[Kaufberatung] Barebone, leise, mit GigaByte GA-MA78GM-S2H

Keinenplan

Neuling
Hallo Forum,

ich bräuchte mal ne kleine Kaufberatung für ein Barebone System.....

Anwendungen: Surfen, Mailen, Fotos, Videos gucken, Musik, TV ( nur DVB -T), kein Zocken, das System sollte sehr leise sein. Betriebssystem ist Vista.

Vorhanden: 24 Zoll Display.

Ich hatte mir das GigaByte GA-MA78GM-S2H Board wegen der guten, HD fähigen onboard Grafik ausgesucht nur von den anderen Komponenten habe ich null Ahnung.

Festplatte
Prozessor
Speicher (4GB)
Netzteil
Lüfter
Gehäuse

???? Bitte helft mir! Hab auch noch kein "fertiges" Barebone mit dem GA-MA78GM-S2H Board gefunden....

Bin nicht unbedingt auf dieses Board festgelegt, aber anscheinend ist es für meine Anforderungen ideal, oder liege ich da falsch?

Das ganze sollte nicht der allerbilligste Schrott sein, aber auch nicht High End.

FÜr nen paar Vorschläge wäre ich echt dankbar!

Grüße

KeinenPlan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde folgendes kaufen:

Intel E8400
Gigabyte g35 dsr2
4 GB Markenspeicher 1000er
Enermax Modua 82+ 425w
Lian Li V35

Ich würde folgendes kaufen:

Intel E8400
Gigabyte g35 dsr2
4 GB Markenspeicher 1000er
Enermax Modua 82+ 425w
Lian Li V35

Hast du überhaut gelesen für was er es braucht? oder einfach mal drauf losgepostet/unsinnige standard config gepostet?

cpu oversized und keine onboard gpu... absolutes NOGO

Anwendungen: Surfen, Mailen, Fotos, Videos gucken, Musik, TV ( nur DVB -T), kein Zocken, das System sollte sehr leise sein. Betriebssystem ist Vista.

Zuletzt bearbeitet:
2GB Ram würden auch locker reichen.
HDD würde ich eine WD Caviar Blue mit 320GB nehmen.
Rest wie von J82K ;)

Intel G35 = IGP: Intel GMA X3500, bei Asus inklusive HDMI-Out ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA.C2.A0X3500

Ob der G35 aber wirklich die bessere Wahl ist im Vergleich zum RS780, das lasse ich mal dahingestellt.
Die Intel Prozessoren sind definitiv besser, aber beim Chipsatz hat der G45 einiges aufzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
habe bei geizhals leider nix dazu gefunden ... hab nur asus boards mim g35 gefunden und die hatten kein onboardgpu

Ich finde das Board zwar grad nicht, aber Der CHipsatz hat def. einen IGP.
Es ist ja ein G35. Kannst ja ma bei INtel gucken, was der für Features hat ;)

Ohne IGP wäre es ein P35

Aber ich würde bei den Anforderungen auch auf ein AMD System setzen ;)
Und 2 GB reichen auch dicke aus.

Bei mir werkelt ebenfalls das Gigabyte mit 780G, 2 GB RAM (da reicht auch 533er), ein X2 3800+ EE und ne 250GB Samsung 3,5".

Gehäuse muss dann wie schon gesagt selber ausgesucht werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich das jetzt verwechselt. Das Asus PP5e-VM HDmi hat aber onboard grafik. 1a Teil, benutze ich selbst. :)

Intel G35 = IGP: Intel GMA X3500, bei Asus inklusive HDMI-Out ;)

AH thx find halt kein brauchbares Board bei GH damit ...
trotzdem ist die amd/ati variante besser..

für welche seiner anwendungen wird er viel CPU leistung brauchen?

die AMD cpu hat mehr als zuviel Leistung schon...

Wenn nicht kann er ja einen kleinen INtel kaufen. (2XXX) :)

Im Prinzip nichts. Ich bin nur selbst sehr zufrieden mit der Kombination und habe gute Erfahrungen damit.

Falls es noch konkrete Fragen gibt, ich habe ein MA78GM-S2H und ein P5E-V HDMI parallel im Betrieb :haha:

erstmal danke für eure tips!

also, ich fasse mal zusammen:

GigaByte GA-MA78GM-S2H
AMD X2 4050e
4 GB MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition
Festplatten sind mir zu klein, dachte an eine Samsung F1 1GB (viele Filme)
Netzteil Seasonic S12II 330W ATX 2.2

Fehlen jetzt nur noch CPU Kühler / Lüfter und ein Gehäuse (Cube), oder habe ich noch was vergessen?

Habt ihr noch Vorschläge / Ergänzungen insbesondere für Gehäuse und CPU Kühlung?

DVD Laufwerk hab ich noch hier.

Das Lian Gehäuse gefällt mir gut, vor allem kann da ja noch problemlos ein fetter cpu kühler drauf.....

@J82K: Sonnenklang;).....wir haben den gleichen musikgeschmack......

ne, du hattest nur das foto von deinem arbeitspaltz verlinkt und da hing halt das sonnenklang poster....sehr schönes festival...würde ich gerne mal hinfahren....

so, hab jetzt alles mal durchgerechnet. inkl. vista home premium komme ich so auf ca. 550 Euro.

in der boxed version des AMD 4080e ist ist ja ein lüfter beigelegt. reicht der aus, bzw. wie könnte man die kiste noch leiser bekommen?

ne, du hattest nur das foto von deinem arbeitspaltz verlinkt und da hing halt das sonnenklang poster....sehr schönes festival...würde ich gerne mal hinfahren....

Das Bild war von Madz^^

in der boxed version des AMD 4080e ist ist ja ein lüfter beigelegt. reicht der aus, bzw. wie könnte man die kiste noch leiser bekommen?

ausreichen schon ^^, ich hab leider schon lang keine Boxed lüfter mehr verbaut deshalb weiß ich auch nicht wie gut/schlecht laut/leise die dinger sind

-> der Arctic CPU lüfter ist halt annähernd lautlos und 5€ sollten ja drin sein^^

so, hab jetzt alles mal durchgerechnet. inkl. vista home premium komme ich so auf ca. 550 Euro.

naja laut geizhals bin ich bei ~460€

HDD 105€
CPU 45€
RAM 50€
MB 60€
Case 80€
Win 70€
NT 45€
CPUK 5€

Zuletzt bearbeitet:
Ich Fahr dieses Jahr noch zur Indian Spirit, zum Full Moon, zum Wonderland und zur VuuV. :xmas:

ja geil! Wonderland geb ich mir event. auch.....:banana:

so hab jetzt nochmal alles durchgecheckt. das soll jetzt die endgültige configuration sein. cpu passiv gekühlt. und die gehäuselüfter des lian sollen ja ein wenig zu "laut" sein - also gleich weg damit!

GigaByte GA-MA78GM-S2H
AMD X2 4050e
4 GB MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition
Seasonic S12II 330W ATX 2.2
Lian Li PC-V350B
1000GB Western Digital WD1000FYPS Enterprise RE2 16MB SATA2
Thermalright Thermalright SI-128SE
Scythe Scythe S-FLEX 800 120mm 2 mal
PAPST 8412NGLLE 80mm

ist das so ok, oder gibts noch was zu meckern / verbesern?

Die hDD gefällt mir bicht. MIt der Green POwer Serie fährst du zwar etwas langsamer, dafür aber unübertroffen leise.

Lüfter wären Yate Loons viel besser.

BTW: Wo wohnst du? Das Wonderland ist nämlich nur 45 min von hier.

Ostwestfalen, Herford. Ist auch nur ne halbe Stunde.....:d

Yate Loons hören sich gut an und die Platte ist auch keine schlechte idee. mit der etwas langsameren geschwindigkeit kann ich leben....

so, die bestellung ist raus....

1 MBP Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G Art:17571
1 HDD 3.5" WD GP 1000GB WD10EACS 5400-7200U/m 1 Art:16173
1 GEH LianLi PC-V350B schwarz o.NT. Art:17045
1 SPE 4096MB MDT PC2-800 CL5 KIT AMD Edition Art:17535
1 COL Thermalright SI-128SE Multiple Heatpipe Art:15479
1 CPU AMD Athlon64 X2 4050e 2x2.1GHz BOX Art:18024
1 NEZ 330W Seasonic S12II-330 Art:15801
1 D80-SL12 Yate Loon + Vibrationsdämpfer
2 D12-SL12 Yate Loon + Vibrationsdämpfer

@Madz: Vielen Dank für Deine Tips! da gibtś nen lecker sportzigarettchen auf der wonderland für.....;)

Eine letzte Frage noch: Wie regel ich die Dinger runter? Muß ich da selber irgendwelche Potis einsetzen oder läuft das über die lüftersteuerung des mainboards oder oder .....wie gesagt, ich hab davon keinen plan.....

so, die spanungsdapter auch noch bestellt....ich habś ja......;)

ja, da meld ich mich doch mal. allerdings nur bei schönem wetter......
Hinzugefügter Post:
achja, wenn ich jetzt die beiden 120er und den 80er lüfter auf 5V runterregele, ist die der luftfluß / kühlung dann noch stark genug? die cpu wird ja "nur" passiv gekühlt....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh