere Grafik? Dann schau Dir die XBox360 an. Übrigens, mehr Performance -> Mehr Details ->Mehr Möglichkeiten -> Bessere Grafik

@seb74
Tja, ich arbeite und kann es mir leisten, auch wenn ich nirgendwo geschrieben habe, das ich mir eine am ersten Tag kaufe. Aber kauf Du dir jetzt ruhig ne DX9 Karte zu erschwinglichen Preisen, lol

Zuletzt bearbeitet:
Bereits im Mai gemacht: die Ehemalige HighEnd Karte von Ende 2005
mit einem Neupreis von 450€ für 220Euro: X1800XT 256MB.
Nach Erscheinen der Refresh Serie der 2. DX10 Generation werde
ich es genauso machen mit einer ehemaligen 2nd Gen DX10 "HiEnd" :-[

@avionik die Gehälter in den verschiedenen Bundesländern sind unterschiedlich (nehme ich an), die Preise der Hardware aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh