Bandlaufwerk unter Windows aktivieren?

John_Q

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
5.059
Ort
Frankenwald
Hallo, ich hab ein Bandlaufwerk angeschlossen. Windows hats auch installiert ohne Probleme. Es ist ein Quantum-DTL. Im Geräte-Manager wirds angezeigt, Band hab ich auch eingelegt, aber wie kann ich drauf zugreifen? Im Explorer is nix und unter Computerverwaltung --> Datenträger auch nicht.

Edit: Jetzt hab ich das Dashboard v.4.2 drauf, aber wenn ich starte sagt er "not supported tape drives found".

Edit:² Dieser Fehler kommt immer:
Sense: CC: 05 ASC: 67 ASCQ: 00 = Unknown
VS Sense: E0400040
Catagory: SPT Task Error
Details: The SATA Host system has requested that read write transfers be done in PIO mode. This legacy transfer mode is not supported by the device. The host device driver needs to be properly configured to run in DMA mode. Or the Quantum driver should be installed. - 100% User host configuration

S-ATA hat doch gar keinen DMA-mode, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wußte/glaube gar nicht das man überhaupt über den Explorer auf Bandlaufwerke zugreifen können kann. Hast du schon mal das Programm "ntbackup" gestartet und geguckt ob das Bandlaufwerk dort zur Auswahl steht?

Btw: seit wann gibt es denn Bandlaufwerke mit SATA-Anschluss?
 
Ist das Teil tatsächlich mit SATA-Anschluß ? Dann müßtest du es im Gerätemanager in den IDE-Treibern finden. Dort solltest du dann DMA- bzw. UDMA-Modus einstellen.
 
Du hast wohl auch das DLT-V4 Laufwerk.
Ich habe es leider auch. Das mit dem DMA Mode funktioniert jedoch ohne Problem. Habe auch das Bad-Axe und das DLT ganz normal am Intel Controller angeschlossen.

Mit xTalk kann ich sogar den Device Healt Check starten, allerdings wird dieser beim Tape Test abgebrochen. "Internal target failure Hardware error occurred." ... das macht ja schon mal keine Freude

Mein Laufwerk ist neu, erst Anfang August gekauft, erst heute ausgepackt und angeschlossen.

Hab mal mein Laufwerk registriert und mich beim Support angemeldet. Werde dann berichten was die für Lösungen haben.

... ach ja, es ist tatsächlich ein SATA Bandlaufwerk
 
160/320gb hört sich wirklich sehr gut an. Die Preise für die Bänder scheinen auch ok zu sein, nettes Teil.
 
...Die Preise für die Bänder scheinen auch ok zu sein, nettes Teil.

Mmh...
Der Preis/GByte ist aber fast genau so wie bei einer durchschnittlichen 250 GByte-SATA-Platte. Noch dazu brauch ich noch ein teures Laufwerk und hab ewige Zugriffszeiten.

Irgendwie sind die ganzen Bandgeräte+Medien zu teuer, zu unflexibel und somit für privat uninterressant.
 
Wie Zero2Cool schon angedeutet hat - ein Bandlaufwerk benötigt üblicherweise immer eine zugehörige Backup-Software, über die das Laufwerk angesteuert wird. NTBackup wird bei Windows mitgeliefert, ist aber nicht unbedingt das beste Tool ;) Meist wird hier professionelle Backup-Software eingesetzt wie CA ArcServe oder Veritas BackupExec. War bei deinem Laufwerk keine Software dabei?

Der DMA Modus sollte eigentlich funktionieren. Treiber sind alle aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte doch Backup Exec dabei gewesen sein? Zumindest damit sollte man das Drive ansprechen können.

Trotz des guten P/L Verhältnisses hätte ich aber die Finger von DLT gelassen und ein anderes Format bevorzugt. DLT wäre etwas zu empfindlich...
 
Mmh...
Der Preis/GByte ist aber fast genau so wie bei einer durchschnittlichen 250 GByte-SATA-Platte. Noch dazu brauch ich noch ein teures Laufwerk und hab ewige Zugriffszeiten.

Irgendwie sind die ganzen Bandgeräte+Medien zu teuer, zu unflexibel und somit für privat uninterressant.

Ein DTL Band kann gar wie eine Festplatte behandelt werden, das sind zwei ganz unterschiedliche Technologien. DTL Bänder sind nicht wirklich für den einfachen User gedacht der nen paar Backups machen will. Ein DLT Laufwerk ist schon eine professionelle Lösung. Ein aktuelles DLT Band hat eine Lebensdauer von ca 30 und mehr Jahren.
 
Ein DTL Band kann gar wie eine Festplatte behandelt werden, das sind zwei ganz unterschiedliche Technologien. DTL Bänder sind nicht wirklich für den einfachen User gedacht der nen paar Backups machen will. Ein DLT Laufwerk ist schon eine professionelle Lösung. Ein aktuelles DLT Band hat eine Lebensdauer von ca 30 und mehr Jahren.
Ja, wir haben in der Firma auch ein SDLT-Wechsler. Dch kenne auch die Vor-und Nachteile von DLT. Aber wenn wir heute ein Backup-System neu anschaffen würden, würden wir sicher noch ein paar mal drüber nachdenken, ob (S)DLT das richtige ist.

Wenn Archivierung über zig Jahre wirklich wichtig ist, würde ich sicher keine Festplatten nehmen, aber als "normales" Backup geht das sicher bis zum nächsten Technologie-Wechsel. Und SATA-Platten wirds sicher mindestens noch 10 Jahre geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh