[Kaufberatung] Barebone fürs Wohnzimmer - Anfänger.

GummiSusi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2008
Beiträge
56
Hi ihr,

könnt ihr mir eine Zusammenstellung für einen Barebone posten, der meinen Vorstellungen genügt? Zum selbst basteln oder auch Fertigsystem (ggf. selbst nachrüsten). Alles soll ruckelfrei laufen etc. Win7 Pro mit MEdiaportal wird dann wohl drauf laufen.. Weiss garnicht wo ich da anfangen soll zu suchen und ihr habt da wohl auch mehr Plan :)

Vielen Dank!

- Mini/barebone/HTPC
- DVD/BD Laufwerk
- Interne Festplatte
- HDMI
- WLAN
- 1Gb Ethernet
- DVB-C
- Festplattenrecorder
- Time Shift
- EPG
- Auch zum surfen
- Fernbedienung
- Card Reader um schnell mal Digicam Fotos anzusehen
- USB
- LEISE
- Stereoanlage anschliessbar
- Full HD Betrieb
- Schnelle Umschaltzeiten
- Streaming von und zu Arbeitszimmer (netzwerkfreigaben etc)


Edit: 2x HDMI wär schon nich schlecht. Preislich so um die 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich mach mal weiter. Liste einfach mal auf was ich hier so lese damit ich erstmal ne Übersicht hab...

  1. Gehäuse
    • SilverStone Lascala LC19 schwarz SST-LC19B-R: ~150€
  2. Mainboard:
    • MSI 785GM-E65: ~80€
  3. DVD/BD Laufwerk
    • LG CT10N: ~100€
  4. CPU
    • AMD Athlon II X2 250: ~55€
  5. Kühler
    • Flacher Kühler + flacher leiser Lüfter oben drauf: NT07-AM2: ~20€
  6. RAM
    • 2x 1GB DDR3 1333MHz: Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR3-1333 KVR1333D3N9/1G: ~60€
  7. DVB-C KArte
    • Digital Everywhere Floppy DTV C/CI DVB-C (Firewire Anschluss): ~155€
  8. Netzteil
    • Im Gehäuse enthalten
  9. Interne Festplatte
    • 2,5": Samsung Spinpoint M7 500 GB SATA (HM500JI): ~50€
  10. Grafikkarte
    • keine extra Grafikkarte
  11. Wärmeleitpaste
    • Arctic Silver: ~5€
  12. Festplatten-Entkopplung
    • Entfällt vorerst.
  13. HDMI Kabel
    • 2 Meter
  14. Audio Kabel
    • 2m Klinke auf Chinch
  15. WLAN
    • Leider hat das Board ja kein WLAN onboard, deswegen such ich nen externen USB Stick: ~20€
  16. Fernbedienung+Empfänger
    • Harmony 300 und RC6 IR-Empfänger: ~55€
  17. OS
    • Win 7 Pro 64 bit: Vorhanden
  18. CAM Modul
    • Alphacrypt Light: ~45€
  19. Software
    • MEdiaportal / DVBViewer
  20. Kabel Deutschland
    • Digital + Smartcard: 2,90€ / Monat


PREIS: ~795€ (doch teurer als gedacht wegen der DVB-C Karte).. Eventuell doch noch Einsparpotential beim Gehäuse hmmmm

ToDo:

Die vielen Fragezeichen abarbeiten.... :)

Das wars..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du planst eine Floppy DTV anzuschaffen, solltest Du bedenken, das Du dann noch eine Firewire Karte brauchst, da keines der beiden Boards einen Firewire Anschluss hat.

Eine zusätzliche Grafikkarte kannst Du dann vergessen, da beide Zotac Boards nur einen PCIe Steckplatz haben.

Sollte Dein Kabelnetzbetreiber die privaten Sender verschlüsseln (wie z.B. Kabel Deutschland), dann benötigst Du noch ein CAM (z.B. von Alphacrypt) und eine passende Smartcard dazu, ansonsten wirst Du nur die frei empfangbaren Sender, also die öffentlich rechtlichen, sehen können.
 
Okay,
also such ich ein ITX Board, das 2 KArten aufnehmen kann.
Einmal die TV KArte
und eine Firewire KArte.
Eine Grafikkarte dachte ich brauch ich eh nicht für meine Anforderungen oder? Wie siehts aus mit Spiele-Emulatoren, taugen da auch die onboard Grafikkarten was?
Das CAM Modul kann ja in den CI slot der TV KArte mit Alphacrypt.
*updatelisteoben

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:50 ----------

Vielleicht such ich mir einfach die HW Komponenten dieser iQuox raus und bau das Ding nach.. :O) Leider is die Seite htpc-king grad down.. :(
 
Das JCP Gehäuse ist in der Tat sehr schön, habs auf der Cebit in mehreren Farben gesehen. Aber wieso noch ein extra Netzteil? Gibt doch auch JCPs mit mehr als 60W falls die nicht reichen, wenn ich nicht irre.
 
Okay,
also such ich ein ITX Board, das 2 KArten aufnehmen kann.
Einmal die TV KArte
und eine Firewire KArte.(


Jain. Für die Floppy DTV ist nicht zwingend ein Steckplatz auf dem Board nötig, da die Karte ja über Firewire angeschlossen wird. Die Karte ist nur mechanisch im Steckplatz drin. Das Gehäuse benötigt aber 2 Steckplätze für normal hohe Karten. Wenn die Karten allerdings liegend montoert werden, dann ist eine RiserKarte mit 2 Steckplätzen sicherlich nicht verkehrt, um ein Durchhängen der Tv-Karte zu vermeiden.
 
Zum Thema iQuox: Die gibt es nicht mehr. htpc-king bietet nur noch größere Geräte an im näheren Radius der "Firma". Grund: Angeblich Lieferschwierigkeiten bei den kleinen Gehäusen. Seite ist auch down.
 
Hi again,

bisschen weiter gekommen bin ich schon.

Gehäuse wird ein Mikro-ATX, sprich warscheinlich das Silverstone LC19 in Schwarz. (Wer hier noch nen Tipp hat für ein ähnliches Gehäuse n bisschen preiswerter immer her damit)
CPU wird ein AMD Athlon II X2 250
Mainboard wird ein MSI 785GM-E65 (Chipsatz 785 mit HD4200 Grafka sollte zumindest für Age Of Empires reichen :P)
RAM wird entweder 2x2GB Riegel oder erstmal 1x 2GB Riegel.
BluRay Player mit DVD Brenner also Kombo denk ich nennt sich das lol noch kein Plan!
Festplatte: Ne 2,5" mind. 500GB und LEISE noch kein Plan. Samsung war bisher doch ganz gut.
Netzteil: Kein Plan welches man da nimmt.
Lüfter/Kühler: Leise musses sein und vor allem so gut wie alles passiv.

Grüßle
 
LC19 ist ein sehr schönes Gehäuse ... aber einen passenden Kühler für den AM3 Sockel hab ich dafür noch nicht gefunden! (abgesehen von Wasserkühlern)
 
1. 1x2GB RAM macht kein Sinn da Du dann den Dual Channel Vorteil verspielst. Soll heißen entweder 2x1GB oder 2x2GB.

2. LG BH10LS30 ist sogar BR Brenner für €110 zu haben. Ist im Moment das Beste P/L Verhältnis; sogar besse als nur BR player plus DVD Brenner.

3. NT, gerade wenn es ganz leise sein soll, wäre ein Pico NT ideal. Weiß aber nicht 100pro ob Du im Verbrauch noch im machbaren bist.
 
Wozu ein extra NT ... das ist doch bereits beim Case dabei!?
 
Huhu,

hm dann werd ich mal die Suche nach einem passenden Kühler/Lüfter für die CPU intensivieren.

Zum Netzteil: Laut Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » SST-LC19-Serie » Silverstone La Scala SST-LC19B-R - black und anderen Seiten ist da ein 120W externes Netzteil dabei. Brauch ich denn dann so ein Pico NT?

Zum BD/DVD LW: Hier würd ich gern bisschen was sparen, sprich einen BR Brenner brauch ich momentan bestimmt nicht, such also einen BR-Player mit DVD/CD Brenner.

RAM: Tja laut vielen Aussagen reichen 2GB für Win7PRo+mediaportal, aber 4 hört sich irgendwie besser an, vor allem weil ich testen will wie sich das System mit RAMDisk verhält.

Weitere Vorschläge gerne!! :)



EDIT: Oh das Gehäuse benötigt ein Slimline Laufwerk, also wieder umdenken... *weitersuch

EDIT2: Lüfter z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...lverstone-SST-NT07-AM2-CPU-Cooler::10731.html
oder sowas: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/big-shuriken.html

oder sowas + 80er Lüfter: http://www.frozencpu.com/products/5...Fanless_CPU_Cooler_-_Socket_771_JAC0701C.html

oder so: http://webcache.googleusercontent.c.../+lc19+Kaze+Jyu+Slim&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's ein slimline sein muß: schau in richtung Sony NEC Optiarc.
(Tip: schau mal nach Externen, die sind meist billiger als interne. Aber Vorsicht, die Garantie ist futsch wenn du das Gehäuse öffnest!!)

Ja, NT brauchst Du dann nicht.

Zu den CPU Kühlern: für welche CPU?
Deine Vorschläge passen nicht zu Intel 775 oder 1156...
 
Son Klotz wollt ich eigentlich nicht.. ;)

Achso kann man ein externes einfach auseinanderlegen und das slim da raus holen?

Kühler natürlich für den oben genannten Kern!
 
Hi again, habe mal ein update in Post #2 gearbeitet, das ist der aktuelle Stand..

Wer Hilfen zu den Fragezeichen hat, gerne! :)

Danke!

edit: wieder n update...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich mach mal weiter. Liste einfach mal auf was ich hier so lese damit ich erstmal ne Übersicht hab...

  1. Gehäuse
    • SilverStone Lascala LC19 schwarz SST-LC19B-R: ~150€
  2. Mainboard:
    • MSI 785GM-E65: ~80€
  3. DVD/BD Laufwerk
    • Slim Format am liebsten Slot-In: ?Den Tip mit externes Laufwerk zerlegen hattest du schon gelesen oder? Slot In war immer ne Pioneer geschichte glaub ich.
  4. CPU
    • AMD Athlon II X2 250: ~55€
  5. Kühler
    • Flacher Kühler + flacher leiser Lüfter oben drauf: Z.B. den Scythe Big Shuriken, Maße: 135 x 58 x 125 mm (BxHxT, inkl. Lüfter)?
      Der Shuriken könnte passen denn bedenke das ganze Case ist nur 6,8cm hoch und der Shuriken 5.8cm, aber du hast sicherlich schon die Liste hier gefunden: Luftkühlung/CPU-Kühler Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
      -> Tip: Kühler kaufen nachdem du weißt wieviel Platz du wirklich hast
  6. RAM
    • 2x 2GB DDR3 1333MHz: ? Mehr als genug, irgendwas nehmen was zum Mainboard passt und nicht zu teuer ist. Bedenke aber das du die vollen 4GB nur unter 64bit OS nutzen kannst.
  7. DVB-C KArte
    • Digital Everywhere Floppy DTV C/CI DVB-C (Firewire Anschluss): ~155€ Ist zwar kein Fragezeichen dran, aber guck dir auch mal das TT-connect CT3650-CI an.
  8. Netzteil
    • Im Gehäuse enthalten
  9. Interne Festplatte
    • 2,5" 500GB: ? Je nachdem was du aufnimmst musst du mit bis zu 4GB/H rechnen, vorteil der 2.5" du kannst im 3.5" entkoppeln
  10. Grafikkarte
    • keine extra Grafikkarte
  11. Wärmeleitpaste
    • Arctic Silver: ?
  12. Festplatten-Entkopplung
    • ? wird schwierig wenn du keine internen 5 1/4" slots hast. für storage ist das Preis Leistungsverhältnis der 3.5" HDDs einfach besser.
  13. HDMI Kabel
    • 2 Meter
  14. Audio Kabel
    • 2m Klinke auf Chinch
  15. WLAN USB Stick
    • ?Kann man eigentlich "alles" nehmen, wenn du bissl sicher gehen willst, nimm nen Stick vom selben Hersteller wie dein Accespoint, bedenke aber das du an reiner transfer rate immer nur ungefähr 50% hast, also bei 54mbit (G) quasi 20mbit, ich würde da eher über nen Kabel nachdenken nach möglichkeit und halt 300mbit wlan N
  16. Fernbedienung+Empfänger
    • ?
  17. OS
    • Win 7 Pro 32 oder 64 bit?
  18. CAM Modul
    • Alphacrypt Light: ~45€ Nein, nimm das CI+ Modul von KDG mit Smartcard, da weißt du wenigstens das CAM + Smartcard funktionieren
  19. Software
    • MEdiaportal / DVBViewer
  20. Kabel Deutschland
    • Digital + Smartcard: 2,90€ / Monat


ToDo:

Die vielen Fragezeichen abarbeiten.... :)

Das wars..

Dann wollen wir mal schauen (roter Text im quote)
 
Festplatte nimmst Du am Besten Samsung Spinpoint M7 oder WD Blue Scorpio. Sind beide sehr leise. Entkoppeln braucht man die eigentlich nicht. Bin jetzt zu faul zu schauen ob in dem Gehäuse noch ein 5 1/4" Schacht übrig ist.... wenn ja, kannst du das 2,5" in einen 3,5" Adapter stecken und dieses entkoppelt in den 5 1/4" Schacht....

WLAN USB hängt immer von den räumlichen Gegebenheiten ab = bei einem funktioniert der eine super; woanders die reine Katastrophe. Mein Rat: gleiche Marke wie der Router.

Fernbedienung am Besten eine X10, nachdem die original MCE rar geworden sind.

EDIT
Genau wie koaschten sagt...

Wenn schon W7, dann 64bit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ohweia.. ihr seid schnell!!

Hab in der Zwischenzeit schon nochmal geupdated......

Jetz is erstma Wochenende, der WAF sinkt sonst gaanz schnell :P ;)

Eure Punkte muss ich leider später durchgehen.. Danke aber schonmal!
 
Was die Fernbedienung angeht, würde ich aus eigenen Erfahrungen von einer X10-Fernbedienung abraten - billige Plastik, oftmals geringe Reichweite - erst recht, wenn WLAN noch im Spiel ist.
Am besten (auch mit MediaPortal) geht immer noch die MCE Fernbedienung, basierend auf RC6 IR-Technologie - ist einfach am zuverlässigsten.
Sicher gibt es die originale von MS nicht mehr, aber es gibt adäquaten Ersatz:
Ein Kombi aus Logitech Harmony (damit man zusätzlich auch an den HTPC angeschlossene Geräte wie TV oder Receiver steuern kann) und RC6 IR-Empfänger. Ich schlage da als Einstieg immer die Kombination aus Harmony 300 und RC6 IR-Empfänger vor. Einen Test davon kannst Du von mir hier mal lesen: Klick. Wenn Du Interesse hast, solch ein Bundle aus Harmony + Empfänger kann ich Dir gerne anbieten...

Gruß AEOne
 
Am besten (auch mit MediaPortal) geht immer noch die MCE Fernbedienung

So ist es!

Ich schlage da als Einstieg immer die Kombination aus Harmony 300 und RC6 IR-Empfänger vor.

Sieht nach einem interessanten Bundle aus, das gerade frü Einsteiger viel zu bieten hat.
Thx für die Infos!

Gruß
g.m
 
DAS hört sich doch schonmal gut an :)

Nur bräuchte ich das Ganze fürs Mediaportal, bietest du das auch an?

Was kostet denn die FB mit dem kleinen USB-Adapter?

Am HTPC hängt dann ein Philips 32" LCD per HDMI. Daneben is noch die gute alte Sony Anlage (älteres Modell)...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nur bräuchte ich das Ganze fürs Mediaportal, bietest du das auch an?...
Na klar, sonst hätte ich mich hier nicht zu Wort gemeldet. Du stellst doch bei MP in der Konfiguration ein, dass Du eine MCE Fernbedienung nutzen möchtest - das war es. Schon kannst Du mit dem Bundle wunderbar das MediaPortal steuern - selbst getestet ;). Obwohl der Preis eigentlich in dem verlinkten Beitrag schon steht - Du bekommst gleich eine PM von mir.

Gruß AEOne
 
Ich habe das Bundle als alternative zur Mce v2, mal in meinen Fernbedienugsthread mit aufgenommen.


Gruß
g.m
 
Hi und Danke für Eure Hilfe!

So nach und nach wird das schon.. Wobei der PREIS langsam ganz schön steigt... siehe oben updates.

Offene Fragen:
1. Funzt die ganze Kombi auch mit schnellen standby Zeiten, sprich mit der oben genannten FB+ Empfänger + Motherboard, Ausschalten, Einschalten, TV Bild is da?

2. Kann das MSI PWM Regelung für den Lüfter?

3. Passen Lüfter einwandfrei ins Gehäuse?
Gehäuse: 390 x 68 x 348 mm (BxHxT)
Lüfter: 58mm hoch
Also 10mm Platz.. Aber das Mainboard is ja auch noch bisschen was + Die Wand vom Gehäuse?!? hmmm

4. DVB-C Karte sollte ja aufrecht da rein passen sonst könnt ich ja hinten das Kabel nich anschliessen..

Ich google und les mal weiter... Danke!!



Edit:
Was noch offen ist:

CAM Modul

* Alphacrypt Light: ~45€ Nein, nimm das CI+ Modul von KDG mit Smartcard, da weißt du wenigstens das CAM + Smartcard funktionieren

--> Das versteh ich nu doch nich, jeder behauptet und überall wird beschrieben, dass man unbedingt meine Kombo nehmen soll mit Dbox2 Seriennummer etc... damit das funzt.
--> Kommt wohl mit der DVB-C KArte eh nich in Frage weil die hat ja einen CI Schacht und kein CI+ Schacht ;)

Nehm warscheinlich doch 4GB RAM für Win7Pro 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Richtig schnelle verfügbarkeit aus dem Standby hast du mit einer SSD!
Das mit dem aufwachen aus dem S3 funktioniert bei meinem MSI Board ohne Problem! (hab aber eine HFX Remote)

2. Lade dir einfach das Handbuch von der MSI Seite und schaus dir an!

3. Der BigShuriken passt da nicht rein, außer du schneidest nen Loch in Deckel :fresse:
Du darfst dabei nicht die Füße vergessen die sind ca 1,5cm hoch! Also in das Case passen 50mm Lüfter rein + ca 1mm Spiel nach oben und unten! Nun weiß ich nicht wie lang die Abstandhalter vom Board sind aber ich sag mal du wirst so 3 bis 4cm Platz zwischen CPU und Deckel haben, aber auf keinen Fall mehr!
 
Okay SSD wäre was für später als Aufrüstoption. Oder vielleicht klappt das ja auch mit ner RAMDisk?

Wie lange dauert es denn mit normer HD wenn ich auf der FB auf ON drücke bis das TV Bild erscheint?


Thema: Lüfter/Kühler: SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration Der sollte passen :)

Sogar leiser als der Big Shuriken: http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2486&page=3


Edit: Der Kühler/Lüfter hat folgende Spzifikationen: 106mm(W)x36.5mm(H)x80mm(D), damit wären noch 31,5mm frei im Gehäuse..

Edit2: Der Lüfter hat 4 Pins und is regelbar. Das Motherboard hat 2 Lüfter-Anschlüsse, einer davon is regelbar. fein

Edit3: Schöne Übersicht über Low Profile Lüfter etc: http://www.frostytech.com/top5_lowprofile_heatsinks.cfm

Edit4: Nochmal das LC19 angesehen, ok die DVBC karte muss doch per Riser KArte montiert werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

So wieder n update... Es wird langsam aber sicher!!

Frage: Wie lange dauert es denn mit normaler 2,5" HD wenn ich auf der FB auf ON drücke bis das TV Bild erscheint?

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mit einer 3.5"er mit 7200 rpm getestet - da dauert es 5 Sekunden, bis der HTPC wieder voll aus dem Standby da ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh