Also bei Prusa Slicer kannst du "Generic Filament" also entweder PLA/PETG etc. einstellen, da gibt es an der Seite auch ein Rädchen, wo man unterschiedliche Filamente von unterschiedlichen Herstellern einspeisen kann. Nachdem ich noch nie mit BambuStudio gearbeitet habe, kann ich es dir da nicht genau sagen, aber es ist ja ein Splice vom Prusa Slicer, insofern erwarte ich da eigentlich ähnliche Optionen.
Zum Thema Lautstärke: Das ist etwas, was mich bisher (und wahrscheinlich auch weiterhin) von Bambu abgehalten hat. Der Prusa MK4 ist sehr viel leiser, insbesondere mit Enclosure. Ich habe eine Zeit lang ziemlich konstant gedruckt und irgendwann gehen einem die Geräusche massiv auf den Keks, weil man das anfahren und abbremsen des Kopfes ja doch relativ weit hört, selbst durch geschlossene Türen und teilweise auch in anderen Stockwerken.
Prusa hat dafür einen Stealth Modus den man im Drucker aktivieren kann, dann ist der wirklich extrem leise, keine Ahnung ob Bambu sowas auch hat, die brüsten sich ja sehr mit ihren Druckgeschwindigkeiten