[Kaufberatung] Barebone / Minipc für SteamLink, Moonlight und Kodi

Sheer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem MiniPC / Barebone auf dem ich lediglich
  • SteamLink
  • Moonlight
  • Kodi
betreiben möchte und welcher mir das eben entsprechend Streamed über Powerline (aktuell 700Mbit .. sollte also ausreichend sein) aktuell maximal FullHD@60Hz
Gerne auch mit Windows 10 oder 11 (oder auch Linux Mint)

Tatsächlich reicht ein Raspberry PI 4 nicht aus, da habe ich beim SteamLink Ruckler ohne Ende (der Valve SteamLink ist da besser, der macht das Ruckelfrei mit FullHD@60Hz)
außerdem leitet Raspbian den Dualshock4 Controller als XInput weiter .. also X,Y und AB Tasten statt Qudrat,Kreis,Rechteck,Dreieck.

Zum Test habe ich mal einen PC als Streaming-Client genutzt (mit Core i7-4771) das war butterweich beim Steamlink (Windows 10) und hier gabs auch die Playstation-Buttons ...

Ich dacht da evtl. an einen Zotac .. aber einige Modelle haben einen immens lauten Post-Beep, den man nicht abschalten kann (außer man lötete das Teil aus); das wäre noch eine Anforderung .... leise, am besten lüfterlos; vor einiger Zeit hatte ich mal einen Intel NUC .(NUC8i3BEH) .. ohne Last war der leise .. aber wenn der Lüfter mal loslegte unerträglich für mich.

Zusammenfassung:
  • Barobone oder kompletter MiniPC (oder auch komplett selbst basteln mit allem drum und drann, Bastelerfahrung vorhanden) für FullHD@60hz
    • SteamLink
    • Moonlight
    • Kodi
  • mit
    • HDMI
    • Bluetooth
    • Ethernet
  • möglichst leise / lautlos

  • Prozessor: besser als ein PI 4 !!!


Vielen Dank für Ideen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

HDMI1.4 beinhaltet 1080p60. Und die Leistung reicht als Office-Maschine, mit einer SSD läuft Win10 problemlos.

Falls du nicht basteln willst:

Lautlos bekommst du so kleine Dinger nie, aber wenn du die max. CPU-Last in den Energieoptionen begrenzt, dreht der Lüfter nicht mehr hoch.
 

+ 2.5" HDD/SSD + SO-DIMM DDR4 2400MHz 4GB reicht da immer dicke und ist lautlos.

P.S.



Übrigens ist beim A4-3350B das quasi allein da wichtige Single Thread Rating sowas von geringer und die CPU ist nicht nur deshalb für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 100€ bekommt man aber schon was deutlich stärkeres. ;)

Der i3-4350T wischt mit dem CeleronN den Boden auf...


Für weniger Kohle.



Falls man es noch moderner will: Skylake-Basis:


Der G4400T ist zwar einen Ticken langsamer als der i3-4350T, aber man hätte die modernere Basis mit der modernen iGPU.
 
Dass dein Raspberry das nicht schafft irritiert mich. Meiner schafft es ohne Probleme Full HD bei 60 Hz zu streamen. Weil steamlink und 4k eine etwas schwierige Kiste ist, bin ich kürzlich auf Moonlight umgestiegen und dank NVENC schafft der Raspi sogar 4k bei 60 Hz weiterzuleiten, wobei ich den Raspi übertaktet laufen lasse (CPU 1850 Mhz GPU 650 Mhz). Hast du der GPU mehr Speicher zugewiesen? Nutzt du den H265 codec?

Zum Dualshock 4 Problem kann ich nichts beitragen.
 
ich sag mal so .. ich habe mal einen "normalen" PC dran gehabt und damit lief SteamLink super flüssig ... daher die Idee mit einem stärkerem MiniPC .. aaaaaaber dann wäre da noch die Probleme mit Fernbedienung und der Bedienung einer Oberfläche damit gewesen .. also .. noch mal gesucht und meine Anforderungen mit dem nVidial Shield TV Pro nun komplett abgedeckt ... macht Kodi, Moonlight, SteamLink, GeforceGame-Streaming, ist ohne umfangreiche Konfiguration out of the Box nutzbar, hat Fernbedienung und eine Oberfläche, die dazu passt.
Den Dualschok 4 habe ich per "virtualHere" angebunden, auch das funktioniert sehr gut .. ... in diversen Spiele habe ich dann die PlaystationButtons anstatt XY/AB ...
Einziger Nachteil bei dieser Lösung .. der DS4 muss mit Kabel angeschlossen sein .. aber da ich eh per USB-DAC über Kopfhöhrer spiele ist das weitere Kabel nicht wirklich schlimm ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh