Bandlaufwerk/Streamer gesucht

gheddo1983

Neuling
Moin, ich suche für unseren neuen Firmenserver ein Bandlaufwerk/Streamer.

Sollte intern zu verbauen sein (SATA). Die Größe des wöchentlichen Backups liegt so bei ~ 100 GB.
Wächst auch nicht so sonderlich schnell, 160 GB Tapes würden mir also definitiv reichen.

Gibts da was besonderes zu beachten? Preislich sollte es 600 € möglichst nicht überschreiten.

mfg Hagen

PS: Hatte mir schon folgendes angeschaut:

http://geizhals.at/deutschland/a208833.html

http://geizhals.at/deutschland/a174112.html

Tendiere bisher zum Quantum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was man zu DLT noch wissen sollte steht hier. Das System bedarf einer korrekten Belüftung, und einige andere Regeln müssen beachtet werden, sonst sind Probleme vorprogrammiert.

http://www.useddlt.com/erfahrung.0.html , zwar gehts vielmehr um alten DLT-Geräte aber wahrscheinlich das diese Probleme auf die neuen Geräte immernoch zutreffen.

es gibt - ausser DLT und LTO - noch eine sehr gute aktuelle tape-technologie:

"VXA" von exabyte und tandberg -> http://www.vxa.com

der grosse vorteil von VXA ist die paket-orinetierte technologie, so dass selbst von einem beschädigten band die daten rekonstruiert werden können. ausserdem lassen sich tapes auf unterschiedlichen laufwerken lesen & schreiben, was bei den heliscan-orientierten verfahren DDS, LTO, DLT, AIT. etc. immer ein glückspiel ist. die lebensdauer wird mit ca. 30 jahren pro band angegeben. alles in allem nur vorteile gegenüber den herkömmlichen verfahren.
die kapazitäten reichen da inzwischen auch bis 320 GB nativ, bänder kosten so um die EUR 60.-.

leider ist VXA noch nicht weit verbreitet, aber grosse server-hersteller wie fujitsu-siemens & IBM setzen auf diese technologie. laufwerke gibt's von tandberg oder exabte schon ab EUR 750.-.

future_former

Thx erstmal, für Belüftung ist gesorgt. Ich erwarte vom Prinzip her gar nicht mal so viel von dem Laufwerk, ein Backup pro Woche welches auf eine Kasette passt. Wenn die Kasette 5 - 10 Jahre durchhält, wäre das schon absolut ausreichend. Die Daten liegen noch zusätzlich auf einer externen Backupplatte bzw. einem interen Backup-RAID 5.

(System RAID 1 , Daten RAID 5, Backup RAID 5, alles an separaten Controllern)

Habe das Quantum Laufwerk als Kit jetzt bestellt. Mal schauen was es so taugt.

DDS, AIT und VXA sind Schrägspuraufnahmeverfahren, DLT und LTO sind Linear.

Und bei diesem Verfahren werden, die Bänder stärker belastet. Das ist halt so, aber dafür hat eben DLT andere Probleme, aber die Gefahr beim fehlerhaften Lesen von Fremdbändern ist bei DLT dem mit DDS gleichzusetzen. Bei DDS allerdings nur, wenn sie die Bandführungen verstellen. Der Kopf selber ist fest und kann sich nicht verstellen, bzw, vielmehr die Kopftrommel. Bei DLT bewegt sich der Kopf ja ständig, und kann sich dementsprechend auch so verstellen, das die Servospuren eines anderen Tapes nicht mehr gelesen werden können, und der Kopf dann ständig auf und angeht und das Band nicht erkennt.

Thx erstmal, für Belüftung ist gesorgt. Ich erwarte vom Prinzip her gar nicht mal so viel von dem Laufwerk, ein Backup pro Woche welches auf eine Kasette passt. Wenn die Kasette 5 - 10 Jahre durchhält, wäre das schon absolut ausreichend. Die Daten liegen noch zusätzlich auf einer externen Backupplatte bzw. einem interen Backup-RAID 5.

(System RAID 1 , Daten RAID 5, Backup RAID 5, alles an separaten Controllern)

Habe das Quantum Laufwerk als Kit jetzt bestellt. Mal schauen was es so taugt.
nach deiner Äu0ßerung tun sich bei mir ein paar Fragen auf. Warum externe Backup-Platte wenn du einen Streamer planst? Backup-Raid ist ja schon mal ok.
Allerdings würde ich bei einmal in der Woche Daten vom Backup-Raid auf Band nicht von einer Datensicherung reden. Mach dich mal mit Backup-Strategien/Datensicherungskonzepten vertraut. das was du so sagts wäre für zuhause ok, aber in einer Firma würde ich mehr und "Professionelleres" erwarten.
Wie wird denn das mit dem Backup-Raid geregelt?

nach deiner Äu0ßerung tun sich bei mir ein paar Fragen auf. Warum externe Backup-Platte wenn du einen Streamer planst? Backup-Raid ist ja schon mal ok.
Allerdings würde ich bei einmal in der Woche Daten vom Backup-Raid auf Band nicht von einer Datensicherung reden. Mach dich mal mit Backup-Strategien/Datensicherungskonzepten vertraut. das was du so sagts wäre für zuhause ok, aber in einer Firma würde ich mehr und "Professionelleres" erwarten.
Wie wird denn das mit dem Backup-Raid geregelt?

Also zur Erklärung:

Die externe Backupplatte ist an einem "versteckten" Ort untergebracht (Kabel nicht so einfach nachzuverfolgen), für den Fall, dass der ganze Server bei einem Einbruch abhanden kommt.

Als Software kommt in Zukunft Symantec Backup Exec zum Einsatz. Die Daten sollen dann täglich auf Backup RAID und die externe Platte kopiert werden. Wie häufig auf den Streamer gesichert werden soll ist noch nicht raus. Soviel Veränderung im Datenbestand gibt es eigentlich auch nicht.

Die Medien vom Streamer sollen ortsfern gelagert werden (Brandfall etc.)

Professionelles erwarten ist gut, als ich da anfing, war die letzte Datensicherung 3 Jahre alt und auf Disketten (die 5 1/4" waren allerdings schon entmagnetisiert, nur die 3 1/2" waren noch funktionsfähig). :fresse: (Nur Adressdaten)

Btw. das Laufwerk habe ich schon im Betrieb, nur der Server wartet noch auf die Einrichtung.

Was wäre denn deiner Meinung nach eine praktikable sichere Lösung? Ich bin nicht ständig vor Ort insofern, muss das im täglichen Gebrauch weitestgehend automatisch ablaufen, max. Tapewechsel ist dem Personal zuzumuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh