Barbone/HTPC oder doch MovieStation

B@dSanta

Semiprofi
Hallo,

welche Variante haltet ihr für sinnvoller/besser. :-[

Da heutzutage die MovieStation Festplatten verschiedener Hersteller relativ günstig zu kaufen sind und dazu noch recht platzsparend stellt sich mir die Frage ob ich so etwas nicht einem selbstgebauten HTPC vorziehen soll.

Was meint ihr dazu? Gerade im Bezug auf Flexibilität, Komfort, Qualität usw. :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

welche Variante haltet ihr für sinnvoller/besser. :-[

Da heutzutage die MovieStation Festplatten verschiedener Hersteller relativ günstig zu kaufen sind und dazu noch recht platzsparend stellt sich mir die Frage ob ich so etwas nicht einem selbstgebauten HTPC vorziehen soll.

Was meint ihr dazu? Gerade im Bezug auf Flexibilität, Komfort, Qualität usw. :xmas:

die Frage ist vielmehr was du machen möchtest.

Brauchst du nur eine Festplatte die du an einen Fernseher stöpseln kannst, dann sind solche Movie-Festplatten nicht schlecht. Ich halte davon allerdings nix, da man doch viel zu oft liest, das die Lüfter zu laut sind oder Formate wie XVID oder DIVX nicht gelesen werden oder die MP3-Tags nicht richtig erkannt werden usw..
Dann lieber einen kleinen HTPC oder MiniPC, bei dem man aber bei Bedarf auch mal nen Codec nachinstallieren kann.

Nun eigentlich will ich meine DVD-Sammlung archivieren und so die DVD´s schonen.

Nun eigentlich will ich meine DVD-Sammlung archivieren und so die DVD´s schonen.
hab ich auch als erstes gemacht. Da kommen je nach Größe der Sammlung einige GB zusammen ;)

Da würde ich ganz klar zu einen HTPC raten, schön klein und leise. Musik, Filme, Internet aus einen Gerät, besser als so eine Festplatte die nur viel Geld kostet und doch nix kann, außer als Staubfänger zu dienen. Einen HTPC kannst du später auf relativ einfach aufrüsten, um z.B. HD-DVD zu schauen oder Fernsehen zu empfangen, je nach belieben.

Hab mal ne aufstellung gemacht wie mein HTPC aussehen würde......

GMC M1 HTPC Desktop schwarz o.NT. 134,89 Euro

400W Enermax Liberty (modular) 69,49 Euro

MSI P6NGM-FD GeForce7050/MCP610i 49,99 Euro

Intel Core2 Duo E4500 2x2.2GHz TRAY 2MB 104,49 Euro

2048MB OCZ PC2-6400 XTC Platinum Rev2 49,99 Euro

TerraTec (Bulk) Cinergy 1200 DVB-C 64,99 Euro

3.5" Samsung 400GB HD401LJ 89,99 Euro

Toshiba (Bulk) SD-H802A HD-DVD Rom Black 89,99 Euro

Gesamtpreis bei kmelektronik 653 Euronen....

Hab mal ne aufstellung gemacht wie mein HTPC aussehen würde......

GMC M1 HTPC Desktop schwarz o.NT. 134,89 Euro

400W Enermax Liberty (modular) 69,49 Euro

MSI P6NGM-FD GeForce7050/MCP610i 49,99 Euro

Intel Core2 Duo E4500 2x2.2GHz TRAY 2MB 104,49 Euro

2048MB OCZ PC2-6400 XTC Platinum Rev2 49,99 Euro

TerraTec (Bulk) Cinergy 1200 DVB-C 64,99 Euro

3.5" Samsung 400GB HD401LJ 89,99 Euro

Toshiba (Bulk) SD-H802A HD-DVD Rom Black 89,99 Euro

Gesamtpreis bei kmelektronik 653 Euronen....

fehlt noch ne Grafka, da mit der OnBoard kannst du keine Rennen gewinnen. Da sollte eine HD2400 oder 2600 her. Wobei diese in Verbindung mit den Nvidia-Chipsatz..... ich weiß nicht.

Das Gehäuse kenne ich nicht, sieht aber sehr interessant aus :) Beim NT verbaue ich lieber Seasonic oder Silverstone, die sind leise und zuverlässig. Allerdings hatte ich bisher kein Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann kann ich auch ein mATX Board ohne onboard Grafik nehmen oder?

nun den E 4500 müsste doch reichen oder?

In verbindung mit ner HD2400/2600 eine super kombi oder net?

nun den E 4500 müsste doch reichen oder?

In verbindung mit ner HD2400/2600 eine super kombi oder net?

der E4500 müsste dicke reichen. Wahrscheinlich reicht schon ein E2180, allerdings möchte ich darauf nicht schwören.

Als Grafikkarte kann ich dir die XpertVision Radeon HD 2600 Pro Super empfehlen, da diese schon einen HDMI-Anschluss an Board hat. Dann brauchst du keinen DVI zu HDMI-Adapter, sofern du HDMI nutzen möchtest.

Als Grafikkarte kann ich dir die XpertVision Radeon HD 2600 Pro Super empfehlen, da diese schon einen HDMI-Anschluss an Board hat. Dann brauchst du keinen DVI zu HDMI-Adapter, sofern du HDMI nutzen möchtest.

Lieber die 256MB Version der Karte nehmen, da ist der Speicher 300MHz schneller und ein paar Euro billiger ist sie auch. 512MB auf so einer Karte braucht niemand.

gruß
mike

...gibts auch ne Graka mit HDMI Ausgang und passivem Lüfter?

Häm ok,

wie ist das eigentlich, hab mir noch überlegt im Keller eine art Fileserver aufzustellen um dort meine riesige Sammlung an Movies und Pics und Backups zu speichern.

Ist die Übertragung im Netzwerk groß genug um die Filme die auf dem Server liegen von dort aus laufen zu lassen oder muß ich die jedesmal auf den Htpc übertragen?

kommt auf dein netzwerk an.
Mit 54Mbit Wlan wirds da schon bedenklich, Kabel 100Mbit dürfte für DVDs kein Thema darstellen.
Die 2400/2600 würde ich aber nur nehmen, wenn du
(a) HD DVD / BlueRay oder ähnliches brauchst
(b) HDMI nötig ist
(c) zukunftssicher (naja, soweit wie das überhaupt möglich ist)
oder dir die Investition egal ist.

Für "normales" Fernsehn (DVB-C) und DVDs abspielen reicht mir auch ne Geforce 4 ...

Ne der einzige grund wäre HD DVD abzuspielen.....

...mach, mach - fällt beim aktuellen Überangebot an Qualtätsfilmen :kotz: auf RTL-Niveau ja nicht schwer. Dummerweise solltest du dir nur vorher mindestens einen Fernseher > 40" zulegen, da ansonsten die Pickel von Arnie auch nicht schärfer als von DVD rüberkommen. Wenn sich dann auch noch BD durchsetzt..., soweit denken wir jetzt lieber nicht.

Also, vorwärts ihr tapferen Schwaben... neue Konsumenten braucht das Land!

Jaja genau so muß dass sein....

LCD Fernseher hab ich schon GRINS daher der Aufwand.

Was mich noch interessieren würde, ist die verwendung eines HTPC als komplett Mediacenter umständlicher zu bedienen ( Rechner anschalten, warten bis er hoch fährt usw.) oder bin ich da besser dran wenn ich den
vorhandenen Kabelreciever mit dem PC (dann Als DVD-HDD recorder verwende)?

Es geht halt um die Zeit die das ganze braucht bis es läuft. Bis jetzt schalt ich ja den Fernseher und den Reciver an und berauch ungefähr 20-30sec bis ich fernschauen kann. Wenn des zu kompliziert wird spielt meine Frau da net mit....

Hab mir für meine HTPC Zusammenstellung die MSI RX2600XT-T2D256EZ/D3, 256MB, PCI-Express Graka gekauft. 89 EUR.

Du weisst aber das Du zu Deiner Karte:
TerraTec (Bulk) Cinergy 1200 DVB-C
noch eine CI-Karte brauchst in die ein CAM kommt, wo dann Deine Smartcard rein muss.
Wenn Du dann noch was digital schauen willst und gleichzeitig was anderes digital aufnehmen willst, brauchst Du sogar jeweils 2 (DVB-C Karte,CI,CAM).
Denn meines Wissens gibt es noch keine Twintuner DVB-C Karte.
Das sehe ich auch noch für mich als Problem an, wobei ich mit meinem HTPC noch etwas warten wollte, bis HDTV/BR/HDDVD richtig rockt.

Du weisst aber das Du zu Deiner Karte:
TerraTec (Bulk) Cinergy 1200 DVB-C
noch eine CI-Karte brauchst in die ein CAM kommt, wo dann Deine Smartcard rein muss.
Wenn Du dann noch was digital schauen willst und gleichzeitig was anderes digital aufnehmen willst, brauchst Du sogar jeweils 2 (DVB-C Karte,CI,CAM).
Denn meines Wissens gibt es noch keine Twintuner DVB-C Karte.
Das sehe ich auch noch für mich als Problem an, wobei ich mit meinem HTPC noch etwas warten wollte, bis HDTV/BR/HDDVD richtig rockt.
Vielleicht will er ja kein Pay-Tv ;)
Und vielleicht braucht er auch keinen zweiten Tuner da er eh nur das aufnimmt was er nicht anschauen kann weil er auf arbeit ist ?

Vielleicht will er ja kein Pay-Tv ;)
Und vielleicht braucht er auch keinen zweiten Tuner da er eh nur das aufnimmt was er nicht anschauen kann weil er auf arbeit ist ?
Da aber fast überall das Digital-TV (DVB-C) grundverschlüsselt ist, kann er sich natürlich auch ohne die Smartcard(+CAM) auf ARD+ZDF beschränken.
Den Rest wird man erst mit einer Smartcard(+CAM) sehen können.
Manchmal kommen aber auch mehrere gute Sachen zeitgleich (kommt aber selten vor)

Falsch,

ich in BW (Kabel BW und nicht kabel Deutschland ) brauche keine Smartcard um hier Kabel Digital zu empfangen GRINS. Von dem her ist dieser CI Slot hinfällig.

Richtiger wie Certhas schon gesagt hat, brauche ich auch nur 1 Karte, da ich nur dass aufnehmen will wenn ich nicht zuhause bin.

mit dem richtigen Programm kannst du auch alle Kanäle eines "Transponders" (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein) sehen.
also z.B. vox aufnehmen und pro 7 schauen (zumindest liegen die bei mir so)
das sind teilweise bis zu 5 Kanäle (Dvb-c), kommt halt drauf an, wie die bei dir liegen und welche dann miteinander funktionieren.

Das starten kommt dann auf deinen PC an. Kann man alles in weniger als 1 min schaffen.
Du kannst natürlich auch den Ruhezustandsmodus nehmen, dann gehts schneller, allerdings haben einige Tv-Karten da Probleme mit.

Ich persönlich verwende MediaPortal und ne FireDtv Dvb-C und MediaPortal legt sich dann bei nichtbenutzen schlafen und wird automatisch vor einer Sendung wach, nimmt diese auf und pennt dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh