[Kaufberatung] Barebone, leise und schnell ;)

AnOtherOne

Neuling
Hallo erstmal!
Ich hab vor mir einen neuen PC zu basteln. Es soll alles in ein kleines
Gehäuse, sehr leise und schlicht sein und trotzdem ordentlich Leistung
bieten können. Nun habe ich seit einer Woche wirklich sehr viel im Forum
und Zeitschriften etc. gelesen und bin vor allem bei Motherboard und CPU
noch sehr unschlüssig. Ich möchte definitiv viel Leistung haben, da ich
einfach gerne mit der Technik spiele und meine Freude daran habe, gerne ein bisschen mit Overclocking probiere, auch wenn ich wenig wirklich hardwareintensive Sachen betreibe zurzeit. Ich werde Linux 64bit installiern, bisschen mit VirtualMachines arbeiten und relativ viel programmieren. Im Sommer wird vielleicht auch mal wieder gezockt ;) Ram kommen definitiv 8/bzw. 6 GB rein.. Auf starke GPU verzichte ich erstmal im Barebone, eventuell im Sommer dann, deshalb sollte auch ein PCI-E 16x auf dem Motherboard sein. Zurzeit reicht mir Onboard, bzw. billiges 50€-Teil.

Erstmal die Komponenten die eigentlich fix sind:
-Case: Lian Li PC-V351B
-NT: Enermax Modu82+ 525W
-Monitor: iiyama ProLite E2409HDS-B1
-HDD: Samsung F1 320GB
-CPU-Kühler: Noctua NH-C12P
-DVD: Liteon iHAS322
Falls ihr zu diesen noch irgendwelche Anmerkungen bzw. mir etwas besseres für einen ähnlichen Preis nennen könnt, dann nur her damit ansonsten denke ich bin ich mit diesen Teilen auf der sicheren Seite und zufrieden.

Nun zu CPU, RAM und Motherboard: Hier gibs mehrere Möglichkeiten.. Grundsätzlich muss ich mich noch entscheiden ob ich Core i7 nehme oder ein System auf Basis des Sockel 775/bzw. auch AM2+
Was würdet ihr hier raten?

1) Bei i7 würde klar der 920er gekauft und das RampageII GENE, dazu 6GB RAM..
Vorteile: Schnell, Zukunftssicher
Nachteile: Stromverbrauch, heißer CPU welcher schwieriger durch leise LuKü zu kühlen ist, gute 200-300€ teurer

2) S. 775 würde ich einen C2Q 9400 oder 9550er kaufen. Motherboard dürfte das Asus P5Q-VM gut sein? Ram: Corsair 2x4GB TWIN2X4096-6400C4DHX
Vorteile: Effizienter als i7, trotzdem schnell, billiger, gute Overclocking-Eigenschaften
Nachteile: Nicht die neueste Technik (z.b. kein DDR3)

3) Falls AMDs AM2+, dann wohl ein PH II X4 940BE, gleicher Ram wie bei S. 775. Motherboard unklar Asus M3A78-EM oder Asrock A790GMH/128M -> was sagt ihr??
Vorteile: wohl am billigsten, BE gut übertaktbar aber wohl nicht so wie 9400er, relativ leicht zu kühlen vor allem gegenüber i7
Nachteile: Nicht die neueste Technik (z.b. kein DDR3), weniger Effizient als C2Q 9400 (soviel ich verstanden hab ^^) allerdings nicht viel unterschied..

Bei Variante 1) muss ich außerdem noch ne billige Graka kaufen was nochmal 30-50€ mehr bedeutet. Bei 2) und 3) würde ich vorerst ONBOARD nutzen.

Also das is jetzt sehr viel und ich weiß ich muss und werde selber entscheiden was mir am besten gefällt, allerdings möchte ich einfach mal die Meinungen, Erfahrungen und Tipps anderer User hier hören. Also nur her mit euren Meinungen :d

mfg :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir den V350B bzw 351B auch ins Auge gefasst und stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du.

Ich werde mich letztendlich für den PII X4 940BE auf einem Asus M3A78-VM entscheiden.
Desweiteren kommen noch G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U rein.

Kann man wenig falsch damit machen.

edit:
da kann ich meine Frage gerade anhängen.
Was ist eure Meinung zu den neuen kommenden AM3 Phenoms? Werden die Preise der aktuellen Phenoms gesenkt?
Kann man jetzt beruhigt zu einem 940 greifen?

Fragen über Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde variante 3 nehmen.

Was ist der Vorteil gegenüber Variante 2) deiner Meinung nach? Ich hab von den ganzen gelesenen Reviews ehere den Eindruck, dass die C2Q ausgereifter und effizienter sind, wenn auch sehr knapp. Preislich wärs genau das gleiche, vielleicht 20€ weniger bei AMD.

@Kenjin_: Naja ich würde auch ganz gern AM3 kaufen, nur gibs da kein mATX-Board.. DDR3 wird zwar überbewertet und hat zur zeit wohl keine Vorteile allerdings hat man bisschen mehr für Zukunft vorgesort imo!

Man hat keinen ganz toten sockel im sys, und den p4 x4 940 würd ich eher mit dem q9550er vergleichen.

Ja ok, mein erster Gedanke war eigentlich auch immer X4 940.
Allerdings, dass 775 schon tot ist glaub ich nachdem ich bisschen gesucht hab auch nicht mehr... z.b. hier: http://ht4u.net/news/19887_core_2-prozessoren_bleiben_uns_bis_2011_erhalten/

Bezüglich Übertaktbarkeit 9400 vs x4 940: Dort hat Intel wohl die Nase vorn richtig? Sodass ich den 9400 locker über 940er niveau bringe und was mir am AMD auch weniger gefällt ist die höhere Standardspannung, welche mehr Stromverbrauch bedeutet. Wobei halt der AMD wieder den Multi offen hat was es mir leichter machen würde zum übertakten ^^.... mann, mann ein hin und her im Kopf :fresse:

der 940er wird sich fast gleich gut (vielleicht sogar besser) ocen lassen wie der 9400, mit dem 9550er würdest du wahrscheinlich weiter kommen.

Naja es werden keine high end cpus mehr kommen oder welche die, die jetzigen in peformance wirklich hinter sich lassen.
Shrinks und leicht veränderte cpus vielleicht, aber nichts was dem i7 im weg sein wird und auch nicht konkurrenz gegenüber den i5 cpus.

Wenn man für 775er sys alles brauch würd ich keinen mehr nehmen.

Aber in einem barebone mit einem kleinen cpu kühler ocen ist bei keiner variiante gut möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht. Ich wollte sowieso nicht besonders viel ocen. Eher nur zum Testen und im Alltag höchsten so, dass nicht viel an Vcore geschraubt werden muss.
Naja es spricht eigentlich fast nix gegn AMD, außer dass er idle mehr strom verbraucht als ein 9400er von Intel. hmmmm.... es reist mich immer noch hin un her.. Wenn man OC und Zukunftssicherheit außen vor lässt sind sie auch gleich auf oder hat da Intel durch bessere Effizienz einen Vorteil?

Noch was: Der i7 ist overkill und einfach sehr schwer leise mit Lukü zu kühlen im Barebone richtig? Ansonsten würds mich schon jucken :fresse:

würd dir immer noch den p2 x4 940 nahe legen, leistungs technisch ist er etwas vor dem 9400er.

Ok ist jetzt auch mein Favorit.
Noch ne Frage bzgl. Motherboard für den x4 940: Das Asus M3A78-EM bekomm ich für 70€. Es hat allerdings "nur" den 780G Chipsatz.. Nun wäre das Asrock A790GMH/128M mit 790GX Chip eine Alternative die ganz gut zu sein scheint, auch nicht teuer (ca 80€).. Allerdings müsste ich noch eSata irgendwie nachrüsten (beim Asus onboard) was mich auch wieder 15-20€ kosten würde..
Also was meinst du zahlen sich 25-30€ mehr für einen besseren Chipsatz aus?

Würde das asus in dem fall nehmen, der aufpreis würd sich vielleicht beim ocen auszahlen (und dort nur ein vielleicht)

Ja.. was ich so gefunden hab würds sich vor allem bei einem x3 zum Freischalten lohnen, da das beim 780G nich möglich ist.. das brauch ich nun ja nicht.
Danke Gahmuret für deine schnellen Antworten und Meinungen :bigok:
Falls du oder andere noch Anmerkungen habt nur her damit.

Das freischalten ist eine art Lotterie, es funktioniert häufiger nicht als das es klappt, weil der 4kern meistens kaputt ist.

Auch ich würde dir zum Phenom II 940 raten. Den kannst du ziemlich sicher auch bei 3,4 Ghz laufen lassen ohne VCore-Erhöhung.
Die Leistung sollte locker reichen und wenn du noch RAM mit niedrigen Latenzen dazunimmst, bist du wohl auf der sicheren Seite zu einem Spitzenpreis.

Oder Variante 3b (AM3 mATX) Jetway MA3-79GDG Combo, 790GX und eine X3 720 BE und wenn ein X4 8xx BE kommt dann diesen nachrüsten
Dann hättest du gleich von Anfang an DDR3

Zuletzt bearbeitet:
naja wegen ddr3 würd ich nicht auf am3 gehen.

Also ich würde dennoch auf ein Sockel 775 System setzten.
1. Kannst du später wen du aufrüsten willst dir günstig im MP oder sonst wo z.B nen günstigen Quad abstauben
2. Sind diese sehr gut übertaktbar (meistens)
3. Haben nen Top P/L-Verhältnis meiner Meinung nach.

Ansonsten der Griff zum I7

PS: DDR3 ist meiner Meinung nach zu teuer und wird von vielen in den Himmel gehoben obwohl er nicht gerade so arg viel mehr bringt

MFG

1. Er will sich ja schon quad kaufen :hmm: und amd ist preiswerter
2. Man kann auch amd übertakten
3. Hat der phenom 2 auch

Aso er muss es ja entscheiden ich würde aber dann zu Intel greifen. Wen man bedenckt das man die meisten Q6600 schon echt recht hoch bekommt dann kommt da AMD beim übertakten nie mit. (weiß jetzt leider nicht wie die neuen Phenom gehen)

MFG

3,6 schaffen die auch relativ sicher oder etwas weiter.

Naja dann würde ich auch ehr zum Phenom raten (biste etwas zukunftssicherer als mit Intels Totem 775 Sockel

Danke für die weiteren Vorschläge.
Die Variante mit einem Combo-Board von Jetway gefällt mir nich besonders, so hat man ja auch nur 2 Ram-Steckplätze und bin mittlerweile ganz zufrieden wenns nur DDR2 wird, da DD3 einfach noch zu wenig bringt..
Jetzt muss ich wohl nur noch entscheiden ob ich beim Asus mit älterem Chipsatz bleibe (Vorteil billiger und eSata onboard) oder ob ich das Biostar oder das ASrock mit 790gx chip kaufe, welche wohl zum ocen besser wären... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh