Baracuda IV oder Baracuda V

BigPlayer

Neuling
Hallo!

Will mir eine 80 GB Platte zu legen, nun die Frage eine Baracuda IV oder V. Auf Geschwindigkeit kommt es mir in erster linie nicht an, die Platte muss nur leise sein. Ist die Baracuda IV leiser als die V?
Vielleicht können hier mal Leute posten die, genau dieses Modell (80 GB) haben, entweder in IV oder in V.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also, laut der c´t ist die Cuda IV leiser als die Cuda V. Und die Cuda IV gilt sowieso als leiseste 7200er Pladde.

In der Geschwindigkeit unterschieden sich beide nicht... Ich würde die Cuda IV nehmen.

ich hatte bis vor kurzem die barracuda IV ...is aber jetzt im arsch (hab jetzt ne maxtor :) ) ... auch laut chip.de soll die cuda IV die leiseste sein...ich empfehle dir auch die barracuda IV
diaz

Same here!!!
Auf alle Fälle die Cuda IV, ich hatte die 120´er Variante der Cuda V (ST3120024A) und die hat einem das Trommelfell zerrissen :rolleyes:

also ich hab die barracuda 5 (80GB)... ich finde sie sehr leise, höre sie garnicht. Mein Prozessor Lüfter ist lauter, ich höre meine Festplatte nie.

Tja leider bekomme ich die Cuda IV nicht mehr bei meinen Händler nur noch die Cuda V oder die ganze neue Cuda 7!
Weiß jemand was über die 7 im vergleich zu den anderen Versionen(Leiser / lauter als Cuda IV)?

Als Alternative hat er mir eine 80 GB Maxtor angeboten oder die neue IBM 80 GB, sollen auch leise, aber doch nicht so wie die Cuda IV?

Wie gesagt es kommt mir in erster Linie auf die Lautstärke an, was ist denn im Moment die leiseste Platte auf dem Markt?
Wie sieht es aus mit der Samsung Spinpoint 80 GB?

hey bigplayer,

maxtor is echt ne geile platte..hab die auch drin ... (sie systemconfig)
is flüssigkeitsgelagert und echt leise...
hat 8 mb cache und kostet "nur" 115 €
dafür bekommste auch ne barracuda IV (105 €) - die hat allerdings nur 2 mb cache
wenn du nicht unbedingt 120 gb brauchst und dir 80 gb reichen dann hol dir die maxtor platte!!!!
eins noch --> die maxtor wird arschheiß (kann man sich sogar die pfoten verbrennen) also hol dir auf jeden fall noch nen billigen hdd lüfter dazu wenn du nich schon einen hast (ca. 6 € bei ebay)

gruß
diaz

ÄÄÄÄHHHHH

Baracuda VII wat dat?
Habe ne IV und bin sehr zufrieden.

Warte aber lieber auf die 10k S-ATA von WD.

@Performer
danke für den Link!

Naja habe jetzt eine Barracuda V genommen, die neue soll noch lauter sein und nur minimal schneller!

Ach so fällt mir gerade noch was ein!

1.) Gibt es ein Tool von Seagate wo man die Plattenzugriffsgeräusche runterregeln kann, sowie bei IBM Feature Tool? Laut feature tool ist die leiseste stufe eingestellt, weiß nur nicht ob das stimmt!

2.) Kann man die Temperatur der Platte auslesen (MBM?? oder anderes Proggi)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt die Seagate Barracuda V mit SATA, kostet aber einiges mehr als eine PATA Platte und da dir momentan SATA eh kein Geschwindigkeitsvorteil bringt, lohnt sich das eigentlich nicht!

Es gibt auch die neue Seagate Barracuda 7200.7 als SATA-Version.

Ich bin selber von einer Barracuda lV auf die neue Barracuda 7200.7 umgestiegen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Neue ist zwar etwas lauter aber halt auch etwas schneller und der Lautstäkeunterschied ist fast nicht zu hören.

Grüsse
Gimik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh