Aaaalso, wenn hier ständig von Unsummen die Rede ist, die beim "Aufrüstwahn" verschwendet werden, sollte man bedenken, das die alten Grafikkarten deshalb mit dem Kauf des neuesten Modells nicht direkt im Mülleimer landen (ausser vielleicht bei Extrem-Übertaktern
).
Ich persönlich partizipiere am ca. halbjährlichen Aufrüsten, und verkaufe meine Grafikkarte mit einem ziemlich genau definierten Verlust.
Die "Tocolotl-Formel" besagt :
Anschaffungspreis -50€ pro 1/4 Jahr
(Gilt nur für Highend/Flaggschiffe im Hochpreis-Segment)
Eine Highend-7900GTX kostete vor einem 1/2 Jahr ca 450 Euro.
Verkauft habe ich sie nach knapp 6 Monaten für 350 Euro.
(siehe hier
<klick>)
Damit habe ich jeweils nach 1/2 Jahr die schnellste, verfügbare Grafikkarte (des von mir präferierten Herstellers
). Das bei einem "Verlust" von ca 100 Euro.
D.h. ca 17.- Euro /Monat für die allerneusten Effekte etc. (Eine Summe, die die meisten sich zurücklegen können...)
Sollte ich mein Highend-Modell vor ca 2 Jahren gekauft und kontinuierlich genutzt haben, mache ich bei Verkauf nach dieser Zeitspanne einen Verlust von ca 400 Euro. Vielleicht ist das Teil noch 50€ wert. Es fehlen also ca 400-450 Euro fürs nächste Top-Modell...!
In den vergangenen 2 Jahren hatte ich aber gemessen an der rasanten Entwicklung beinahe jeden Tag schlechtere Fps/Effekte usw. usf. Die Kosten bleiben gleich.
Davon abgesehen bei 400 Euro tue ich mich persönlich schwerer als bei 17€ / Monat.
Tjo daher heist es für mich im Februar
Hallo DX10 !