[Kaufberatung] Bambulab S1 vs Prusa MK4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann habe ich keine Glatte ? Wird das irgendwo zum Problem ?
Mehr oder weniger, wenn ich nur 1 haben dürfte, würde ich die glatte wählen. Aber ist ja zum Glück nicht so :d...
Chill mal, wirst ja sehn, was du bekommst.

Macht es einen großen Unterschied ob ASA oder ABS ? Was nehmt ihr da in erster Linie ? Laut der Filamanet Aufstellung soll ASA besser zu verarbeiten sein.
Schwer zu sagen. Ich würd mal ne Rolle Polymaker ASA kaufen, war bisher vom P/L und der Druckbarkeit eigentlich gut... je nach dem, wo du bestellst.
ABS fand ich das Filamentum nicht schlecht, gibt da hübsche Farben. ABS ist halt etwas billiger meist.

Fang mal gechillt mit PETG an, man kommt gerade Anfangs dann oft drauf, dass man die Bauteile ohnehin noch umkonstruien muss oder besser machen könnte, gibt keinen Grund, sich gleich damit rumzuschlagen (und den Mehrpreis und die längere Druckdauer mitzunehmen).

Das ist find ich schon n gutes Beispiel dafür wie viel der Anwendungszweck ausmacht :d die einzige "glatte" die ich da hab, ist die PEO Seite. Gedruckt wird zu 90% auf der texturierten, grade Keyboards und co gehen auf ner glatten auch gar nicht. Da ist die texturierte schon allein von der Optik her Pflicht

Möge das Blutbad beginnen :LOL:

20240228_155400.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss jetzt peinlicherweise fragen. Wann kann ich diesen Benchy da rausnehmen nach dem Druck ? Müssen alle Temperaturen auf Null gefallen sein ? Da habe ich mich ja nie schlau gemacht.

Das Ding macht ja ganz schön radau o_O

Und sind die Dinge auf dem Bild hier alles Ersatzteile ? Das geht da irgendwie nicht draus hervor. Wahrscheinlich ist in den Tütchen irgendein Schmierkram :LOL:

20240228_165537[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel gerade am BambuStudio um das Jayo Filament bekannt zu machen. Kann man für Jayo ein fertiges Profile anderer Hersteller nehmen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass das Bambu PLA Basic gehen soll. Die Temperaturen sind aus meiner Sicht doch schon ziemlich unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Prusa Slicer kannst du "Generic Filament" also entweder PLA/PETG etc. einstellen, da gibt es an der Seite auch ein Rädchen, wo man unterschiedliche Filamente von unterschiedlichen Herstellern einspeisen kann. Nachdem ich noch nie mit BambuStudio gearbeitet habe, kann ich es dir da nicht genau sagen, aber es ist ja ein Splice vom Prusa Slicer, insofern erwarte ich da eigentlich ähnliche Optionen.

Zum Thema Lautstärke: Das ist etwas, was mich bisher (und wahrscheinlich auch weiterhin) von Bambu abgehalten hat. Der Prusa MK4 ist sehr viel leiser, insbesondere mit Enclosure. Ich habe eine Zeit lang ziemlich konstant gedruckt und irgendwann gehen einem die Geräusche massiv auf den Keks, weil man das anfahren und abbremsen des Kopfes ja doch relativ weit hört, selbst durch geschlossene Türen und teilweise auch in anderen Stockwerken.

Prusa hat dafür einen Stealth Modus den man im Drucker aktivieren kann, dann ist der wirklich extrem leise, keine Ahnung ob Bambu sowas auch hat, die brüsten sich ja sehr mit ihren Druckgeschwindigkeiten

Das mit der Lautstärke habe ich jetzt mal in den Nebenräumen getestet. Das ist kein Problem. Mich wundert es, dass die Filament-Hersteller keine Profile zum Download anbieten.

@Rommel
Hast du bei dem Bambu das "Noise Cancellation" aktiviert?
Danach ist der Drucker schon ziemlich leise. Eigentlich hört man hauptsächlich nur noch die Lüfter.
Gibt es bei Bambu ebenfalls.

@Rommel
Hast du bei dem Bambu das "Noise Cancellation" aktiviert?
Danach ist der Drucker schon ziemlich leise. Eigentlich hört man hauptsächlich nur noch die Lüfter.

Gibt es bei Bambu ebenfalls.
Ich geh mal auf die Suche. Derzeit druckt er den Schaber damit ich Gegenstände die bockig sind von der Platte bekomme :LOL:

Die Temperaturen sind aus meiner Sicht doch schon ziemlich unterschiedlich.
Kannst du da nicht auch einfach n fertiges Profil nehmen, das bearbeiten und unter neuem Namen speichern? Ich hab das Bambu Studio nie genutzt aber das ist ja absolut basic, Orca kann das auch...

Kannst du da nicht auch einfach n fertiges Profil nehmen, das bearbeiten und unter neuem Namen speichern? Ich hab das Bambu Studio nie genutzt aber das ist ja absolut basic, Orca kann das auch...
Vielleicht bin ich nicht ganz so fit bei sowas. Aber geschafft habe ich es noch nicht. Bis jetzt habe ich aber etliche Berichte gefunden, dass die Leute das Jayo PLA mit den Werten des Bambu PLA Basic drucken. Ohne Probleme.
Trotzdem wäre es schön zu wissen wie es funktioniert ein eigenes Profil mit Werten anzulegen. Ich dokter mich da mal rein :unsure:

So, die Grundausstattung für den Start :geek:

20240309_152222.jpg

Hat meine Frau irgendwann angeschleppt :ROFLMAO:

Ich geh mal auf die Suche. Derzeit druckt er den Schaber damit ich Gegenstände die bockig sind von der Platte bekomme :LOL:
Warum macht man sowas? Damit macht man doch nur die Druckplatten kaputt?

Kann man die Druckplatte nicht einfach mitsamt dem Druck ausm Drucker nehmen und etwas biegen, damit der Druck einfach abspringt? Mach ich mit den Prusa Platten immer so.. ist ja nur son Blech, das von Magneten festgehalten wird, die Beschichtung (je nach Typ) ist aufm Blech drauf... aber bissl biegen kann man das alles, ist ja kein Glas.

Warum macht man sowas? Damit macht man doch nur die Druckplatten kaputt?

Kann man die Druckplatte nicht einfach mitsamt dem Druck ausm Drucker nehmen und etwas biegen, damit der Druck einfach abspringt? Mach ich mit den Prusa Platten immer so.. ist ja nur son Blech, das von Magneten festgehalten wird, die Beschichtung (je nach Typ) ist aufm Blech drauf... aber bissl biegen kann man das alles, ist ja kein Glas.
Seit dem Post hat sich die Welt schon stark verändert. Nach Baerbock um 360 Grad. Aber das ist andere Mathematik.

Nein, ich schabe gar nix. Löst sich alles von alleine.

:d

Ich dachte bloß... weil ich das mit dem Schaber immer wieder sehe oder höre, aber selbst noch nie den Bedarf hatte...

... die Purgeline geht manchmal schwer ab, aber mitm Fingernagel geht das dann schon... Wenn man so einen "Rand" um das Objekt druckt (quasi auch als erweiterte Purgeline), kann man z.B. im PrusaSlicer auch einstellen, wie viele Layer dieser hoch sein soll, wenn man hier 2 oder 3 nimmt, ist er besser abzubekommen. 1 Layer kann manchmal schwer zu "fassen" sein, wenn er gut hält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh