[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Meine Frostbite und Glacier sind auch in Holland angekommen :fresse2:

Bekommt ihr noch CHT Düsen auf Aliexpress angezeigt, oder sind die da komplett verschwunden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Morpheuz
Da gefällt mir die Frostbite fast besser als meine Glacier von der Oberfläche her.

Ich habe mal Bigtreetech (gehört ja zu Biqu) auf Discord angeschrieben, leider aber noch keine Info erhalten ob die Frostbite auch noch für den Voron 350 rauskommt.

@The Game
Oh, du hast recht! Es sind nur noch die Bondtech CHTs drinne, die haben aber sehr schlechte Bewertungen.
Aber allgemein gibt es nur noch wenige Düsen von wenigen Hertelern, ggf. kommt da demnächst war neues.

Lustigerweise habe ich mit meinem neuen HF Hotend und normaler Bimetalldüse den gleichen max. Flow wie vorher mit dem UHF und CHT Düse.
Vieleicht ist auch das der Grund warum die vom Markt verschwinden, da die wohl doch nicht so gut waren?

@Morpheuz
Da gefällt mir die Frostbite fast besser als meine Glacier von der Oberfläche her.

Ich habe mal Bigtreetech (gehört ja zu Biqu) auf Discord angeschrieben, leider aber noch keine Info erhalten ob die Frostbite auch noch für den Voron 350 rauskommt.

@The Game
Oh, du hast recht! Es sind nur noch die Bondtech CHTs drinne, die haben aber sehr schlechte Bewertungen.
Aber allgemein gibt es nur noch wenige Düsen von wenigen Hertelern, ggf. kommt da demnächst war neues.

Lustigerweise habe ich mit meinem neuen HF Hotend und normaler Bimetalldüse den gleichen max. Flow wie vorher mit dem UHF und CHT Düse.
Vieleicht ist auch das der Grund warum die vom Markt verschwinden, da die wohl doch nicht so gut waren?
Gute Frage, hatte vor ein paar Wochen noch 4 CHT Düsen geordert. Bei Temu gibt es noch CHT. Die normale Düse die beim HF hotend dabei war habe ich nie getestet. Die neue Version V4 hat dann auch "nur" noch 32mm^3/s

Ich war ja selbt irritiert, dass ich mit einer normalen V6 Bimetall genau den gleichen Flow hinbekomme wie mit einer V6 Vulcano CHT und das owohl der Heater vom neuen Hotend sogar nur noch 86W anstatt 100W hat.
Beides waren 0,4mm Düsen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Temu gibt es noch CHT
Leider keine 0,4mm V6 in gehärtetem Stahl. Hätte die sonst mal im neuen Hotend getestet

Late, but here's the updated patent number: WO2017183992A1 The original parent was disputed by E3D and another company. However, after that dispute, they made a deal with them and now the patent is even worse. It used to be "not circle nozzles in a heatblock." Now it's "not circle holes in nozzles and not circle holes in heartbreaks." And the language is more inclusive to make the two separate pieces of metal in the Chinese CHT nozzles (which were a genuine innovation) fall under the patent. The only possible workarounds I can think of are:
  1. Making a spacer that's neither nozzle nor heartbreak with the optimized geometry (I'm already working on it and it's successful. Updates on YouTube.). As a bonus, this can be used on top of a CHT nozzle.
  2. Making a spiraling nozzle bore, so as the filament bends it presses up more against the side of the nozzle and squishes the stiffer unmelted core against the hot nozzle wall. 3D printed metal is the only way I can think of.
  3. Not nearly as efficient, but another optimization could be shallower nozzle walls, so the filament funnels over a longer distance. I'll do some experiments and post a video on YouTube.
Quelle: https://www.reddit.com/r/3Dprinting..._nozzles_got_patented_so_no_clones_available/

Die CHT wurde wohl nachträglich zum Patent angemeldet :motz:

Kingroon hat im EU Lager noch einige Restbestände verschiedener Typen.
Sind wohl Fyetc Düsen.

Habe mir 2x V6 0,4 CHT gehärteter Stahl bestellt, war sogar Versandkostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben zweimal das Problem, das das Bedleveling beim A1 fehlgeschlagen ist. Zuerst dachte ich dass es wieder die 4 Schrauben am Hotend sind.
Hatte sich dann aber herausgestellt, das die linken zwei Schrauben des Druckbetts komplett lose waren.
Ist mir aufgefallen beim Abnehmen der Druckplatte, da es sich dabei nach oben bewegt hat.

Falls ihr Probleme mit dem 1. Layer habt und die 4 Schrauben des Hotends festgezogen habt, dann prüft mal die Schrauben vom Druckbett.
Der A1 bei mit hat nun um die 300h drauf.

IMG_20250103_094748.jpg

Bei mir halt es schön die Platte vom Druckbett gehoben. Beim Abkühlen hat es dann sich links von der Frostbite gelöst.
Kann halt wie hier auch nen Problem sein wenn ganz heißes Plastik schnell kühlt (habe jetzt mit 40Bett gedruckt) und sich dann direkt verzieht

Edith: die Halteklammern haben die Platte seitlich aber immerhin fest gehalten.
17358943243992715211123749792439.jpg

17358943997274893369885240317887.jpg

Habe die Plätze mal um 90grad gedreht. Man sieht schön, mittag hat es gehalten. Vorne und hinten (hier dann jetzt links und rechts) hat es durchs warpen die Frostbite von den Magnete gehoben

@Morpheuz
Ich habe mir das nach deinem Post mit den Platten genau angeschaut. Das sich die Platte abhebt liegt nicht an der Frostbite/Glacier Platte!
Da ich mir ja ggf. eine Glacier/Frostbite für den Voron kaufen möchte, habe ich mal einen Test gemacht.

Ich habe beide Glacier Platten auf meine Drucker gelegt, eine auf den Bambu A1 und eine auf den Voron.
Die Glacier Platte auf dem Voron (der eine durchgehende Magnetfläche hat) geht wesentlich schwerer anzuheben als auf dem Bambu A1.
Als Gegenprobe habe ich eine Platte des Voron (Energetic PEI) auf den Bambu A1 gelegt, die Magnete dessen sind so schwach das ich diese ohne Mühe mit dem kleinen Finger anheben kann.

Ergo:
Die Magnete des Bambu A1 sind im Vergleich zu einer richtigen Magnetplatte einfach viel schwächer!

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, aber die Info war halt, es warpt und die platte hält so gut am bauteil, das es die platte vom bett hebt.

Genau das!
Sag mal ist dir das auch aufgefallen, das bei der Glacier mit jedem Druck die Haftung besser wird?
Gut zu sehen ander Purgeline.

Ging die am Anfang noch recht leicht ab, so brauche ich inzwischen ziemliche Kraft die abzulösen von der kalten Platte

Ne die bleibt bei mir gleich.
Info noch zu den Platten, Glacier ist dünner auch der Metallkern ist dünner, Frostbite is dicker.

Ist bei mir aber auch so, wurde n gutes Stück besser nachdem ich mehr damit gedruckt hab

mhm, ggf. muss sich die Platte durch die Temperaturen erst etwas "einbrennen" wie so nue gute alte Gusspfanne?
Müsste man mal schauen ob nun mit 45°C die Haftung nun auch besser ist.

Hatte zumindst bei der Glacier auf dem Mini nicht geholfen, selbst bei PEI Platten temps (aka 65° für PLA) wars scheiße

Ok das ist krass, ich hab mit meiner irgendwann auch einfach angefangen mit der Smooth PEI im Slicer zu drucken, einfach für die Oberfläche. Mit den Default Temperaturen hatte ich dann nie Probleme.

Habe halt keine Smooth PEI für A1 und/oder Mini. Beim A1 kam gerade die Biqu Glacier und ich habe die bestellt, die war richtig geil.
Dann als ich den Mini hatte, Probedrucke auf der PEI gemacht, war okish, halt bei kleinen Teilen von 1-2mm war die halt auch doof.
Dann die Glacier und ne Frostbite für den Mini bestellt, kam dann 2x Glacier in dem Paket. Beide Platten getestet, Haftung war nicht vorhanden auch nach Saubermachen nicht.
Dann die Bambus Platte da fürn Mini geholt, die is gut (fast zu gut, vor allem bei Kleinzeugs, das muss ich runterclipsen)

Da musst dann aufpassen. Nur bei textured PEI wird nochmal nen Offset reingemacht. Kannste im start gcode nachlesen. Als ich das bei Orca 2.2.0rc geschaut hatte war es nur bei textured PEI als Auswahl im slicer

Heyho,

habe jetzt meinen A1 Mini hier, er kalibriert sich gerade. Nur bevor ich gleich doof aus der Wäsche gucke, ich habe eine Rolle eSun Filament auf Papprolle aktuell nur hier, passt die trotzdem auf das AMS oder gibt es da Probleme mit der Kompatibilität?

Nö passt

1735919704753.png

der bringt mich grade zum verzweifeln. Ich habe die Kalibrierung durchgeführt, das Filament im AMS geladen und die Firmware soeben noch aktualisiert. Aber den "Selbsttest" verlangt er dauerhaft und die Option dazu finde ich nicht...

Edith: habe jetzt unter Kalibrierung eine "auto-cali.." gefunden und gestartet, war das richtig?
Edith2: hat nichts gebracht, kann es an meiner Datei liegen=? Ich drucke aktuell das Benchy, das ging auf anhieb
Edith3: Benchy ist fertig, andere Projekte gehen weiterhin nicht...

1735921720500.png

Zuletzt bearbeitet:
Reddit sagt:
"
I found it on the android app.
Devices -> Menu (3 lines -> Machine Assistant -> Search icon with the lines on it (top right)
Hope this helps!
"

Quelle

Ich konnte es dort leider auch nicht finden. Aber habe es lösen können. Der Einrichtungsassistent war nicht beendet, jedoch hat er mir das weder aufm Display noch im Bambu Studio/App gezeigt. Links oben konnte ich aufm Display allerdings bis zu den AGBs zurückgehen, von vorne starten und dann sachgemäß beenden. Jetzt läuft er sauber

Na toll,
ich bekomme immer noch hin und wieder "Bed Level Failed" Meldungen.
Habe jetzt mal das Wiki durchgeschaut und muss wohl das Bett komplett neu manuell leveln, nachdem sich 2 Schrauben gelöst hatten :(

Uff die Glacier kommt beim Haftungstest ja mal garnicht gut weg:

Sieht im Video aus wie die Mini die ich habe von den Eigenschaften (Die vom Mini ist wohl noch schlechter, da hat ja fast nix gehalten). Evtl sind die neuen Batches einfach Rotze?

kurzes Zwischenfazit zur Super Tack Druckplatte. Geiles Teil. PLA, PETG und ABS hält bombenfest. Lang nicht mehr so ein gutes Gefühl beim drucken gehabt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh