barebone/htpc mit 2xpci?

WebSurfer

Neuling
tag leute, nettes forum hier ;)

also mein dad möcht 'nen pc in seinem wohnzimmer, zwecks streaming, dvb-t, surfen (am samsung flachbildschirm, sprich klares bild), usw. it seinen 50 lenzen steigt er nicht mehr so richtig durch den pc-dschungel durch, hat deshalb seinen halb so alten sohn beauftragt...

eine besonderheit wäre da noch seine isdn karte die er unbedingt in dem ding laufen haben möchte. (obwohl dsl). er hat im keller noch 'nen alten siemens nixdorf stehn der derzeit diese funktion (isdn karte, server, etc.) übernimmt.

da ich mich selbst nicht so gut in der barebone/htpc scene auskenne und unter meinem tv eine umgebaute xbox spielkonsole mit linux, mediacenter, funktastatur, onlinefähigkeit etc. steht die mir für diese zwecke reicht muss ich hier selbst mal nachhacken. wäre schön wenn ihr mir vielleicht mit ein paar tipps weiterhelfen könntet...

also folgende anforderungen müssten erfüllt werden:

- 2xpci (isdn karte, dvb-t karte)

- leise weil er ja im wohnzimmer steht, is klar nä^^

- silber und/oder schwarz

- natürlich ne vernünftige leistung

- dvd-brenner

- netzwerk is auch klar...

- vernünftige grafikkarte, aber nicht für aufwenige spiele

so das wären wohl die wichtigsten punkte, weiss jetz nicht was für 'ne leistung solche dingr haben sollten, 512mb ram würd ich mal behaupten mindestens und ab 2ghz ? ihr seid die profis ;)

preisvorstellung mit allem drum und dran (dvb-t card, funktastatur, etc) am besten unter 1000 euro. samsung flachbildschirm-tv ist wie gesagt vorhanden. ebenso die isdn karte.

kann mir da annähernd jemand helfen ? und gibt es dvb-t cards für pci express ? ich nüx weiss^^ am besten wäre ein komplett system, und nüx gebrauchtes.

danke schonmal

dat weBBy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Schau doch einfach mal hier rein http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=162438 da findest du einige konfigurationsbeispiele und bilder.
was ist der sinn der isdn-karte?

Ein nForce 6150er Board bietet sich hier eigentlich an. Mit annehmbarer Grafik onboard, LAN, ... und günstig. 2x512MB günstiger DDR400 RAM, ein 3000er A64 passiv gekühlt von z.B: einem Thermalright XP-90, ein Silverstone LC11 silber oder schwarz (aufgrund den geringen Bauhöhe und den 80er Lüftern für mich unschlagbar in der Klasse, wobei das 300W NT nicht so der Bringer ist - evtl. erwischt Du noch eins mit 240w, denn die sind einiges leiser. Eine Riser-Card für 2 PCI KArten liegt dem Gehäuse bei - ein späteres Aufrüsten auf eine PCIe Karte ist imemrnoch möglich...)

DVB-T evtl. über nen USB Stick und noch nen Brenner nach Wunsch, 2 leise 80er Gehäuselüfter, Betriebssystem usw. - fertig ;)

Das sollte man alles deutlich unter 1000 bekommen - muss allerdings selbst Hand anlegen. Fertige HTPCs in der Art sind meines Wissens um Einiges teurer...

Zuletzt bearbeitet:
hmm, thxschonmal. komplett selbst bauen wollt ich so'n teil nu nich, da fehlt mir schon allein die zeit zu... dann muss ich wohl mal schaun ob ich da noch was finde. die isdn karte braucht er ürigens für telefonanlagen fernkonfiguration. (auerswald, agfeo etc.) verkauft die teile, baut die ein etc. und die fernconfig geht direkt wohl nur mit einer isdn karte. hab gerad bemerkt das die ja satelliet haben, nicht dvb-t. dann reicht schonmal 'ne normale tv karte. aber die quali sollte eben zwecks aufnahme stimmen. usb könnte man wohl nehmen, schöner wärs aber wohl im gehäuse, sprich pci.

wenn noch jemand nen tipp hat immer her damit, ich schau erstmal ne runde weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh