[Kaufberatung] Barebone ~250€ vs Multimediafestplatte ?

Ultimate

Enthusiast
Hi,

bin auf der Suche nach einem Multimediasysem für meinen Samsung LCD 22" der nicht HD-Ready ist. Besitze ein X60t welches ich per VGA an den LCD anschließen kann, jedoch ist auch ein Anschluß per Scart und RGB möglich.

Was ich gerne hätte:
- Backupspeicher für meine Daten, Barebone wäre natürlich auch ein Erstaz falls der Laptop ausfallen würde.
- Einfach einschalten und Filme schauen, Musik hören oder ne Diashow.
- DVD-Brenner, da dieser beim X60t nicht vorhanden ist. Bei einer Multimediafestplatte würde ich ein HD-Laufwerk von der Xbox 360 holen.
- Aufnehmen laufen zur Zeit per Save.tv oder onlinetvrecorder.com jedoch interessiere ich mich schon seit längerem für ne TV-Karte, jedoch nur wenn es sinnvoll ist und einen Mehrwert bietet. Kabelanschluss ist vorhanden und DVB-T ist wohl auch noch 2008 mehr Schein als Sein ... oder ?
- Wichtig ist mir die Lautstärke sowie der Stromverbrauch, da ich beim Multimediagenuss nicht vom Lüfter gestört werden möchte und der Barebone,wenn eine TV Karte reinkommt den ganzen Tag laufen muss oder schlatet der sich automatisch an und aus ?
- Softare um das ganze nutzen zu können. Vielleicht VDR, da es kostenlos ist.
- Das ganze sollte noch schön verpackt sein und das möglichst klein und fein,
sodass ich ihn auch mal zu nem Freund mitnehmen kann wie die externe Festplatte.

Einsatzgebiet: Filme(HD nur wenn's günstig bleibt), Musik, Internet, Office

Budget: ~ 250€

Wo liegen die Vor-bzw. Nachteile zwischen Barebone und Multimediafestplatte ?
Alles geht wahrscheinlich nicht aber wichtig ist mir das es insgesamt sinnvoll ist und im Alltag überzeugt.

Bin gespannt auf eure Meinung bzw. Vorschläge zum Thema :) !

Mfg Ultimate and THX !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mir ein Barebone, wie du es nennst, zulegen, ganz einfach aus dem Grund, weil man mehr für sein Geld bekommst als nur eine "Festplatte".
Das mit dem externen Xbox-Laufwerk ist wohl auch nicht das ware ;)

Je nachdem wie groß die Festplatte ist gibt es zwei Möglichkeiten:

Western Digital WD6400AAKS 640 GB
AMD Sempron64 LE-1250
Biostar TA780G M2+
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 (AMD Edition)
Enermax PRO82+ 385W
Samsung SH-S223F

oder

Hitachi HDP725032GLA360 320 GB
AMD Athlon X2 4850e
Biostar TA780G M2+
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 (AMD Edition)
Enermax PRO82+ 385W
Samsung SH-S223F
_________
€ 235,63

Dazu jeweiles dasCube APlus Blockbuster 277,74€ respektive 283,11€).

Hi,

danke ;) !

CPU: Ist Intel nicht zur Zeit das Maß aller Dinge ?
Dachte da an E21xx oder E52xx.
Was spricht für den AMD und was dagegen ?
Der AMD X2 4850e soll ja ein undervolting, stromspar mit geringer Temperatur sein.

Gehäuse: Gibt's noch andere Alternativen ?

Netzteil: Frage mich da noch was von Seasonic und Bequiet zu halten ist ?

Speicher: Passt.

Mainboard: Passt außer man wechselt zu Intel.

Laufwerk: Passt.

Festplatte: Was ist der Unterschied zwischen der Green bzw. Blue Edition von WD ?

W-Lan: Wie kann man das am Besten integrieren ?

FB: Welche günstige Fernbedienung ist noch sinnvoll ?

TV-Karte: Bin mir nicht sicher ob ich mein Betreiber digitale Signale einspeißt.
Welche Karte eignet sich für analoge und digitale Kabelsignale ? DVB-T wäre noch ein Gimmik.

Ist es möglich das sich das System automatisch für die Aufnahme einschaltet und wieder ausschalten ?

Wäre damit auch FullHD möglich bzw. was ist dafür entscheidend ?
Der Stromverbrauch spielt natürlich bei der Auswahl ein wichtige Rolle sowie die Geräuschkulisse und der Preis.

Danke für die Mühe ;) !

Mfg Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine S100 für 40€ und sei glücklich. 20 Watt Stromverbrauch und alles was du brauchst. Solltest nur nicht Linux scheuen oder du musst dich halt mit XP rumprügeln :)

also in deinem fall ist amd, dem intel vor zuziehen,da er einfach günstiger ist. außerdem sind die e2xxx nicht schneller wie die amds, die sind in etwa zu vergleichen. sprich ein pentium e2xxx auf 2ghz ist genauso schnell wie ein amd x2 auf 2ghz.

beim gehäuse musst du schauen was dir gefällt da kann keiner helfen, allerdings bin ich freund von stabilen gehäusen. das a+ hab ich letztens für nen kunden verbaut und musste feststellen das das blech schon sehr dünn ist.

seasonic, bequiet, enermax und corsair sind absolute topmarken, also kannst bedenkenlos zugreifen ich hab selbst ein seasonic mit 330 watt und bin hochzufrieden. das enermax gefällt mir persönlich nicht so, da es recht steife kabel hat.

festplatte , wenn wd auf jedenfall die blue edition. die ist wesentlich schneller. allerdings kannste dich auch nach der samsung f1 umgucken die ist etwas leise und etwa gleich schnell.

wlan integrierst du am besten mit ner wlan karte. kann abit empfehlen.

bei tv karten kann ich dir in deiner preisklasse zur Leadtek WinFast DTV1800H, DVB-T/analog/FM raten. hab ich im htpc meiner eltern verbaut und sie tut ihre aufgabe

gruß

Intel ist zur Zeit auch "schneller", ja, aber für deine Ansprüche reicht ein AMD X2 mehr als locker, deshalb habe ich auch die kostengünstigere Variante mit dem Single-Core Sempron von AMD gepostet.

Das System mit dem AMD X2 4850e, in Verbindung mit einer Onboard-Grafikkarte, verbraucht 30-40 Watt im Idle, ohne Q&C.

Es gibt viele Alternativen im Bereich Gehäuse und µATX, allerdings ist der Aplus 1. ziemlich günstig im Vergleich und 2. dachte ich, dass dieser durch diesen Tragegriff ganz praktisch für dich wäre.
Ansonsten würde ich Silverstone Sugo SST-SG02B-F für rund 55€ empfehlen.

Klar ist auch Seasonic oder Be Quiet, sowie Corsair & Co zu empehlen, aber das 385 Watt Netzteil von Enermax bietet selbst bei 20% Last eine Effizienz von rund 84%. Leise ist es zudem auch noch und vergleichbares gibt es nichts zu diesem Preis.

Mit der Sache mit wlan gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder du legst dir das abit AirPace zu, oder du löst das Problem per USB-Stick, zum Beispiel mit einem Netgear WG111GR

Für die Wiedergabe von High-Definition ist die Leistung der Prozessors auschlaggebend, nicht die Grafikleistung. Ein AMD X2 4850e reicht locker für HD-Material.

Hi,

also wenn ich jetzt mal die HD-Geschichte aussen vor lasse.

Was kann ein Barebone im Gegensatz zum S100 ?
Ist natürlich ne sehr günstige Variante mit HD ;) !
Laufwerk würde fehlen und Aufnehmen würde ich weiterhin mit onlinetvrecorder.
Alles andere wäre aber möglich oder ?

Mfg Ultimate

Wie wärs mit dem hier?
Hat auch ein richtiges HTPC Case und das eingebaute NT ist auch nicht schlecht ;)

klick mich, er kostet nur 270€

Außerdem würde ich noch eine TV Karte einbauen, benutze selbst manchmal otvr und die Qualität ist meiner Meinung nach doch ein wenig schlechter als mit meinem 160GB Aldi Festplatten-Rekorder, der nich mal HDMI hat :(

TV-Karte: Bin mir nicht sicher ob ich mein Betreiber digitale Signale einspeißt.
Welche Karte eignet sich für analoge und digitale Kabelsignale ? DVB-T wäre noch ein Gimmik.

Ist es möglich das sich das System automatisch für die Aufnahme einschaltet und wieder ausschalten ?

Wäre damit auch FullHD möglich bzw. was ist dafür entscheidend ?

Der Stromverbrauch spielt natürlich bei der Auswahl ein wichtige Rolle sowie die Geräuschkulisse und der Preis.

lass die Finger von DVB-T schlechte Empfangsqualität und wohl das kleinste Programmangebot der Welt sprechen dagegen.

Wenn du den PC im StandyBy ausschaltest, wenn du etwas aufnehmen willst, kannst du ihn auch so programmieren, dass er sich selbst aufweckt.

FullHD ist auch möglich ;)

Und ja, HTPCs mit onBoard grafik und stromsparender CPU verbrauchen in der Regel und wenig Watt Strom.

Hi,

also irgendwie geht bei mir der Link nicht ...
Was kann ein Barebone im Gegensatz zum S100 ?
Ist natürlich ne sehr günstige Variante mit HD !
Laufwerk würde fehlen und Aufnehmen würde ich weiterhin mit onlinetvrecorder.
Alles andere wäre aber möglich oder ?

Mfg Ultimate

Hi,

eine Frage bleibt aber doch noch und zwar gibt es von T-Online das S100 welche modifiziert werden kann und mit Windows XP zu einem MediaCenter wird.

Kann das eine Alternative sein ?
Bzw. gibt es noch andere Alternativen unter den Aspekten im ersten Beitrag ?

Ein Kabelanschluß ist bei mir vorhanden.

Mfg Ultimate

Ich würde die Finger davon lassen.

Später kann es nicht mehr aufgerüstet werden.

Es gibt kein HDTV damit, moderne Anschlüsse wie HDMI kannst du dann nicht nutzen und wenn du mal spielen willst, kannstes gleich vergessen. Beim HTPC reicht schon dafür die onBoard Grafik, das läuft dann aber auf sehr niedrigen Einstllungen nur, aber später kann man immer noch eine 40€Grafikkarte einbauen ;)

Hast du schon was von PopCornHour gehört ? Ist eine wirklich geniale Sache. http://www.syabas.de/

Das Gerät gibt es noch nicht solang, aber anscheind eine gute Community. Es gibt einige Projekte im Forum. Schau es dir mal an.

Hab ich auch schon was von gehört^^

Die Dinger sind auch schön geil und kompakt^^
Da du ja nicht so viel damit machen willst, wärs ne überlegung wert ;)

Hi,

also das aufrüsten ist für mich kein Kirterium !

Nochmals zu meinem Einsatzgebiet:
Was ich gerne hätte:
- Backupspeicher für meine Daten, Barebone wäre natürlich auch ein Erstaz falls der Laptop ausfallen würde.
- Einfach einschalten und Filme schauen, Musik hören oder ne Diashow.
- DVD-Brenner, da dieser beim X60t nicht vorhanden ist. Bei einer Multimediafestplatte würde ich ein HD-Laufwerk von der Xbox 360 holen.
- Aufnehmen laufen zur Zeit per Save.tv oder onlinetvrecorder.com jedoch wäre natürlich auch eine andere Aufnahmeart wünschenswert aber nicht unabdingbar.
- Wichtig ist mir die Lautstärke sowie der Stromverbrauch, da ich beim Multimediagenuss nicht vom Lüfter gestört werden möchte.
- Das ganze sollte noch schön verpackt sein und das möglichst klein und fein,
sodass ich ihn auch mal zu nem Freund mitnehmen kann wie die externe Festplatte.

Zum Barebone
Also der Preis ist für mich doch auch ein sehr wichtiges Kriterium und bei den Barebone komme ich unter 300€ leider nicht hin ...

Zum Popcorn
Kenne ich natürlich jedoch ist hier kein Laufwerk sowie eine Aufnahme möglich.

Zum Zenega/ T-Online S100
Kostet wenig, Laufwerk, Windows, Linux, VDR, USB etc.
Nachteil Satelliten Receiver jedoch habe ich einen Kabelanschluss ...

Gibt's sonst noch eine andere Alternative ?
Was ist eure Meinung ?

Mfg Ultimate

Das ganze sollte noch schön verpackt sein und das möglichst klein und fein,

Viel Spaß beim finden^^

Was dagegen spricht ist Preis und eventuell die Lautstärke.
Außerdem ist die Leistung nicht vergleichbar mit einem normalen HTPC.

Also dir wurden schon viele Konfigurationsmöglichkeiten und exotische Alternativen vorgestellt, mehr gibt es meines Wissens wirklich nicht.

Du kannst dir ja noch ne externe HDD nehmen, dann haste alles, ist dann bloß nicht mehr bei 250€ sondern bei 320-350€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh