Barebone oder Micro ATX?

Also ich warte mit dem ganzen BB Kram noch,jetzt muss erstmal die richtige Hardware her.Im Winter wenn noch Geld übrig ist kommt ne BB her,dann ist die Auswahl an A64 Sockeln bei BBs auch größer geworden.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JörgM schrieb:
Meinst du etwa den "Humidor?" ?

Na ja - viel Spass mit dem "heuler" - damit mein ich das NT.
Ist schon arg Laut und läßt sich durch den seitlich angebrachten
80 mm 1,5 cm Fan relativ schlecht "leise kriegen".

( Ich hatte relativ gute Ergebnisse mit nem Aussenliegenden (mittels ALU - Fanadapter) 80 er Papst erzielen können!)

Aber sag mal Bescheid was du dir für ein MOBO/CPU- Gespann
gewählt hast.
Viel Spass damit!! ( und das ist wohl das, worauf es ankommt!)

Shuttle NTs sind auch nicht besonders leise ...

Und Mobo / CPu is nen Asus CUV4X-M und ein 650er PIII :d Das Teil macht 1GHz mit nem FSB von 155MHz ... hoffentlich macht das Asus das mit ...

Is ja nur ein HTPC :teufel:

is scho geil, des teil von chieftec, aber wie gesagt, ich brauch halt nen board mit nForce3 250GB :d

also so siehts im antec mom aus und oben drüber kommt dan der dvd brenner das 300watt netzteil ist auch sehr leise ... wobei ich mir noch einen artic cooler 3 für die grafik holle da sich sonnst die luft drin staut aber sonnst perfekt würd ich sagen etwas grösser als ein shuttle ... aber egal wobei ich ja auch vergessen habe zu sagen du kannst ja auch ein interl micro atx verbauen oder ein sockel a das kannste dir aussuchen was dein board an ausstatung brauch .. von asus gibts auch matx board wo schon ne wlan karte drauf ist ..... vielleicht is ja sowas intressant für dich

im gehäuse innen momentan

3061antecinnen-med.JPG

Das Antec finde ich eine super Alternative. Minimal größer als ein BB, dafür nach eigenem Geschmacke bestückbar, recht günstig und auch noch leise!!

Was will man mehr :bigok:

Das Antec ARIA ist eine Alternative, wenn man ein passendes Mainboard + Kühler in Aussicht hat. Durch den Platz bei den PCI Plätzen kann man einen Vga Silencer montieren. Den Lüfter des Netzteils kann man bei Bedarf gegen einen leiseren Austauschen.

Gegenüber einem Shuttle XPC hat man also nicht nur 2 weitere PCI Plätze, sondern auch durch die Größe mehr Platz für Silentmaßnahmen.

Low schrieb:
µATX lohnt also nur dann, wenn man zwingend auf PCI Slots angewiesen ist. Aber man sollte bedenken, dass man jedes Gerät mittlerweile für USB2 bekommt.

Sehe ich anders, viele BB haben genauso wenig Übertaktungsmöglichkeiten wie auch µATX Boards. Ich habe beides,
mit µATX ist man einfach flexibler - man kann jedes Maainboard mit jedem Gehäuse kombinieren. In vielen passen auch gute normale Kühler rein. Wenn man mal Upgraden möchte kann man auch das Board tauschen.

BB haben den Vorteil schon komplett verkabelt zusein mit einer Vielzahl an Schnittstellen (USB, Firewire, optische Sound Aus- und Eingänge).

Im Grunde muss die Vor- und Nachteile jeder selber abwiegen.

MfG Klaus

eratte schrieb:
Den finde ich persönlich ziemlich hässlich, da gibt es nettere mit ähhnlicher Funktion. Z.B. von YeongYang oder Casetek.

MfG Klaus

Hässlich ? von welcher seite ... es ist zu schlicht um irgendwie hässlich zu sein ... höchstens langweilig ...

MEINS :d

Front

attachment.php

Rückseite

attachment.php

Unter der haube, geht schön leicht ab

attachment.php

Laufwerksschächte, HDD wird was warm, aba rest ist dank 80er und zwei 60er Lüftern noch gut gekühlt - sind aber silent und deswegen nicht sehr effektiv :rolleyes: Das NT ist so leise - die Maxtor die ich als sehr leise bezeichne is das lauteste im rechner ..

attachment.php

PS :

Und das Netzteil ist NICHT LAUT ! Meine 40er Maxtor mit Flüssiglager ist das lauteste im ganzen Case ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Front hässlich, ist aber wie alles im Leben Geschmacksache. Ganz gute Bilder gibt es auf www.ibks.de. Auch auf deinen Bilder finde ich es nicht "hübscher".

MfG Klaus

Für alle, die das alte Chieftec-Design mögen, gibt es dieses m-atx Case:
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=207&k_id=1&language=de
Da kann man wie gewohnt vorne und hinten 80er Lüfter reinhängen,
wobei es Größenbedingt nur jeweils einer ist.
Dazu passen 2 Platten, 2 3-1/2 und 2 5-1/4 Laufwerke rein.
Das solle aber auch ausreichen.
Den wirklich Vorteil von m-atx sehe ich darin,
das man sich damit ein relativ günstiges Sys zusammenbasteln kann.
Das o.g. Case gibt es inkl. NT für ca. 55 EUR.
Ein einfaches Board dazu gibt es z.B. bei Schiwi für 38 EUR:
http://62.8.212.99/catalog/product_info.php?cPath=2_23_157&products_id=13799
Da kann man dann alles bis zum XP3200 druff machen und ist somit erstmal ganz gut gerüstet.
Und wem die Farbe net gefälllt, es gibt da ne einfache und
günstige Möglichkeit diese zu ändern.

so long

Hulk

Für 60€ bekommste nen nForce II IGP board mit allem drauf und guter 3D Leistuing ;) (z.B. Biostar)

Ist das dann auch m-atx? Wo haste das gesehen?

schaut doch mal bei geizhals vorbei da stehen doch alle .... nach µatx ausschau halten kleiner tip :)

Welches Micro ATX Board kann es denn nun mit einem Barebone an Funktionen aufnehmen? Konkret: Welches Board hat gute OC Funktionen, da ich für den HTPC untertakten möchte.
Die Asus P4...-VM Boards haben anscheinend keine OC Funktionen...

Hulk schrieb:
Für alle, die das alte Chieftec-Design mögen, gibt es dieses m-atx Case:

Das wäre mir schon wieder zu gross, wenn µATX dann auch schön klein aber das muss jeder für seinen Anwendungszweck selber entscheiden.

Das ASrock gibt es auch als K7S41 (ohne GX) für wenige Euros mehr. Dann unterstützt es auch FSB200 - damit sollte sich auch OC lassen. Auch wenn man etwas umständlich per Jumper den Multi setzen kann. Ich warte auf eins und will dann mal sehen was geht - wobei ich noch nicht weiss ob bei dem XP2600+ im Rechner meiner Freundin der Multi nicht schon gelocked ist. Mountingholes scheint es auch zuhaben.

MfG Klaus

Low schrieb:
Welches Micro ATX Board kann es denn nun mit einem Barebone an Funktionen aufnehmen? Konkret: Welches Board hat gute OC Funktionen, da ich für den HTPC untertakten möchte.
Die Asus P4...-VM Boards haben anscheinend keine OC Funktionen...

welches board was hat kann ich nicht sagen weil ja keine seite richtige tests dafür hat ... die mehrheit hat ja normal ATX boards da wird sich eine seite en dreck drum scheren µatx boards zu testen ist leider so ... was ich eigentlich blöde finde da diese boards genauso eine berechtigung haben ..... und mit den grossen auf alle fälle mithalten können .... ich sag nur kaufen und selber testen ... ich kauf meistens nach dem bauch prinzip .... markenhersteller der schon immer boards gebaut hat chipsatz, ausstattung .... aufrüstbarkeit evt noch ... auf onboard grafik würde ich ganz verzichten da das in meinen augen geldverschwendung ist ... mein a64 board läst sich nicht untertakten ... dafür hat es cool and quit naja .... und asus die boards kannste eh inne tonne treten .... leider auch der marktführer von µatx boards .... warum weis der geier .... :lol:

hm probier mal das hier P4 board

LINK

und noch eins

LINK

das scheint gute OC funktionen zu haben ... laut aopen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur feststellen das ich mit meinem ASUS P4P800-VM sehr zufrieden bin, allerdings will ich damit auch nicht übertakten - im Gegensatz zu dem grossen Bruder P4P800 Deluxe "übervoltet" es die CPU auch nicht - mir fehlt eigentlich nur Firewire.

Dazu war es noch gebraucht richtig günstig.

MfG Klaus

@eratte
Dieses Case was da vorher mit Bildern gepostet wurde ist auch nicht kleiner: "MINI-Maße: BxHxT in mm: 145x345x335"

Maße des Chieftecs: "355mm x 190mm x 355mm (T x B x H)"

so long

Hulk

PS: Kann mir jemand sagen, welche Einstellungsmöglichkeiten das AsRock Board bietet? Multi per Jumper hab ich gesehen, wie ist es mit dem FSB und der VCore? Thx

Hulk schrieb:
@eratte
Dieses Case was da vorher mit Bildern gepostet wurde ist auch nicht kleiner: "MINI-Maße: BxHxT in mm: 145x345x335"

Maße des Chieftecs: "355mm x 190mm x 355mm (T x B x H)"

so long

Hulk

PS: Kann mir jemand sagen, welche Einstellungsmöglichkeiten das AsRock Board bietet? Multi per Jumper hab ich gesehen, wie ist es mit dem FSB und der VCore? Thx

Es ist grösser, 4,5 breiter , 1 tierfer und 2 höher, ein YY A205 ist
ca. 38,5 (L) x 13,0 (B) x 32,5 (H) auch etwas kleiner. Spart Platz au dem Tisch und wenn ihn mitschleppt.

Beim K7S41 lässt sich Multi und FSB per Jumper setzen, FSB kann dann auch noch im BIOS geändert werden. Im BIOS kann man die VCore umd 3 oder 6 % erhöhen. Lad dir einfach mal das PDF von AsRock.

Der XP2600 FSB333 meiner Freundin läuft nun mit FSB400 syncron zum RAM den Multi habe ich per Jumper entsprechend erstmal runtergesetzt.

MfG Klaus

Nur nochmal zum Verständnis:
YY A205 Maße: Breite 145mm, Höhe 345mm, Tiefe 335mm
Chieftec Maße: Breite 190mm, Höhe 355mm, Tiefe 355mm
ergo:
4,5 breiter (richtig), 1cm höher, 2cm tiefer :lol:

Bei anderen Dingen können 1 bis 4 cm schon viel ausmachen ;) ,
aber bei einem PC? Und wer nimmt seinen HTPC denn mit auf Reisen?
Meiner kommt inne Ecke oder ins Rack und dann bleibt der auch da.
so long
Hulk
PS: Thx für die Infos zum AsRock Board. Wenn ich ausm Urlaub wiedergekommen bin und wieder ein paar Euronen zusammen hab, wird erstmal am Router gebastelt! :bigok: *freu*

Im Gegensatz zu dem Cheiftec, kann man diverse andere Gehäuse sowohl als Twoer als auch als Desktop nutzen - und dann kommt das auch nett zum Tragen wenn er dann 4,5 cm weniger hoch ist (dann ist es die Höhe nicht die Breite). Passt dann auch wunderbar mit ins HIFI Rack oder den TV Tisch da es entsprechende Maße hat. Auch wenn es auf dem Tisch steht machen da 4,5 cm einiges aus, Tiefe ist da weniger wichtig für mich.

Und kleine PCs lasse sich auch besser zur LAN oder Freund mitnehmen, muss ja nicht nur für einen HTPC genutzer werden.

Ansichts und Gaeschmackssache.

MfG Klaus

Ok, ok. Der Nachteil ist nicht von der Hand zu weisen, dass man den Chieftec nur als Tower hinstellen kann.
Die 4,5 cm mehr Breite sehe ich persönlich als nicht so schlimm an. Aber das ist sicherlich Ansichts bzw. Geschmackssache.
Ich werde meinem Mini Chieftec dann jedenfalls noch eine ansprechende Farbe verpassen und bin total glücklich! :banana:

Der Shuttle XPC SB81P hat keinen AGP-Slot, weil er für eine PCI-Express Graka vorgesehen ist! Man kann dort ein Laufwerk und 3 oder 2 Festplatten einbauen, Kartenleser ist schon drinne! W-Lan lässt sich von Shuttel erweitern, ohne einen PCI Steckplatz zu blokieren!

Also, für die Graka hat er PCI-Express und für die alte Soundkarte oder Sonstiges, hat er noch einen normalen PCI-Slot!

So, nun war es endlich soweit und ich habe mein heiß begehrtes Chieftec Gehäuse bekommen.
Es hat zwar leider keine abnehmbare Seitenteile, aber das finde ich in diesem Fall sogar besser,
weil ich das Ding ja noch lackieren will und somit nicht die Nieten vom oberen Teil aufbohren muss.
In dem Case steckt serienmäßig ein 250W Chieftec NT.
Das Ding ist leiser als mein BeQuiet in meinem Hauptsys.
Gut das hat auch 2 Lüfter und mehr Leistung, aber begeistert bin ich trotzdem. :bigok:
Für Lüfter gibt es 3 Möglichkeiten der Befestigung,
eine an der Rückseite und eine an der Seite.
Diese sind aber jeweils für 92er Lüfter ausgelegt!
An der Vorderseite läßt sich auch noch ein 120er anbringen.
Leider gibt es hier nicht mehr die bekannten Halterungen,
so dass man Schrauben zur Hilfe nehmen muss.
Aber insgesamt ist das Gehäuse sehr zu empfehlen.

so long
Hulk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh