Ballistix?!

Sanbonmatsu

Enthusiast
Anandtech hat ja handverlesene Exemplare für das review gekriegt, trotzdem war ich neugierig :)

2x512MB Ballistix PC3200 CL2 bestellt am Samstag abend - geliefert wurde Dienstag vormittag. Crucial weiss, dass es OC'er immer eilig haben und liefert per UPS-Express (7,- Euro Versand)

Ballistix-UPS2.jpg

Ergebnisse auf meinem DFI Lanparty 875B (Vdimm dabei immer 2.7V)

//////////////////200MHz@SPD//////////////////Beste Timings bis 233MHz//////////////////Maximal möglich
CPU-Z.jpg

Mit 2.9V werden die Ballistix sehr sehr heiss :eek: scheint eine Eigenart der Micron-Chips zu sein. Genauso wie der gute Speicherdurchsatz. 3400MB/s unbuffered sind schon heftig.

Aufs Bild klicken für ganzen Screenshot

Bezahlt habe ich 274,- Euro inklusive Versand. Crucial bietet 30 Tage Rückgaberecht an. Behalten oder nicht - was meint ihr? Und wer hat noch Ballistix am Start?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen die Ballistix mit höherer Vcore zum Beispiel den von Dir bereits eingestellten
2,9V mit CL2 auf 240?

So wären die RAMs zwar ok aber keineswegs überragend insbesondere nicht unter Berücksichtigung des Preises.

Mit mehr Vdimm gehen die keinen Deut höher. Zumindest nicht fehlerfrei in memtest - ich vermute die chips werden zu heiss.

Eine andere Besonderheit sind die im SPD hinterlegten timings: 2.5-2-2-8 und sonst nix - egal bei wieviel MHz :hmm:

Die SerialPresenceDetection reagiert doch auf jeden Takt identisch dem spezifizierten Wert zumindest habe ich noch keine RAMs kennengelernt die je nach Takt andere Werte im SPD hinterlegt haben.

Wie dem auch sei 245 mit CL2,5 @ 2,7 kann man als Grund anführen die Dinger zu behalten...

du bist glaub ich der erste hier, der ballistix sein eigen nennen kann ;)

es ist ja nen "EB" nachfolge stepping verbaut, also sollten ungefähr die gleichen spielregeln gültig sein - aktiv belüften und dann mal schauen, was noch geht.
btw, hast mal die cas latency auf "3" relaxed? und äh, du hast nich zufällig nen a64 zum testen da, oder? :>

ps: definitiv behalten!

@D€NNIS
Normalerweise ändern sich die SPD-timings bzw. Latenzen über bestimmte Frequenzbereiche. Die Ballistix bspw. laufen bei 200MHz und darüber immer mit 2.5-2-2-8@SPD. Unter 200MHz mit 2-2-2-7@SPD.

Andere Chips wiederum mit 2.5-3-3-7@200MHz (SPD) und schalten irgendwann auf 3-4-4-8@SPD um.

@zealot`grr
Ich meine irgendwer hätte noch die Ballistix PC4000? Die klassischen EB-timings (3-2-2-X) habe ich teilweise ausprobiert - ab 233MHz wird die RAS precharge zum Spielverderber. Schon merkwürdig oder? Eigentlich sollte man meinen, dass die gar nicht so wichtig ist, wie die RAS to CAS.

Edit: leider keinen A64 greifbar

Zuletzt bearbeitet:
wieviele SPD einträge haben die ballistix denn? 133/166/200/???mhz?

kommt drauf an - ich würd mir echt 2 lüfter über die riegel hängen ;)

Ich habe die PC4000 geordert und eben kam eine Mail, dass es länger dauert (nicht lieferbar 5-10 Tage) :-[.

Zurückgeben oder nicht.. Niemals. Besseren Speicher als Micron baut nur noch Samsung. Und diese Speicher halten ewig durch....

Ma ne Frage, wieso hast du bei 200MHZ, CL2.5 getestet ?? Es sind doch 2-2-2-8 Speicher ,also mindestens CL2 müßte doch drinne sein und wie hoch kommt man 2-2-2-8. Sollten sie nicht CL2 gehen bis DDR 450, weg damit.

@Sunset: Wer kauft hier Speicher für ewig, keiner kauft solchen Ram um ihn länger als 1-2 Jahre zu haben und die Zeit soll er bei diesem Preis mit schärfsten Timings rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sanbonmatsu schrieb:
Ergebnisse auf meinem DFI Lanparty 875B (Vdimm dabei immer 2.7V)

Mit 2.9V werden die Ballistix sehr sehr heiss :eek: scheint eine Eigenart der Micron-Chips zu sein.

Sorry beim DFI wenn du 2,7V eingibst kriegst du leider nur 2,5V real und das selbe bei 2,9V kriegst du nur 2,7V real :wall: :wall: :wall: ich habe das selbe Board mit booster um Vdimm aus zulesen, deswegen weiss ich es

@Zombie
der erste Screenie zeigt nur, wie die timings per SPD sind. 2-2-2-6 laufen auch aber praktisch ist der Unterschied zwischen 2.5-2-2-X und 2-2-2-X minimal.

@cesare
Kannst du nicht mal mit einem Multimeter ran? Das ist immer noch die verlässlichste Methode, um die Spannung abzulesen - beim Booster weiss man net so genau :hmm:

bin auch am überlegen mir welche zu holen:)
bin aber noch unsicher, könntest bitte mal testen wie hoch sie @cl2-2-2-X gehen und @wieviel vdimm?

Sanbonmatsu schrieb:
@cesare
Kannst du nicht mal mit einem Multimeter ran? Das ist immer noch die verlässlichste Methode, um die Spannung abzulesen - beim Booster weiss man net so genau :hmm:

also ich hatte wie ich hatte 2,9V eingestellt wo ich den booster rein machte zeigt er mir 2,7V, also ich traue dem Booster schon jetzt weiss mann warum dass DFI den Vdimm nicht anzeigen wollte ;)

@FX Freak
kann ich gerne später zuhause testen aber wie ich schon geschrieben habe: ob 2.5-2-2-X oder 2-2-2-X der Unterschied ist minimal - als Orientierung kannst du daher den zweiten Screenie nehmen: also 233MHz@2.7V mit 2.5-2-2-X

@cesare
ich bin mir nicht so sicher, ob der Booster korrekt ausliest. Auf ABXZone wurde die Vdimm der ersten DFI Revision als sehr stabil bezeichnet und die haben auch mit einem Multimeter gemessen. Probieren geht halt über studieren ;)

na mich würde n die cl2 auch mal interessieren ;) weil es geht ums prinzip, dass die teile ja ned billig sind und cl2 verkauft werden. und die 30MB/s will ich dann schon haben. erstrecht auf nem NF2

warum schaut ihr alle so auf die cas latency? die ist sowas von unwichtig im vergleich zu anderen timings.....

*lol* wenn ich knapp 300,- fü so nen Ram hinblättere gebe ich mich doch ned mit CL2.5 ab und verzichte auf die "paar" MB/s :stupid:

Worum gehts denn hier, Highend Ram oder Noname ?

Ähh nein was isn das, sicher irgendwas zum essen oder ??? :haha: Sag mal du kannst wohl echt englisch sag mal ...cooler Typ ...

Meingott ich habs mit nem Crack zu tun der mir gerade sagt, das man sich teuren CL2 Ram kaufen soll um ihn CL2.5 laufen zu lassen weils nix bringt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die rams auf cl2 laufen sollen, und sie machen es nicht, sind sie einfach crap:)
da bleib ich lieber bei meinen OCZ BH5

Zombie schrieb:
Ähh nein was isn das, sicher irgendwas zum essen oder ??? :haha: Sag mal du kannst wohl echt englisch sag mal ...cooler Typ ...

Meingott ich habs mit nem Crack zu tun der mir gerade sagt, das man sich teuren CL2 Ram kaufen soll um ihn CL2.5 laufen zu lassen weils nix bringt.

es geht mir nicht um DIESE riegel sondern um DDR-ram im allgemeinen...eben es bringt nix, weil praktisch kein unterschied ist ist zwischen 2T und 2,5T bei der cas latency..nur in theoretischen benchmarks wie bei sandra oder everest.....siehe auch Rivernas post

nur weil du keine ahnung hast brauchste net son schwachsinn zu schreiben :stupid:

also: :maul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh