Bandbreiten-Test: Was der Umstieg auf PCIe 4.0 bringt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
amd_rx5500xt_pci3vs4-teaser.jpg
Gegenüber dem 3.0-Standard verdoppelt PCI Express 4.0 die maximal mögliche Bandbreite auf bis zu 32 GB/s. Aktuell kann der neue Standard jedoch nur in Verbindung mit einem Ryzen-Prozessor auf Zen-2-Basis sowie einer Navi-Grafikkarte und einem X570-Mainboard genutzt werden. Aber auch die neue Threadripper-Plattform unterstützen den Standard. Der Frage, ob sich bei Grafikkarten zwischen den beiden Standards tatsächlich Leistungsunterschiede ergeben, gehen wir nun auf den Grund. Vor allem bei der AMD Radeon RX 5500 XT gibt es eine kleine Überraschung...
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test.
Übrigens: Die Verwendung des Wortes Datenrate wäre super :hust:
Also bis auf die rx 5500 xt die um x8 Schnitstellen beschnitten wurde und Benchmarks, absolut kein Grund aufzurüsten.
 
Also irgendwie bin ich mir nicht sicher, was ich von dem Test halten soll. Verstehe ich das richtig, dass ihr Messwerte von einer HEDT-Plattform (in dem Fall ein 1950X mit Quadchannel) einer X570 Plattform (Dualchannel) mit 3800X gegenüber stellt, zudem vermutlich noch mit unterschiedlicher W10 Version bzw. Updatestatus? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Der meiste throughput und peak wird eh in Zusammenhang mit der GPU entstehen. Mich würde mal interessierten ob man bei PCIE 4.0 durch die dickeren Boards bzw. mehr Signalqualität evtl. das ein oder andere Megaherz bei GPU und CPU mehr rausquetschen kann, auch wenn es nur geradeso im messbaren Bereich ist kann ich mir vorstellen das dies ein kleines Bisschen was bringt.
 
"Aktuell kann der neue Standard jedoch nur in Verbindung mit einem Ryzen-Prozessor auf Zen-2-Basis sowie einer Navi-Grafikkarte und einem X570-Mainboard genutzt werden". Wer schreibt denn so einen Schmarrn? Das tut schon weh.
 
Ist das nicht schon lange bekannt, dass es nichts bringt und eben nur die 5500XT was davon hat?
Bin mir sicher schon vor langer Zeit was davon gelesen zu haben.
 
bei PCI-E x8 merkt man einen Unterschied, die meisten werden eh x16 verwenden

"Während die bisherigen Navi-Grafikkarten mit entsprechendem Mainboard über die vollen 16 PCI-Express-4.0-Lanes angesprochen werden konnten, halbierte man bei ihr die Zahl der Lanes auf technisch nur noch acht. Damit reduziert sich die maximal mögliche PCIe-Bandbreite sowohl bei PCIe 4.0 als auch bei PCIe 3.0 auf nur noch die Hälfte gegenüber herkömmlichen 3D-Beschleunigern. Je nach Unterbau können nur noch bis zu 16 bzw. 8 GB/s genutzt werden"

Betrifft dann Navi zB 5500XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X-te Test zu diesem Thema. Das Ergebnis war mir schon vor dem X570 Release klar🙄
 
"Aktuell kann der neue Standard jedoch nur in Verbindung mit einem Ryzen-Prozessor auf Zen-2-Basis sowie einer Navi-Grafikkarte und einem X570-Mainboard genutzt werden". Wer schreibt denn so einen Schmarrn? Das tut schon weh.

Im Endkundenbereich ist dies als Zusammenspiel aus CPU, Mainboard und Grafikkarte doch vollkommen richtig oder habe ich was verpasst?

Der X-te Test zu diesem Thema. Das Ergebnis war mir schon vor dem X570 Release klar🙄

Ja, nur gab es zum Release der X570-Mainboards noch keine drei Modelle der Navi-Karten von AMD, die vom Hersteller immer explizit mit der Unterstützung von PCI-Express 4.0 beworben werden.
 
Im Endkundenbereich ist dies als Zusammenspiel aus CPU, Mainboard und Grafikkarte doch vollkommen richtig oder habe ich was verpasst?

Es gibt auch PCIe 4.0 SSD's. Diese SSD's werden aber mit dem Satz, ich zitiere den Artikel, "Aktuell kann der neue Standard jedoch nur in Verbindung mit einem Ryzen-Prozessor auf Zen-2-Basis sowie einer Navi-Grafikkarte und einem X570-Mainboard genutzt werden." komplett ignoriert. Da steht nämlich, daß ausschließlich die Kombination von X570 Mainboard, Ryzen 3000 und Navi PCIe 4.0 nutzen kann. Nur diese Kombination und nichts anderes. Und Du wirst mir recht geben müssen, daß dem nicht so ist. Der Satz schließt die Existenz von PCIe 4.0 SSD's grundlegend und generell aus.
 
@GuruSMI
Ich verstehe deinen Punkt, jedoch ist das ziemliche Haarspalterei. Im Artikel gehts ja ausschließlich um Grafikkarten und in diesem Kontext ist die Aussage korrekt. Generell kann man PCIe4.0 natürlich auch anderweitig (z.B. mit SSDs) nutzen.
 
bringt nix, so wie DDR 4 4000 MHz :ROFLMAO: sieht alles immer Super aus auf dem Papier.

so lange das Datei System sich nicht ändert wird auch nichts beschleunigt mit PCI-Express 4.0, ob da nun steht 3500 MB/s das interessiert kein Spiel oder Programm.
 
Denke ich nicht. Die Ausnutzung der Bandbreite spielt nur bei den seq. Raten eine Rolle. Bei allen anderen Zugriff, wie sie meistens im Desktop-und Spielebetrieb auftreten, begrenzt die Bandbreite lange nicht.
 
@Don
könnt ihr euch mal die CPU-Scores bei Benchmarks genauer anschauen?
Wenn man höher mit dem RAM taktet, also zum Beispiel 3800/1900, dann verliert man mit PCIe 4.0 bei dem CPU-Score
Ihr habt ja 3600er RAM, könnt ihr den mal runtertakten und schauen was sich dann da tut mir PCIe 4.0?
 
Interessant wäre es sich zu wissen, wie groß die Messungungenauigkeit ist.
 
Ist eine Vermutung von mir, wo ich noch nicht dazu gekommen bin es zu testen.
Bzw. ich bin noch dabei.
Aber mit 3800er RAM verliere ich mit PCIe 4.0 beim CPU-Score mehr als ich beim GPU-Score gewinne gegenüber PCIe 3.0
Und das hat ja auch CB schon festgestellt: das übertakten von RAM und damit den IF der Ryzen CPUs führt eben dazu das mehr vom gesamten Energiebudget dem RAM zufällt -> CPU kann nicht mehr so hoch takten und entsprechend kann es je nach Szenario dazu führen das man mehr oder weniger CPU-Leistung hat.
Also weniger CPU-Leistung in Szenarien wo RAM nicht so sehr wichtig ist.
 
Von was für einem Unterschied redest Du den?
 
@Don
könnt ihr euch mal die CPU-Scores bei Benchmarks genauer anschauen?
Wenn man höher mit dem RAM taktet, also zum Beispiel 3800/1900, dann verliert man mit PCIe 4.0 bei dem CPU-Score
Ihr habt ja 3600er RAM, könnt ihr den mal runtertakten und schauen was sich dann da tut mir PCIe 4.0?
In dem Fall ist eben auf Kante an der Grenze des machbaren optimiert. Schon bei 3733MHz sind die Werte mit den sanften Timings von ZeroCoolRiddler konsistenter als die scharfen. Allerdings ist der Durchschnitt, den ich aus 8 Runs ermittelt habe immer noch höher, auch wenn ich den sanften die gleiche Spannung gebe wie den scharfen.
Die 3800MHz versuche ich deswegen erst gar nicht, es war noch nie gut etwas dauerhaft im Limit zu betreiben. Meist geben die Teile dann frühzeitig den Geist auf oder lassen schneller nach.
Da stehe ich nicht drauf wegen den letzten 1-2%.
 
...es war noch nie gut etwas dauerhaft im Limit zu betreiben. Meist geben die Teile dann frühzeitig den Geist auf oder lassen schneller nach...

Jo, Brechstange war schon immer sinnlos, aber kommt halt darauf an wie man das "Limit" betreibt.
Beispiel, meine Micron E-Dies laufen vollbestückt die 3800 mit kaum mehr als XMP Spannung, 1,38V liegen da an, IF 1900.
SOC ist entspannt bei 1,1V.
Ich meine, dass da kaum was degradiert und/oder frühzeitig deswegen den Geist aufgibt.
 
Die halbierte Bandbreite auf der RX 5500 sind echt ein Witz bei einer bereits ohnehin unnötigen Karte. Bei der RX 5700 mit voller Bandbreite macht es keinen Unterschied ob PCIe 3.0 oder 4.0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh