[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Außer einem defekten Mainboard hatte ich keine Probleme. Das ist aber behoben und A1 und Mini drucken fast jeden Tag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Update noch nicht drauf, danke für die Info. Dann warte ich noch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@johnsmiles
Du bist wohl nicht der einzige mit Problemen:

Du kannst aber einen Rollback auf sie vorherige Firmware machen, das geht über die App:
Screenshot_20241223-191049.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 1.04 drauf seitdem das AMS da ist, ist mir noch nix aufgefallen in der Richtung bisher

Guten Morgen in die Runde

ich bin am überlegen, mir meinen ersten 3D Drucker zuzulegen. Ich habe bisher 0-Erfahrungen in der Thematik und einfach Lust mich damit ein wenig auszuprobieren.

Demzufolge sollte das erste "Probeinvestment" nicht allzu hoch ausfallen. Und ja mir ist bewusst, dass ich mich hier im Bambu Lab-Thread befinde :P

Trotzdem die Frage, welchen der zur Auswahl stehenden würdet ihr an meiner Stelle kaufen und eventuell eine kurze Begründung dazu. Mir fällt die Entscheidung selber nicht allzu leicht..

#1 Creality Ender 3 pro, gebraucht 100€ und bereits modifiziert mit Folgendem:
- BTT E3 V3 Mainboard mit 32bit Motortreibern
- CR-Touch automatischer Bettprobe
- Redrex vollmetalextrudergetriebe
- Creality Spider high flow all metal Hotend
- Capricorn PTFE Schlauch
- Marlin 2.0 Custom Firmware
- PID Tuning von Bett und Extruder
- Druckprofile mit weniger als 1% Dimensionsfehler bei 100mm (+-0.1mm) für E-sun PLA+

#2 Bambu Lab A1 mini

#3 Bambu Lab A1

Beim A1 Mini besteht die Überlegung, aufgrund des Angebots aktuell, direkt ein AMS dazu zu kaufen, aber macht das Sinn?

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde keinen Ender 3 mehr kaufen, außer du hast wirklich richtig Bock mit Basteln anzufangen. Wenn das Ding bedeutend günstiger ist, ggf. n Blick wert, aber höchstwahrscheinlich nein.

A1 Mini ist halt vom Preis her grad n mega Einstieg, wenn dir die Größe reicht. Mir wärs als einziger Drucker zu wenig, aber ich druck auch Keyboard Kram und ähnliches. Wenn ich alles drucken wollen würde, bräuchte ich n RR400 oder so :d Also A1 oder A1 Mini ist die Frage ob du das Geld ausgeben willst, oder ob dir der Platz vom Mini reicht. AMS ist schwierig zu beantworten. Ich hatte meinen jetzt n paar Monate ohne, hab das AMS aber jetzt im Sale nachgekauft. Klassisches Multicolor hab ich noch kein einziges gemacht, das ist für mich bisher zum größten Teil ne Erleichterung das ich nicht jedes mal in den Keller laufen muss um das Filament zwischen den Prints zu wechslen, als PETG für PLA Support oder einfachere Farbwechsel im nächsten Layer. Geht manuell auch, aber kein Bock permanent in den Keller zu laufen.

Würde keinen Ender 3 mehr kaufen, außer du hast wirklich richtig Bock mit Basteln anzufangen. Wenn das Ding bedeutend günstiger ist, ggf. n Blick wert, aber höchstwahrscheinlich nein.

A1 Mini ist halt vom Preis her grad n mega Einstieg, wenn dir die Größe reicht. Mir wärs als einziger Drucker zu wenig, aber ich druck auch Keyboard Kram und ähnliches. Wenn ich alles drucken wollen würde, bräuchte ich n RR400 oder so :d Also A1 oder A1 Mini ist die Frage ob du das Geld ausgeben willst, oder ob dir der Platz vom Mini reicht. AMS ist schwierig zu beantworten. Ich hatte meinen jetzt n paar Monate ohne, hab das AMS aber jetzt im Sale nachgekauft. Klassisches Multicolor hab ich noch kein einziges gemacht, das ist für mich bisher zum größten Teil ne Erleichterung das ich nicht jedes mal in den Keller laufen muss um das Filament zwischen den Prints zu wechslen, als PETG für PLA Support oder einfachere Farbwechsel im nächsten Layer. Geht manuell auch, aber kein Bock permanent in den Keller zu laufen.
Der Ender 3 würde 100€ gebraucht kosten, habs oben mal editiert

Puh... selbst dann würde ich den als Einsteiger nicht mehr kaufen. Denn an dem ist immer was zu tun und du wirst viel basteln müssen.

Wenn du natürlich Lust dazu hast, oder es dir primär ums basteln geht, dann ist der Preis gut.

Sonst würde ich wirklich zum A1 Mini oder A1 greifen.

Auf dauerhaftes nachjustieren habe ich eigentlich keine Lust, könnte aber erklären, warum so viel Zubehör/Ersatzteile beiliegen.

Habe ich denn andere einsteigerfreundliche Modelle übersehen? Bambu schien mir auf den ersten Blick sehr sympathisch

Auf dauerhaftes nachjustieren habe ich eigentlich keine Lust, könnte aber erklären, warum so viel Zubehör/Ersatzteile beiliegen.
Genau das, man muss viel umbauen damit der Drucker brauchbar wird.

Habe ich denn andere einsteigerfreundliche Modelle übersehen? Bambu schien mir auf den ersten Blick sehr sympathisch
Einige hier im Forum empfehlen noch Qidi aber da kenne ich mich nicht mit aus.
Die dürften aber auch teurer als ein A1/A1 Mini sein.

Habe gestern bei meinem P1S die Lüfter auf Nocktua umgebaut, die originalen waren schon ziemlich laut. Ich muss sagen, dass sich die Mühe echt gelohnt hat, ist ein gutes Stück leiser geworden.
Sieht jetzt so aus:

IMG_5422.JPG

IMG_5424.JPG

Und wie sieht es nun mit der Luftfördermenge aus?
Ist die gleich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Mess mal die Ausgangsspannung deiner Step-Down-Converter nach!
Ich hatte letztens einen, da könntest du zwar im Display den Wert einstellen, am Ausgang lag aber immer die Eingangsspannung an.

Hol dir den A1 mit AMS.
Bestes P/L Verhältnis meiner Meinung nach.
Auspacken, einschalten und loslegen. Da musst du nichts basteln.

Hab jetzt noch 400 Druckstunden erst zwei Fehldrucke mit dem A1 gehabt.

Das AMS würde ich direkt mit kaufen, ist wesentlich günstiger als einzeln. Und man hat viel mehr Möglichkeiten, auch für Faulheit gut, wenn man nicht ständig rollen wechseln will.

Also ich hab mir im Black Friday Sale den A1 Mini gekauft und kann bis jetzt nichts negatives berichten .... will das auch erstmal testen und da rein schnuppern, da finde ich den von der Größe perfekt. Gerade für den Preis macht man da mMn nicht viel falsch zum Einstieg in das Hobby ... verkaufen kann man ihn ja immer noch wenn man was größeres braucht. Oder die Dinger vermehren sich einfach irgendwann von alleine :fresse:

Also ich hab mir im Black Friday Sale den A1 Mini gekauft und kann bis jetzt nichts negatives berichten .... will das auch erstmal testen und da rein schnuppern, da finde ich den von der Größe perfekt. Gerade für den Preis macht man da mMn nicht viel falsch zum Einstieg in das Hobby ... verkaufen kann man ihn ja immer noch wenn man was größeres braucht. Oder die Dinger vermehren sich einfach irgendwann von alleine :fresse:
Hast du ihn dir mit oder ohne AMS geholt? Nützliches Gadget für den Start oder holst du es dir noch, wie ist da deine Meinung? Bist du mit dem Mini schon an irgendwelche Grenzen gestoßen?

Ich bin aktuell kurz davor den A1 ohne AMS bei reichelt für 319€ zu ordern, anderer Seits - 329 für den Mini mit AMS und evtl später auf A1 oder anderen wechseln aber dann schon AMS vorhanden?

Entscheidungen sind schwer...

Hab meinen A1 erstmal ganz stumpf ohne AMS geholt ... wenn ich es brauche kann ich es noch immer dazu kaufen ... will das erstmal ganz simpel ausprobieren. Bisher bin ich noch nicht an meine Grenzen gestoßen, hab aber auch noch nicht viel gedruckt. Auf makerworld findet man ja super vieles, was auf den A1 passt. Kommt halt immer drauf an was man so drucken möchte & braucht.

Hast du ihn dir mit oder ohne AMS geholt? Nützliches Gadget für den Start oder holst du es dir noch, wie ist da deine Meinung? Bist du mit dem Mini schon an irgendwelche Grenzen gestoßen?

Ich bin aktuell kurz davor den A1 ohne AMS bei reichelt für 319€ zu ordern, anderer Seits - 329 für den Mini mit AMS und evtl später auf A1 oder anderen wechseln aber dann schon AMS vorhanden?

Entscheidungen sind schwer...

Als X1 User mit AMS kann ich dir sagen dass man das AMS am Ende recht wenig nutzt. Hab vll 3 Multicolor Objekte gedruckt. Im Endeffekt druckt es aber ewig und hast ne menge Müll.

Das AMS nutze ich eigentlich nur um fast leere Spuhlen aufzubrauchen, weil man nahtlos mit einer neuen weiterdrucken kann und faulhalber hab ich verschiedene Filamentarten die ich halt am Anfang bei Druck auswählen kann. Ansonsten kein wirklicher nutzen.

Bei mir genau das Gegenteil, ich drucke relativ viel mit wenigstens ein paar Farbanpassungen, und auch recht häufig Objekte mit gegensätzlichem Supportinterface (also z.B. PLA mit PETG Support). Dazu kommt auch die Faulheit, so hab ich 4 Farben im AMS und kann die Objekte in jeder davon drucken, statt jedesmal ne neue Rolle einfädeln zu müssen.

Und wie sieht es nun mit der Luftfördermenge aus?
Ist die gleich?

Mess mal die Ausgangsspannung deiner Step-Down-Converter nach!
Ich hatte letztens einen, da könntest du zwar im Display den Wert einstellen, am Ausgang lag aber immer die Eingangsspannung an.
Bei dem Mainboardlüfter mache ich mir da keine Sorgen, da ich hier von 40mm auf 60mm gegangen bin.
Ok, der Kammerlüfter dreht am Ende nur 2000 statt 3000 wie der originale und ich weiss nicht wieviel Durchsatz der hat. Letztlich habe ich darauf vertraut, von keinen Kommentaren gelesen zu haben die sagen, dass die Leistung da grenzwertig ist.

Die Spannungen stimmen wie angezeigt. Obwohl ich am Anfang dachte, die Teile sind schon kaputt. Musste bestimmt 20 Umdrehungen nach links drehen bevor sich was tat.

Bin, wie geschrieben, auch pro AMS.
Ohne hätte es sich unvollständig angefühlt und man kann echt paar coole Sachen, auch mit wenigen Farbwechseln, machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh